Konsequenzen aus einem Atombombeneinsatz für Putin?

Da kommt jetzt viel zusammen und ob die FDP die Regierung wirklich so vor sich hertreibt, wage ich in Hinblick auf die letzten Wahlergebnisse doch zu bezweifeln. Ansonsten wäre man vielleicht mit der Rückbesinnung zur Kernenergie schon weiter. Kalte Öfen und warme Klamotten fangen den Energiebedarf nicht auf (obwohl ich das natürlich trotzdem mache, um den Kampf gegen die russische Agression zu unterstützen). Idioten, die sich auf der Fahrbahn festkleben und im Bundestagsgebäude Feueralarm auslösen, liefern da eher nicht die richtigen Antworten. Die Unterstützung der Ukrainischen Flüchtlinge (so unproblematische und pflegeleichte hatten wir noch nie) sowie Waffenlieferungen (auch wenn da das Schwergewicht bei den Amis liegt) sind weiterhin wichtig. Aber bitteschön, Politik und Diplomatie sollen mit Augenmaß dafür sorgen, dass eine Eskalation des Krieges ausgeschlossen werden kann.

Alle zusammen:
Der :clap: Einzige :clap: Der :clap: Eskaliert :clap: Ist :clap: Putin :clap:

Wer sollte daran zweifeln?

Kann sein. Immerhin hatte Jelzin auch Verdienste (Putschversuch 1993). Saufen tun die Russen fast alle. Außer Putin.

Angst vor Eskakation haben einige. Nur jeder vierte Bürger sieht die Sicherheit Deutschlands durch Moskau nicht bedroht.

Da gibt es einige und bei Dir bin ich mir angesichts dieser Zeilen

auch nicht ganz sicher. Diplomatische Anstrengungen gab es im Vorfeld des Krieges und nach dessen Beginn mehr als reichlich und Putin und seine Baggage haben mehr als einmal klar durchblicken lassen, dass sie an Diplomatie nur dann interessiert sind, wenn die Ukraine alle ihre Forderungen erfüllt. Also Kapitulation. Insofern ist Dein Appell an Politik und Diplomatie etwas fehlgeleitet oder aber missverständlich: der einzige, der dafür sorgen kann, dass der Krieg nicht weiter eskaliert, ist Putin und dass er an einer Deeskalation nicht interessiert ist, dokumentiert er seit etwa einer Woche mit den ständigen Angriffen auf zivile Ziele und Ziele der Energieinfrastruktur sehr deutlich.

Ich verstehe darunter, dass man sich mit den Verbündeten abstimmt, was vom wem veranlasst und geliefert wird. M. E. macht das die Bundesregierung derzeit gar nicht so schlecht. Abgesehen von Lauterbach, der schon den Kriegszustand Deutschlands ausgerufen hatte. Ich kann mir vorstellen, dass du das auch nicht willst

Hüte Dich vor Asketen!
Hitler war Vegetarier!

hat jetzt auch unseren Nachrichtendienst angesteckt:

Berlin. Es sind drastische Worte, mit denen die deutschen Geheimdienste vor Russland warnen. Von einer „beispiellosen Eskalation“ spricht der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) mit Blick auf den Angriff auf die Ukraine. Von „multidimensionalen Anfeindungen“ Russlands gegen den Westen, von einem „Kampf“ zwischen den „Systemen.

Und der Chef des Bundesnachrichtendienstes , Bruno Kahl, nennt es eine „Kriegserklärung“ gegen die „freiheitliche und demokratische Welt“. Die Dienste hoben hervor, dass sowohl Spionage als auch Sabotage von Infrastruktur sowie Cyberattacken Teil der russischen Angriffsstrategien seien. Auch gezielte Ermordungen etwa von politischen Gegnern in Deutschland schlossen die Sicherheitsbehörden nicht aus.

Nein, hat sie nicht. Das ist eine sachliche Darstellung von möglichen Optionen. Im Wesentlichen geht es dort auch darum, was man hier versucht, Dir zu erklären, dass nämlich die Atomwaffen als Drohung gebraucht werden.

Bei einer Atombombe ist das nur sehr begrenzt der Fall, bei einem Super-GAU in einem AKW eher. Wenn man sich die große Entfernung zu Moskau und St. Petersburg von Kiev ansieht, könnte man aber auf die Idee kommen, dass Putin für seinen Sieg auch den Tod einiger Russen bzw. Belarussen auf dem Land in Kauf nimmt, denn diese großen Städte trifft es wahrscheinlich weniger. Außerdem können Wolken in unbewohnten Gebieten zum Abregnen gebracht werden, was die schädlichen Auswirkungen reduziert.

Die Sanktionen gegen Russland haben überhaupt nicht gewirkt, im Gegenteil, jetzt haben wir die Rechnung bekommen in Sachen Strom und Gas. Denn Unterstützung bekommt Russland von den Länder, die weder der USA und noch Deutschland trauen. Meiner Meinung ist bekannt wer die Hetzer und ganz weit entfernt sind. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Klar, es sind die Putin-Trolle

1 Like

Wer so etwas schreibt, lügt oder hat keine Ahnung.

1 Like

Dummes Zeug. Informationen über die Auswirkungen auf die russische Wirtschaft und die russischen Oligarchen und damit in Summe auf die Bevölkerung und die Wahrnehmung des Konflikts sind selbst aus dem Lügenreich Putins zu uns gelangt.

Die Gaspreise sind heute niedriger als vor Beginn des Krieges:

Ähnliches gilt für die Strompreise. Dass die Preise für den Endverbraucher nachlaufen, ist auch keine Raketenwissenschaft. Das galt beim Weg nach oben genauso wie es jetzt für den Weg nach unten gilt.

Dass die Spritpreise heute noch höher sind als vor einem Jahr hat vor allem mit den Raffineriekapazitäten zu tun und damit, dass z.T. die Endprodukte direkt aus Russland bezogen.

Die Unterstützer und Mitläufer Russlands sind Opportunisten. Da geht es um Versorgung, um günstige Preise und um strategische Partnerschaften gegen den wirtschaftlich und militärisch immer noch übermächtigen Westen.

Das wäre ein guter erster und gleichzeitig letzter Satz gewesen.

5 Like