Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe bekommen ein paar Messreihen mit einem Temperatursensor zu machen. Die geht in eine Elektronik und gibt mir dann eine Dezimalzahl aus (also den Wert, den Ich bekomme, bei Temperatur x°C).
Nunja, was mir zuerst eingefallen ist, sind natürlich sowas wie Tiefkühltruhe -20°C, Eiswasser mit 2°C (zwar eig. 0°C aber durch Messfehler wohl eher 2°) und natürlich ca. 95° bei kochendem Wasser) und normale Raumtemperatur 21°.
Naja, Tiefkühltruhe und Raumtemperaturen sind so die best bestimmbarsten Temperaturen. Der Rest ist so „Pi mal Daumen“ gemessen, da die Oberfläche des Sensors nicht ganz ins Wasser getaucht werden kann (ansonsten gibts nen Kurzen).
Ich hab es jetzt schon an eine alte Glühlampe gehalten, was mir temperaturmäßig 3 verschiedene Werte (40,50 und 60°C)anzeigt(da 3 verschiedene Stellen an der Lampe), aber immer den selben elektronischen Wert anzeigt.
Für anständige Werte bräuchte Ich aber bessere Möglichkeiten. Hat jmd. evtl. eine Idee, wie Ich das mit „Hausmittelchen“ gestalten kann? DIe Skala wäre dann von ca. -20°C bis 95°C.
mit verzweifelten Gruß,
Hanzo