Könnte man Drohnen zum erforschen der Tiefsee verwenden?

Hey Leute.
Drohne ist zwar ein Begriff für ein ferngesteurtes Flugobjekt, aber ich benutze es jetzt hier mal im weiteren Sinne. So gesehen könnte man meiner Meinung nach auch alles vom ferngesteuerten Auto bis zum Mars Rover als eine Art Drohne bezeichnen.
Warum wird nicht etwas derartiges ferngesteuertes für die Erforschung der Tiefsee benutzt? Quasi ferngesteuerte Uboote?
Solche würden sich doch sicher für den immensen Druck angepasst bauen lassen?

Greetz

Hallo,

gibt es in allen Variationen. Ferngesteuert oder Autark. Aber auch mit Personen an Bord kannst du bis in die tiefsten Tiefen ( mit James Cameron)

Hallo

Das wird längst gemacht, in der Tiefseeforschung werden seit langem Tauchroboter verwendet. Tiefseeforscher haben so etwas in der Regel immer an Bord.
Ganz ohne Glasfaserkabel (zwecks direkter Datenübertragung und auch als „Rettungsleine“), welches das Gefährt hinter sich herzieht, geht es allerdings noch nicht, denn die Funkübertragung im Wasser funktioniert nicht wirklich.

Nur vollkommen Autonome Unterwasserfahrzeuge können kabellos tauchen - die schickt man in die Tiefsee oder unters Eis um z.B. den Meeresboden zu vermessen und wurden programmiert, dass sie nicht in die nächste Klippe schrammen. Sie sind auch so programmiert, dass sie an einen bestimmten Ort kommen, wo sie dann eingesammelt werden - erst dann kann man die gesammelten Daten auswerten.

Im englischen wird „drone“ durchaus für alle Arten von unbemannten Roboter-Fahrzeugen verwendet.

Gruss, Sama

Hallo,

http://drohnenreport.de/roboter-systeme-fur-die-erkundung-von-mond-und-tiefsee/

Gruß
vdmaster

Dass war mir nicht bekannt.
Danke für die Aufklärung, wobei ich bereits vermutet hab, dass es ohne Kabel nicht gehen würde. Zumindest nicht wenn man direkten Einfluss haben bzw direkt reagieren möchte.

Da hat der Artikel allerdings recht, dass Mond und Tiefsee unerwartet viel gemein haben. War mir auch nicht bekannt bisher, obwohl ich denke dass die Druckdifferenz wohl eines der Hauptprobleme dieser Kooperation sein wird :wink:

Google mal nach ROPOS (remotedly operated piece of shit).