Eine Frage die mir schon länger unter den Nägln brennt. Das ist weder Kunststoff noch Glas noch gehört es in den Bio-Müll. Also in den Restmüll? Oder müssen die seperat entsorgt werden?
Alles Liebe
Erik
Hallo!
in gelben Sack oder gelbe Tonne.
Ihr werdet doch eine Sammlung von Verpackungsmüll ( vormals „Grüner Punkt“) außerhalb der Restmülltonne haben.
Da kommt alles das rein was Leichtverpackungen sind, hauptsächlich Metall( Dosen, Folien, Schalen) und Plastik(Folien, Tüten, Becher, Schalen)
Sonst in Restmüll. Magnetisches Metall wird nach Verbrennung aus der Schlacke rausgefischt und im Stahlwerk recycled. Alu z.B. wäre so verloren, die landet in Schlacke als Straßenbaumaterial.
MfG
duck313
Da gibt es keine pauschale Antwort!
Es ist von den Regelungen der Kommune abhängig. Bei mir zuhause kommt die einfach in die Wertstoff-Tonne (also gelber Sack bzw. gelbe Tonne … grüner Punkt). ABER: Im letzten Urlaub in Bayern musste ich solche Dosen in eigens dafür aufgestellte Sammelcontainer werfen. Die standen wie Glascontainer einfach an der Straße.
Normalerweise kannst du direkt auf der Seite der Kommune herausfinden, wer bzw. welches Unternehmen für die Entsorgung zuständig ist. Auf der Internetseite gibt es dann sicherlich die gesuchte Info für deine Region.
LG Jonas
Servus,
Dosen aus Weißblech wurden zusammen mit anderem magnetischem Metall schon Jahrzehnte, bevor die Kasperei mit einem halben Dutzend Spezialtonnen in jedem Haus anfing, mit E-Magneten aus den Verbrennungsrückständen herausgelutscht - wenn es bei Dir keinen Müllschnüffler gibt, kannst Du Weißblechdosen in den Restmüll tun, ohne dass irgendjemand was verloren ginge.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Mit dem abtrennen aus der Schlacke hast du natürlich recht. Allerdings werden die meisten Kommunen kein eigenes MHK haben und den Müll kostenintensiv viele km zum nächsten Müllheizkraftwerk transportieren. Da die Anlieferung dort nach Gewicht abgerechnet wird zahlt die Kommune für den Transport des Metalls, für die (Nicht)Verbrennung des Metalls, den Wert des Metalls bekommt dann der Betreiber der Anlage. Für die Kommune bleiben Kosten die auf die Gebühren umgelegt werden.
Merke: Mülltrennung spart Geld, bringt Geld.
Gruß vonsales
Dosen gehören zu den Leichtverkaufsverpackungen (LVP) können also, wenn keine separate Sammlung vorgesehen ist, in die „Gelbesackfraktion“.
Wie aber schon erwähnt, ist das Kommunensache. Die Infos dazu findet man in der Regel auf deren Website.
Servus,
die Transportkosten, die beim getrennten Einsammeln und Transportieren der nicht unerheblichen Anteile des Mülls aus dem Gelben Sack entstehen, die keinerlei Verwertung zugeführt werden können, gleichen hier allerdings einiges wieder aus.
Schöne Grüße
MM
Gelbe Tonne haben wir nicht. Wie trenne ich das dann? Wenn ich zum Müll gehe, um meinen Plasikmüll (inkl. Dosen und Aluschalen) zu entsorgen, in welchen Sack kommen die dann? Mischkunststoffe? Alu?
Hallo!
Wenn ihr keine Haussammlung habt für diese Leichtverpackungen und alles zu einem kommunalen Sammelplatz bringen müsst ,dann würde ich erwarten, es steht an den Sammeltonnen dort dran.
Oder es hat Personal dort oder man schaut in eine Broschüre rein, die man sicherlich mal von Gemeinde bekommen hat.
Oder fragt dort nach.