Konschtanz oder Konstanz?

Moin,

an diesem Ort kam man ja heute nicht vorbei. Was ich wissen möchte: Selbst hier im Norden wurde der Ort Konschtanz ausgesprochen oder eben auch Konstanz (wie ich es übrigens auch sagen würde). Gibt es dafür eine Regel? Oder eine Art Sprachatlas im Sinne von, so werden die Städte richtig ausgesprochen? Oder warum sagen Nachrichtensprecher sonst Konschtanz?

Data

1 Like

scht für st ist schwäbisch/süddeutsch
dasselbe gilt auch für schp für sp.

Moin,

das weiß ich, aber warum sagen das Nachrichtensprecher? Um zu zeigen, dass sie die Aussprache beherrschen? Normalerweise wird doch in den Nachrichten hochdeutsch (ich weiß, ist der falsche Begriff) gesprochen.

Data

1 Like

Vielleicht handelt es sich um einen Regionalsender mit schwäbischen Nachrichtensprechern? Im NDR-Tagesschau kam es jedenfalls hochdeutsch.
Gruß Michael

Auf NDR 2 schwäbisch, auf NDR1 Niedersachsen hochdeutsch, auf WDR 2 schwäbisch. Ich hatte heute viel Zeit, weil ich 8 Stunden im Rückreiseverkehr feststeckte :disappointed:

1 Like

Hallöle,

ich gestehe, ich kann mich nicht erinnern, in den letzten sagen wir mal knapp 28 Jahren, die Aussprache Konschtanz gehört zu haben. Nachdem ich das aber heute bei dir gelesen habe, werde ich es wahrscheinlich in den nächsten Tagen ständig hören. :smiley:

Du wirst es nicht glauben, aber anscheinend gab’s lt. einem anderen Forum tatsächlich ein vergriffenes Buch von Duden „Aussprache geographischer Namen“. Ich fand nur das: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/UMMSZWWYR6HB6FB7ZT52FGG2HJV5NPKU

und es gibt noch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aussprachedatenbank_der_ARD

Viele Grüße
Christa

warum sagen Nachrichtensprecher sonst Konschtanz?

Moin,

das mag der Geier wissen, für mich sind die schon lang kein Maßstab mehr. Hör mal bei Frau Raker hin, das ist gepflegtes Zahnspangendeutsch, ganz ohne [e]: Mehrwert sprich sich wie Nährwert. Schwäre Zeiten für Sprachliebhaber…

Konschdanz ist schlicht Dialekt, genauso wie Reengschburg oder Augschburg.

Gruß
Ralf

Hallo Data,

ja, es gibt dafür die wohlbekannte Regel für die Aussprache von sp und st im Anlaut. Die Funktion des Anlauts bleib dabei bei bestimmten Verbindungen erhalten, vgl. stehen, das immer noch als stehen besetehen bleibt und seine Aussprache nicht ändert, wenn z.B. ein auf- davorhängt.

Schöne Grüße

MM

Hi Christa,

dann hast Du wohl nie einen Bodensee-„Tatort“ mit Eva Mattes geguckt. :wink:

„Zufällig“ hättest Du diese Woche gleich zweimal die Chance:
Mi. 02. Aug. 2017 22:05 h MDR „Die schöne Mona ist tot!“
und
Fr. 04. Aug. 2017 22:00 h DasErste „Côte d’Azur“
mit Wiederholung der Wiederholung um 00:00 h auf ONE.
(Quelle: http://tatort-fundus.de/web/folgen/die-naechsten-wiederholungen.html)

Ohne Gewähr, daß in den beiden Folgen der Städtename genannt wird, aber ich habe Eva Mattes schon häufiger „Konschtanz“ sagen hören.

Gruß
.

1 Like

Hallo,
es heisst nicht Neff Jork, sondern Konschtanz

Gar nicht wahr.
Wie sprichst Du Straßburg oder Stralsund aus?

Auch nicht wahr.
Wie sprichst Du Spree oder Spremberg oder Spiekeroog aus?

Viel Spaß beim Zungebrechen, falls Du zur spitzen-Stein-gestoßen-Fraktion zählst. :wink:

Das hat es noch nie gegeben.
Mag sein, daß der eine oder andere Nachrichtensprecher schwäbischer Herkunft ist, aber gesprochen wird in den Nachrichten immer „hochdeutsch“.

Und stell’ Dir vor, selbst die regionalen Zeitungen schreiben „hochdeutsch“.

1 Like

Hallo Gudrun,

ich bekenne mich schuldig! Ich glaube, ich habe noch nie Tatort geschaut, auf jeden Fall garantiert nicht in den letzten 25 Jahren! Aber das am Mittwoch MUSS ich mir anschauen, meine Tochter heißt so! :hushed:

Viele Grüße
Christa

Moin Data,

interessante Frage, die Du gestellt hast!
Leider keine Antwort von mir, nur ein paar Gedanken dazu.

Ich (als zweisprachige!) sage schwäbisch Konschtanz, aber „hochdeutsch“ Konstanz und zucke jedesmal zusammen, wenn ich einen „hochdeutsch“-sprechenden Menschen Konschtanz sagen höre.

Die von @Aprilfisch weiter unten genannte Regel leuchtet mir ein, aber ich frage mich gerade, wie vergleichbare Namen bzw. Wörter ausgesprochen werden:

• Konstanze
    (Fritz Wunderlich jedenfalls singt „st“. Ganz klar zu hören :wink:
  • Konstantin
  • Konstante / konstant
  • Konstrukt(ion)

Gruß
.

Du darfst hier unterscheiden zwischen Wortanfang und Wortmitte.
Im Hochdeutschen wird „St“ am Wortanfang immer „scht“ ausgesprochen.
Stumpf, Stiel, Stein, Stuttgart; dergleichen auch bei „Sp“ wie Spiel, Spaß und Spannung.

„st“ in der Wortmitte oder am Wortende wird im Hochdeutschen immer „s-t“ ausgesprochen, siehe Raststätte, hast und Hast, Lastwagen, oder hascht du schonmal was von Raschtstätte oder Laschtwagen gehört in den Nachrichten?

Das Sprachgefühl bringt einen doch meist auf die richtige Spur…

Gruß, Diva

Natürlich nicht! :wink: Aber Rastschtätte! :wink:
Und darum geht es.
Aussprache von „st“ am Silbenanfang und mitten im Wort:
-Abstammung
-Bestimmheit
Ganz unzweifelhaft in Nord und Süd mit scht gesprochen.

Die weiter unten genannte
-Konstanze
wird in Nord mit st und in Süd mit scht ausgesprochen.

Bist Du sicher?
Meines versagt grad bei Konstanz. :wink:

Gruß
.

Grodk. Problem umschifft. :stuck_out_tongue:

Sach bloß, Du kannst das aussprechen?
Klingt wie Schkeuditzer Kreuz!

:wink:

Ich kaufe ein „t“.

Hi,

ich hab einige Jahre in Konstanz studiert. Als „Schwabe“ sowieso schon ein Wagnis ;).
Die Einheimischen sind sich selbst nicht grün, wie es ausgesprochen wird. Da Konstanz im alemannischen Sprachgebiet liegt, kann es durchaus sein, daß so mancher alteingessessener Konstanzer „Konschtanz“ oder „Konschdanz“ sagt, der gegenüber liegende Nachbar vielleicht doch lieber „Konstanz“ - es gibt eben auch „Reigeschmeckte“, „Zuzogene“ und einen „Haufen“ Studenten aus aller Herren Länder, dazu noch die Schweizer… kommen aber (oft) nur zum Einkaufen ;).

lg,
vordprefect