Könntet ihr mir paar Fragen wegen Fahrten mit Fernbussen beantworten?

  1. Mit welchem Fernbus seid ihr bisher gefahren und wie fandet ihr das? Musstet ihr bei den gesetzlichen Pausen aus dem Bus oder durftet ihr weiterschlafen?

  2. Wie fandet ihr alles zusammen und habt ihr euch wohl gefühlt? Mir steht auch ne lange Fahrt bevor, kann mich aber auf keinen genauen Anbieter festlegen. Welchen Anbieter würdet ihr bevorzugen?

  3. Darf man ruhig in den Bussen ein alkoholfreies Bier trinken?

Danke euch schonmal.

  1. Mit **Flixbus.**Einmal von Leverkusen nach Prag. Nicht sooo schlecht, aber im Vergleich zum Flieger doch ohne Ende lang. Gesetzliche Pausen entfallen, da auf Langstrecken immer zwei Fahrer an Bord sind. Also ruhig weiterschlafen.

  2. Habe ich unter 1. beantwortet. Wenn du nette Mitreisende hast, kann das recht amüsant werden.

  3. Alkoholfreies Bier mag doch eh keiner. Ich hab mir einen kleinen Vorrat Richtiges mitgenommen. Um die Frage zu beantworten: Natürlich kannst du das.

Also denn: Gute Fahrt! :bus:

Moin,

  1. Mit welchem Fernbus seid ihr bisher gefahren und wie fandet ihr das? Musstet ihr bei den gesetzlichen Pausen aus dem Bus oder durftet ihr weiterschlafen?

Je nach Stadt gibt es auch unterschiedliche Linien. Außer Flixbus und Berlin-Hamburg-Linie habe ich keine Erfahrung.

Meine Touren waren so, dass ich durchaus auch als Nichtraucher mir gerne die Füße vertreten hätte. Ob man den Bus verlassen musste weiß ich nicht.

  1. Wie fandet ihr alles zusammen und habt ihr euch wohl gefühlt? Mir steht auch ne lange Fahrt bevor, kann mich aber auf keinen genauen Anbieter festlegen. Welchen Anbieter würdet ihr bevorzugen?

Die beiden Anbieter, die ich genutzt habe, waren sehr ähnlich.
Personal sehr freundlich. Unwohl habe ich mich gefühlt, weil es sich bei diesen Linien um einen Preiskampf geht, der auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wird.

Warum fährt man dann trotzdem mit solchen Bussen? Ich kann mir die teure Bahn nicht leisten und(!) ich komme von meinem Wohnort zu meinem Zielort OHNE Umsteigen hin!

  1. Darf man ruhig in den Bussen ein alkoholfreies Bier trinken?

Na, das ist ein extra Thema. Die Busfahrer, die unterbezahlt sind, dürfen sich durch den Verkauf von ein paar Süßigkeiten, Getränken und auch „echtem Bier“ ein kleines Zubrot verdienen.
Es sagt keiner etwas, wenn Du Deine eigenen Sachen verzehrst.

Viel Spaß bei Deiner Fahrt!

Gruß Volker

Das ist völlig Richtig. Aber ist das nicht (leider) heute im Transportwesen normal? Selbst junge Piloten müssen heute zuzahlen um überhaupt fliegen zu dürfen. Dabei war das mal ein „Traumberuf“. Keinesfalls beziehe ich das auf alle Airlines.

Bist du wirklich sicher, dass das kleine Zubrot den Fahrern zugute kommt?

Nein, aber bei dem Umsatz dürfte es egal sein.
Diesen Hinweis habe ich nur in dem Flyer gelesen.
Ich habe nie gesehen, dass dort etwas gekauft wurde.

Genau. Weil jeder seinen eigenen, ich nenne es mal „Bedarf“, mitführt. Ist einfach günstiger.

Ich würde, wann immer möglich, den Postbus nehmen. Warum? Darum: https://www.postbus.de/Mediacenter/ Quasi wie im Flugzeug.

Hallo,

ich hätte gern gekauft. Bei meiner Hinfahrt brauchte ich nichts, aber sah, dass es gab. Auf der Rückfahrt habe ich darauf vertraut, dass es etwas zu trinken geben würde - und es war alles leer. Ich bin dann an einer Haltestelle (Montabaur, Outlet-Center) wie eine Blöde rumgerannt und habe mir schließlich in einem Selbstbedienungs-Restaurant ein total überteuertes Wasser gekauft (überall lange Schlangen, am Bahnhof um die Ecke: überhaupt kein Kiosk o.ä., ich hatte Angst den Bus zu verpassen).

Der Grund dafür, den die Busfahrerin mir nannte, war, dass die Sachen, die zum Verkauf stehen, richtig nur in München aufgefüllt würden (das war ein Postbus) und für die Rückfahrt von Norden nach Süden eigentlich die Busfahrer nachfüllen sollten, aber dafür entweder keine Zeit oder keinen Bock hätten.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

ehhh… zweimal Postbus, beide male nix Internet, weil kaputt.

Grüße
Siboniwe

Das war dann wohl „Pech gehabt“. Zig mal gefahren, hat immer funktioniert.

Hallo,

Postbus und Flixbus. Mittelstrecke.

Ich hatte nie mit den anderen Reisenden Kontakt. Die ersten Male hatte ich das Glück, dass der Bus so gering besetzt war, dass jeder Reisende zwei Plätze für sich hatte. Die letzten Male (es gibt auf der Strecke inzwischen deutlich weniger Anbieter) war es besetzter, aber auch hier hielt sich der Kontakt in Grenzen, sogar weniger als im Zug, weil man sich ja nicht ansieht (wie in einem normalen Zugabteil). Die meisten Reisenden stöpseln sich ein oder lesen und das war’S dann.

Auf meinen Strecken wurden Busfahrer gewechselt, d.h. die längsten Pausen waren 1/2 Stunde lang (und auch nur, weil die Busfahrer gute Zeiten gemacht hatten, so lange Pausen sind zumindest inner-Deutschland nicht eingeplant). Man konnte sitzen bleiben oder aussteigen, wie es einem beliebt. Sich weiter zu entfernen wäre nicht geraten gewesen, der Busfahrer wartet nicht.

FLix und Post waren gleich.

Du kannst alkoholfreies Bier trinken (bäh!) und normales Bier. Was du nicht machen solltest, ist dich volllaufen zu lassen. Ich nehme an, dann könnte dich ein Busfahrer aussetzen (wenn du andere belästigst oder sonstige Schweinerein machst).

Was Getränke betrifft: ich hatte auf KÜHLE Getränke vom Busfahrer gehofft und deshalb nichts dabei, was ein Fehler war, weil - wie ich gelernt habe - es keine Garantie gibt, dass er überhaupt was hat. Innerhalb von Deutschland sind die Haltestellen aber nicht unbedingt in der Nähe von Kiosken oder Verkaufsstellen (besonders nicht nachts). Solltest du weiterfahren, nehme ich an, dass auch Raststätten angefahren werden.

Grüße
Siboniwe

[quote=„valdez65, post:4, topic:9381545“]
Das ist völlig Richtig. Aber ist das nicht (leider) heute im Transportwesen normal? Selbst junge Piloten müssen heute zuzahlen um überhaupt fliegen zu dürfen.
[/Quote}

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Daß Piloten ihre Ausbildung selbst bezahlen müssen bzw. ihre Ausbildungskosten in den ersten Jahren über ihr Gehalt zurückerstatten müssen, ist nichts neues, sondern war in verschiedenen Abstufungen immer schon so. Bei den Fernbussen geht es aber darum, daß die niedrigen Preise nur zu halten sind, indem man den Busfahrern ein sehr überschaubares Gehalt bezahlt bzw. nicht unwesentliche Teile der Arbeitszeit nicht bezahlt und den Busfahrern noch „Nebentätigkeiten“ aufbürdet. Es muß natürlich selber wissen, ob er dieses System unterstützen will bzw. gerne mit einem Bus fährt, in dem der Fahrer zwar pro forma die Lenkzeiten einhält, aber schon wesentlich mehr Stunden auf dem Buckel hat.

Er meint die Praxis des „pay to fly“: http://www.vcockpit.de/themen-und-positionen/faire-arbeitsbedingungen/petition-stop-pay-to-fly.html

Und nochmal was generelles: http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/diebstahl-reisegepaeck-fernbusse-100.html

Hallo,

das heißt dann, wenn ich es richtig verstehe, dass nirgends längere Pausen eingeplant sind. Bei den innerdeutschen Fahrten werden Fahrer gewechselt, bei den längeren von vorneherein zwei mitgenommen, die sich abwechseln. Das ergibt auch durchaus Sinn, sonst wären die Fahrten (z.B. nach Ex-Jugoslawien, da sehe ich immer viele Busse abfahren) ja gefühlt wochenlang!

Grüße
Siboniwe

Pausen (20 -30 min) werden schon gemacht. Lediglich die langen Ruhezeiten, welche eingelegt werden müßten wenn nur ein Fahrer an Bord ist, entfallen.

So hatte ich das auch gemeint :slight_smile:

  1. Ich bin mit Flixbus gefahren. die Fahrt war ok, aber auch sehr, sehr lang. Aber für die vielen Staus an dem Tag konnte ja keiner was :wink: Der Nachteil für mich am Busfahren ist, dass man nicht sehr schnell vorwärts kommt und sehr, sehr viele Pausen gemacht werden. Aber das ist Geschmacksache, dafür kann der Anbieter nichts. Während der Pausen durfte man meiner Erinnerung nach im Bus bleiben.
  2. Flixbus ist als Anbieter ok, die Sitze sind bequem, die Temperaturen angenehm, es gibt eine Toilette im Bus und man kann auch im Internet surfen. Nur wird man naturgemäß länger brauchen als mit dem Auto. Das macht sich gerade bei langen Strecken bemerkbar.
  3. Das sollte kein Problem sein.

Ich fahre immer wieder gerne mit den Fernbussen. Ist von Preis her einfach unschlagbar. Alkohlfreies Bier darf man sicherlich trinken. Warum auch nicht. Wenn ich eine Fahrt suche, schaue ich mich immer hier als erstes um: https://meinfernbus.de/ Hat bis jetzt immer alles geklappt und kann ich nur empfehlen

Ich bin auch mit Flixbus schon mehrmals gefahren. Hat alles immer super geklappt. Einmal war zwar ziemlich Stau angesagt, aber gut. Das muss man in Kauf nehmen. Aber die Preise im Vergleich zu einer Bahnfahrt sind schon echt günstig.