Konsequenzen eines Ricardo-AGB-Verstosses?

Guten Tag

Ein von mir zum Verkauf angebotener Artikel wurde auf Ricardo.ch erfolgreich versteigert. Nun kann ich diesen Artikel aus persönlichen Gründen nicht veräussern und verstosse nun gegen die AGB.

Was sind die rechtlichen Konsequenzen? Nach 7 Tagen kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten - wenn dieser jedoch rechtliche Schritte einleitet, was ist möglich?

Mir ist bewusst, dass Handlungen/Personen wie meine dem ganzen System schaden - das Ganze ist jedoch nun so wie es ist.

Danke für Hinweise.

Im schlimmsten Fall kann der Käufer Schadenersatz verlangen. Telefoniere doch erstmal mit Ihm. Um wieviel CHF geht es denn?

Es geht um 900.- CHF. Ich brauche das Gerät für Studentische Arbeiten und kann mir nicht vorstellen, wie ich das telefonisch erklären/erledigen könnte…

Der Schadenersatz wäre also in Höhe der Umtriebe des Käufers? Ich habe sogar etwas von Ersatzleistung gelesen - müsste ich dann etwas äquivalentes mit einem 900.- Wert liefern??

Danke für die rasche Antwort

persönlich fragen ob der käufer zurücktritt ist m.e. die eleganteste lösung. rein „rechtlich“ musst du das gerät verkaufen.

hallo,

leider kann ich dir nicht helfen, da ich selbst nicht bei ricardo angemeldet bin

grüße

Hallo adristu

Grob gesagt, ist es folgendermassen:

Der Käufer kann die Herausgabe der Sache selbst nicht durchsetzen, da das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist.

Allerdings ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag entstanden. Wenn du diesen nicht erfüllst, kann der Käufer Schadenersatz verlangen. Kauft er also aufgrund deines Leistungsausfalls z.B. eine andere, vergleichbare (d.h. mit gleichem Zweck, ähnlicher Ausstattung, etc.) Sache und muss dafür einen höheren Preis zahlen, kann er den Preisunterschied von dir herausverlangen, zzgl. allfälliger Aufwendungen, die er hatte, um den Ersatz zu beschaffen, z.B. zusätzliche Transportkosten, Fahrspesen für die Suche nach einem geeigneten Objekt etc.

Gruss
Stefan

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Hi,
war im Urlaub, daher Antwort erst jetzt. Macht aber auch nichts, da ich mit einer hilfreichen Antwort ohnehin nicht dienen kann :frowning:
Sorry & Gruß

Guten Tag

Ein von mir zum Verkauf angebotener Artikel wurde auf
Ricardo.ch erfolgreich versteigert. Nun kann ich diesen
Artikel aus persönlichen Gründen nicht veräussern und
verstosse nun gegen die AGB.

Was sind die rechtlichen Konsequenzen? Nach 7 Tagen kann der
Käufer vom Vertrag zurücktreten - wenn dieser jedoch
rechtliche Schritte einleitet, was ist möglich?

Danke für Ihre Antwort. Das habe ich so gemacht und es war soweit alles erst einmal gut…

Nur habe ich nun einen Fehler begangen:

ich habe diesen Artikel aus finanziellen Gründen erneut zum Verkauf angeboten und der damalige Käufer wurde auf die Auktion aufmerksam und kontaktierte mich.

Welche Forderungen kann er machen? Wie soll ich vorgehen?

Rechtlich kann er eigentlich nichts mehr machen da fast 4 Monate vergangen sind und er von seinem ursprünglichen Kauf zurückgetreten ist, moralisch ist dein verhalten jedoch nicht in Ordnung,

Danke für die rasche Antwort.

Die ganze Sache wird sich natürlich nicht wiederholen - den Fehler habe ich nun erkannt.