Konsolenanwendungen: Frage zu Characteristika

Hallo alle miteinander!

Ich habe da eine aufzusetzende Serversoftware, wofür ich gleich eine „optimierte“ Hardware anschaffen möchte.
Die Anwendung arbeitet auf der Konsolenebene von CentOS (Also ein Linux Derivat auf „Runlevel 3“ ohne Grafische Oberfläche, jedoch mit Netzwerkunterstützung) und hat lediglich die Aufgabe (Neben den Diensten wie mySQL und Apache, welche ja eigentlich nicht viel Hardware „fressen“) eine Serversoftware auszuführen.

Folgendes Szenario:
Benutzer (Beliebig viele, gewöhnlicherweise in hohen mengen, sprich 100++) verbinden über eine Anwendung von ihrem lokalen Computer auf den Server, der all die Pakete verwaltet, die ihm zugesand werden (Vorstellbar zum Beispiel wie ein Server für Onlinespiele: Spieler A bewegt sich und Spieler X und Y sehen das oder zb. Spieler B greift Spieler A an und diese Serversoftware berechnet Schaden, schickt diese Pakete an alle weiter, usw.)

Nun möchte ich fragen, ob sich jemand mit den Hardwarevoraussetzungen für solche Anwendungen auskennt. Vielleicht verbrauchen sie ja typischerweise viel Arbeitsspeicher? Oder sind sie doch eher CPU-Lastig?

Mir ist natürlich bewusst, dass der hohe Traffic der bei soetwas zustande kommt eine dementsprechende Leitung voraussetzt, allerdings sei mal gegeben, dass hierfür bereits gesorgt ist.

Meine einzig und alleinige Frage ist eben ob es eher CPU-lastig oder Arbeitsspeicher-lastig ist, da wir demnach unsere Hardware bestimmen würden.

Ich bedanke mich vielmals im vorraus
und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Stefan