Konschtanz oder Konstanz?

Hi Gudrun,

das läßt sich mit der von @Aprilfisch gegebene Erklärung leicht auflösen:

die Konstanze, ebenso wie frz. Constance, der Konstantin, aber auch die Konstanz der konstanten Konstante haben das „st“ nicht im (Silben-)Anlaut. Gemäß dem lat. Ursprung ist das „con“ Präposition zu „stare“, welche Letzteres zwar als isoliertes Verb vorliegt, aber eine isolierte „stantia“ hat sich aus dems Lat. nicht vererbt. So haben sich nur die kompakten Verbformen constans, constantia usw. weiter europäisiert und die Aussprache folgt der ursprünglichen lateinischen.

Die dt. Aussprache der präpositionsfreien Ableitungen von „stare“: Statue, stabil, Statute usw. folgt dann aber wieder der „st“-Anlaut-Regel. Ob sich die aus der It. stanza (ursprl. „Wohnraum“, dann auch die poetische Verskombination) abgeleitete „Stanze“ (Stempel) aus demLat. herleitet, weiß ich nicht. Aber die Blechstanze folgt ja auch der regel, ebenso wie die Marmorstatue.

Anders verhält es sich mit der Konstruktion des Konstrukteurs: Hier liegt die „Struktur“ im Hintergrund, weshalb die „scht“-Aussprache gleichrangig neben der „st“-Aussprache gängig ist. (Hier bin ich nicht sicher, aber im Rheinland zumindest hört man durchgängig „Konschtruktion“.) Aber beim „konstruieren“ wiederum hat sich die reguläre Silben-Anlautregel mit „st“ aus dem lat. „con-struere“ erhalten.

Gruß
Metapher

3 Like

Servus,

falls es nicht in einem Eigennamen vorkommt wie z.B. denjenigen von Stade und Stedingen.

Sie unterwerfen sich eben nur bedingt den Regeln, mit denen der Rest der Sprache notdürftig definiert wird. Am interessantesten, wenn die ersten Topographen, die einen Ortsnamen schriftlich fixiert haben, nicht aus der Region stammten, die sie dokumentieren sollten. So liegen auf der Ostalb Närleng, Näres und Närmemmenga einigermaßen nahe beieinander und heißen auf der Landkarte Nördlingen, Neresheim und Nähermemmingen. Und wenn man „Merchedôl“ hört, denkt man nicht zuallererst an Mergentheim.

Das schönste Exempel für derlei ausschweifende spätbarocke Verzierungen an für sich gesehen harmlosen Namen ist mir aber im nördlichen Vorgehügel des Pfälzerwaldes begegnet: Wenn man da den Ort Heddrum auf der Landkarte identifiziert, kann man „Hettenleidelheim“ lesen: Immerhin drei Laute sind ganz genau wiedergegeben „wie man es spricht“.

Schöne Grüße

MM

Vokale werden in der Regel überbewertet.

Im gesamten früheren sorbischen Sprachraum ist die Kunst, größere Begleitpflanzungen von Konsonanten um einen einzelnen Vokal zu scharen, eine beliebte Beschäftigung für lange Winterabende. Davon zeugen auch Familiennamen wie Pflocksch, Pritzsch und ähnliche: Mehr als einen Vokal braucht es nicht! Was die Tschechen können, wenn sie in ihrem „Strč prst skrz krk“ das r als Vokal nutzen, können die deutschen Sorben mit dem sch schon lang.

Schöne Grüße

MM

Update!

Nachdem ich gefühlte 5 Stunden an der NDR Hotline hing, habe ich eine Mail geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Liebe Frau Data, danke für Ihre Anmerkung. Eine weitere Hörerin (@Christa!?) hatte uns schon drauf aufmerksam gemacht. Die Nachricht ist bereits weitergeleitet worden.

Liebe Grüße vom NDR-Team

Schau’n wir mal, was dabei rauskommt.

Hahaha, nein, ich höre Antenne. :smiley: Aber worauf hat die Hörerin nun aufmerksam gemacht?

Keine Ahnung. Ich habe die Mail 1:1 wiedergegeben. Ich harre der Dinge, die da kommen :wink:

Moin,

das Harren dauert aber ganz schön lange! :wink:

Es scheint aber bereits interne Direktiven zu geben:
Heute abend (=Do) im Tagesthemen-Wetter O-Ton Sven Plöger:
„… in Konschtanz wie man vor Ort sagt oder sonst sagen alle anderen Konstanz, da waren es heute tatsächlich 12 Grad …“

(bei 0:28:30)

Gruß

1 Like

Hi Christa,

haste geguckt? :wink:
In der ca. 16. Filmminute hat sich Perlmann (der Assi von der Kommissarin) beim Kneipenwirt mit „Kripo Konschtanz“ vorgestellt.

Gruß
.

Hi Metapher,

danke für die ausführliche Antwort.

Das mit der „Konschtruktion“ bei „hochdeutsch“-Sprechenden ist mir schon häufiger aufgefallen - sowohl im persönlichen Gespräch als auch im TV, allerdings waren das nicht ausschließlich Rheinländer.
Aber auch da zucke ich jedesmal zusammen, wenn ich das höre. :wink:

Gruß
.

Die Kroaten können das auch …
Womit Du mich an ein herrliches Badevergnügen in den Krka Wasserfällen erinnerst. Nur sehr(!) gute Schwimmer kamen bis hinter das herabstürzende Wasser. :wink:

Gruß
.

Ich musste mich von meinem Mann leider „aufklären“ lassen, dass Kabel Deutschland so weit das Angebot runtergeschraubt hat, dass wir kein MDR mehr empfangen. :imp: Ich habe meine Mutter gebeten, das aufzunehmen, ich hoffe, dass es geklappt hat, aber ich war noch nicht wieder bei ihr seitdem.

Viele Grüße
Christa

Cool, und nur wegen mir :joy: und meiner Mail.

1 Like

Ich bin stolz auf Dich, daß Du den NDR-Laden aufgemischt hast! :wink:

Gruß
.