Konsequenzen für ein Land, wenn Kinder sehr teuer

Hallo Leute,

ich habe ein Problem:/ In Sozialkunde müssen wir die Frage klären: welche Konsequenzen kann es für ein Land haben, wenn die Kinder ( von 0 bis 27/28 Jahren) sehr teuer sind? ( Gesellschaftliche Schicht, Einkommenslage,…)
Danke schon mal :smile:
Aber es ist echt dringend:/

Hallo,

eine Konsequenz ist natürlich, dass sich immer weniger Menschen für Kinder entscheiden oder besser gesagt, die Frage nach Kindern vom Einkommen des jeweiligen Paares „beanwortet“ wird. Heißt, wer wenig Einkommen hat, der entscheidet sich wahrscheinlich eher nicht für Kinder als jemand, der über ein hohes Einkommen verfügt.

Des weiteren würde ich sagen, dass auch Kinder, die aus einkommensschwachen Haushalten kommen, tendenziell bildungsmäßig nicht so gefördert werden können (Stichwort: Nachhilfe) und somit vielleicht nicht die gleichen Chancen haben, wie Kinder aus eher „reichen“ Elternhäusern.

Lg, HH-Sunshine

Hallo max1234,
ich denke, dass ich nicht der richtige Experte bin, da mein Spezialgebiet sich eher auf den Primarbereich bezieht, aber ich versuche mal mein Glück. Kinder sind eigentlich immer eine finanzielle Belastung für ein Land, da sie ja noch kein eigenes Einkommen haben und somit folglich keine Steuern zahlen (zumindest keine direkten). Allerdings sind es grade die Kinder und Jugendlichen und die jungen Erwachsenen die sehr viel Geld für Konsumgüter ausgeben und somit trotzdem wieder Geld ins Land fließen lassen (z. B. über die MWST).
Außerdem ist jeder Cent, der in eine sinnvolle Ausbildung der Kinder und Jugendlichen investiert wird, gut investiert. Schließlich sollen aus den Kindern und Jugendlichen Erwachsene werden die ordentlich Steuern bezahlen :wink:.
Hoffe, ich konnte wenigstens einen kleinen Gedankenschubs geben. Viel Spaß noch bei der Hausaufgabe :wink:
hannahmette

Hallo max1234,

das hat zur Konsequenz, dass insgesamt zukünftig wieder weniger Kinder geboren werden. Gerade in den unteren Schichten, wo kein finanzieller „Puffer“ vorhanden ist, würde sich das auf die Geburtenrate auswirken. Bei den höheren Schichten spielt es nicht so eine große Rolle, wie teuer die Kinder sind, hier würde evtl., falls man überhaupt darauf angewiesen ist, auf Luxusgüter verzichtet.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Hallo, ich würde sagen, dass die Gesellschaft veralten kann, zuwenige Arbeitskräfte nachkommen, Kinder zum Luxusgut werden, durch den Status als Luxusgut werden übertriebene, perfektionistische Forderungen an die wenigen Kinder gestellt, Kinder von nicht so begüterten Eltern es sehr schwer haben könnten,durch die immer geringere Anzahl an Kindern kann die Öffentlichkeit kinderfeindlich werden, da Kinder und ihr Verhalten nicht mehr alltäglich und selbstverständlich sind.
So, dass waren ein paar spontane Gedanken, hoffe Dir hilft es weiter.
Viele Grüße