Hallo zusammen,
ich bin gerade an einem Gruppen-Forschungsprojekt beteiligt, indem wir die Markenwirkung verschiedener Arten von Content beobachten wollen. Wir haben neben dem wissenschaftlichen Teil zu „Arten von Content“, selbstverständlich auch einen wissenschaftlichen Teil zur Markenwirkung vorgesehen. In diesem Teil ist es meine Aufgabe, das Verhalten von Konsumenten in der Hinsicht mit Literatur zu untermauern, als dass
Konsumenten anderen Konsumenten eher Vertrauen schenken, als sie es bspw. einem Unternehmen schenken würden. Das lässt sich so schlecht in wenigen Sätzen beschreiben, aber es geht im Endeffekt darum, dass ich als Konsumenten eben einem Mitmenschen von Haus wahrscheinlich schon einem User im Internet mehr Glauben schenken würde (natürlich unter der Voraussetzung, dass der Content auch anspruchsvoll etc) als einem Unternehmen, das seine Produkte anpreist.
Ich steht derzeit ein bisschen auf dem Schlauch, deswegen vielleicht könnt ihr mir helfen in Sachen Literatur. Ich bin über jegliche Hinweise dankbar. Gerne natürlich vor allem international „journals of…“. Ich glaube, das geht sogar in die verhaltenswissenschaftliche Richtung.
Vielen Dank im Voraus und ich freue mich über jegliche Antworten =)
Gruss,
schneehoernchen