Hallo,
Postbus und Flixbus. Mittelstrecke.
Ich hatte nie mit den anderen Reisenden Kontakt. Die ersten Male hatte ich das Glück, dass der Bus so gering besetzt war, dass jeder Reisende zwei Plätze für sich hatte. Die letzten Male (es gibt auf der Strecke inzwischen deutlich weniger Anbieter) war es besetzter, aber auch hier hielt sich der Kontakt in Grenzen, sogar weniger als im Zug, weil man sich ja nicht ansieht (wie in einem normalen Zugabteil). Die meisten Reisenden stöpseln sich ein oder lesen und das war’S dann.
Auf meinen Strecken wurden Busfahrer gewechselt, d.h. die längsten Pausen waren 1/2 Stunde lang (und auch nur, weil die Busfahrer gute Zeiten gemacht hatten, so lange Pausen sind zumindest inner-Deutschland nicht eingeplant). Man konnte sitzen bleiben oder aussteigen, wie es einem beliebt. Sich weiter zu entfernen wäre nicht geraten gewesen, der Busfahrer wartet nicht.
FLix und Post waren gleich.
Du kannst alkoholfreies Bier trinken (bäh!) und normales Bier. Was du nicht machen solltest, ist dich volllaufen zu lassen. Ich nehme an, dann könnte dich ein Busfahrer aussetzen (wenn du andere belästigst oder sonstige Schweinerein machst).
Was Getränke betrifft: ich hatte auf KÜHLE Getränke vom Busfahrer gehofft und deshalb nichts dabei, was ein Fehler war, weil - wie ich gelernt habe - es keine Garantie gibt, dass er überhaupt was hat. Innerhalb von Deutschland sind die Haltestellen aber nicht unbedingt in der Nähe von Kiosken oder Verkaufsstellen (besonders nicht nachts). Solltest du weiterfahren, nehme ich an, dass auch Raststätten angefahren werden.
Grüße
Siboniwe