Hallo,
was wäre die Konsequenz wenn 2 oder mehr EU-Mitglieder gegeneinander Krieg führen würden? Ist das irgendwo festgelegt?
Gruß
Hallo,
was wäre die Konsequenz wenn 2 oder mehr EU-Mitglieder gegeneinander Krieg führen würden? Ist das irgendwo festgelegt?
Gruß
Hallo,
was wäre die Konsequenz wenn 2 oder mehr EU-Mitglieder
gegeneinander Krieg führen würden? Ist das irgendwo
festgelegt?
Ich hoffe doch, dass die Clubmitglieder verstanden haben , dass die EU (vormalig EG, EWG) aus den Folgen des 2. Weltkrieges geboren wurde, und das Krieg keine Lösung sein kann. Dann hoffe ich weiter, dass eindeutig ersichtlich wäre, wer angefangen hat - und umgehend eine totale interne Blockade errichten würde, um den- /diejenigen zu isolieren. Meine Hoffnungen liegen dabei auf dem starken EU-internen Handel, dessen Einschränkungen einem Kriegs"anfänger" die Kriegslust ziemlich verhageln sollte.
Falls das alles nichts bringt, müsste man eventuell die WEU aktivieren und in den sauren Apfel der Einmischung beissen: Wir können uns keine neutrale Haltung leisten, sondern müssten die Streithähne zum Frieden zwingen.
Ich bin aber guten Mutes, dass in nächster Zeit keine deinem Szenario nahkommende Situation droht. Ich vertraue uns Europäern: Wir wollen keinen heissen Krieg, und wir wollen keinen kalten Krieg untereinander.
Ich halte es da (ausnahmsweise!) mit Kanzler Kohl: Es geht darum, die Europäer auf vielfältigste Weise (persönlich, kulturell, politisch) aneinander zu binden, auf dass eine kriegerische Auseinandersetzung untereinander absurd erscheint. Bei mir hat es jedenfalls geklappt…
Ob irgendwo etwas festgelegt ist: Könnte sein, dass die WEU derartige Vorschriften hat.
Viele Grüsse!
Denis
Hallo,
natürlich wünsche und hoffe ich das Szenario nicht! Ich denke doch, dass die Europäer aus zwei Weltkriegen endlich mal dazugelernt haben! Nun, ich hab interessehalber nach dem Prinzip Was-wäre-wenn… gefragt.
Wie auch sonst wo sind sich die Mitgliedsstaaten uneinig (die Themen Türkei und EU-Verfassung als „harmloses“ Besispiel) und wenn das eskalieren sollte, wer greift dann ein: wohl auch die NATO; und wer kriegt die Reparationen des Verlierers? die EU? Und werden die „Streithähne“ aus der EU ausgeschlossen?
Also was wäre wenn…
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Hallo,
festgelegt?Ich hoffe doch, dass die Clubmitglieder verstanden haben ,
dass die EU (vormalig EG, EWG) aus den Folgen des 2.
Weltkrieges geboren wurde, und das Krieg keine Lösung sein
bei denen wäre ich mir aber nicht so sicher
LG
Mikesch
Hallo,
festgelegt?Ich hoffe doch, dass die Clubmitglieder verstanden haben ,
dass die EU (vormalig EG, EWG) aus den Folgen des 2.
Weltkrieges geboren wurde, und das Krieg keine Lösung seinbei denen wäre ich mir aber nicht so sicher
Meinst Du wirklich, dass Frankreich und England wieder die Schwerter ziehen, um jahrtausendealte Fehden zu betreiben?
Denis
Hallo Denis
bei denen wäre ich mir aber nicht so sicher
Meinst Du wirklich, dass Frankreich und England wieder die
Schwerter ziehen, um jahrtausendealte Fehden zu betreiben?
ich meine damit die Balkanbrüder, die wir uns ja sukzessive auch noch in die EU holen. Lasse die mal alle drin sein, die sich in den 90ern ordentlich abgeschlachtet haben und die EU Truppen von dort abgzogen sein, was meinste was da passiert? Deren Fehden sind noch nich mal 10jahre alt…
Denis
LG
Mikesch
Hallo,
Ja, oder nehmen wir mal Griechenland und Türkei, außerdem Zypern; Polen, Tschechien und Slowakei; und natürlich unsere Freunde der „Grande Nation“ und des Vereinigten Königreichs…
Die EU ist halt doch nur eine „Zweckehe“
Gruß
Servus Mikesch,
sooo arg gegenseitig war das nicht.
Die VR Jugoslawien wurde in einem ersten Schritt auf Serbien reduziert und dieser Rest in einem zweiten Schritt in den Zustand ca. 1918 zurückgebombt.
Der erste Schritt wäre ohne die diplomatische Anerkennung des frisch unabhängig erklärten Kroatiens durch die BRD und den Vatikan in einer eher unorthodoxen Vorgehensweise nicht ins Rollen gekommen. Beim zweiten Schritt hammer ja wacker mitgemischt.
Nunmehr haben die Mohren ihre Schuldigkeit getan, niemand denkt mehr daran, dass es einmal ein Jugoslawien gab, das zum großen Ärger der weiland EWG Autos, Fernseher, Haushaltsgeräte etc. exportieren konnte.
Was soll da jetzt noch an Brisanz drin stecken? Sind doch harmlose Vasallen heute, und „lieber Gras fressen als den Nacken beugen“ ist lang, lang vergessen. Für die E-Werke Graphitbomben, für die Telekommunikation und die übrige Infrastruktur Cruise Missiles, für die Landwirtschaft abgereichertes Uran. Der Rest ist Geschichte.
Schöne Grüße
MM
Hallo nochmal!
ich meine damit die Balkanbrüder, die wir uns ja sukzessive
auch noch in die EU holen. Lasse die mal alle drin sein, die
sich in den 90ern ordentlich abgeschlachtet haben und die EU
Truppen von dort abgzogen sein, was meinste was da passiert?
Deren Fehden sind noch nich mal 10jahre alt…
Ich darf nochmals daran erinnern, dass die Urgrossväter EU - WEU, EWG und Montanunion - nach dem zweiten Weltkrieg gegründet wurden? Das war weiss Gott kein kleines Geplänkel. Sicher wirst Du mir erklären können, was „DEN BALKANESEN“ vom Mitteleuropäer unterscheidet, und ihn formal EU-untauglich macht, nicht wahr?
Viele Grüsse!
Denis
und südtirol gehört wieder zu österreich !
ausserdem holen wir uns triest wieder !
bayern ? da werden wir zuerst verhandeln.
nur kane preissen
lg soamist
nur kane preissen
Aber wir lieben doch euch Österreicher!
Gruß,
Branden
Hallo,
ich schieb nochmal eine Frage hinterher:
Meint ihr nicht auch, dass gerade im Bereich Wirtschaft die Abhängigkeiten so groß geworden sind, dass ein kriegerischer Akt das jeweilige Land absolut ins Abseits schießen würde?
Und auch gerade die Mitgliedskandidaten im Osten streben doch der EU entgegen. Da kommt doch keiner auf die Idee sich auszuboten aus Gründen von z.B. ethnischen Konflikten oder territorialen Erweiterungen.
Gruß, Yvonne
Hallo!
…und wer kriegt die Reparationen des Verlierers?
Seltsame Vorstellungen aus vergangenen Zeiten. Glaubst Du, erfolgreich einen Gemüseladen betreiben zu können, wenn Du Deine Lieferanten bedrohst und Deine Kunden umbringst oder arm machst? Würdest Du freiwillig ein Umfeld schaffen, in dem Dein Leben dauernd bedroht ist?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich versteh wahrscheinlich dein „Gleichnis“ nicht richtig, aber was hat das mit den von dir zitierten Reparationen zu tun? Und meinst du, in der Gegenwart oder Zukunft hat man andere Vorstellungen? Streit wird es immer geben, egal in welcher Form und mit welchen Mitteln.
Gruß