Kontakt Korrosion vermeiden durch lackieren?

Hallo,

Ich möchte eine Halterung bauen aus Aluminium oder verzinkten Stahl, die eine Dachrinne aus Kupfer hält. Beides zusammen sollte nicht in Berührung kommen. Würde eine dicke Lackschicht über die Halterung helfen um die Kontaktkorrosion zu vermeiden/ unterbinden ?

Danke

Nein, jedenfalls nicht auf Dauer, schon beim Einbau wird es meist erste Kratzer in der Lackschicht geben.
Warum ist so eine Sonderkonstruktion erforderlich ? Warum kann man nicht Kupferrinneneisen verwenden ?

Am verträglichsten mit Fremdmetallen wäre Edelstahl.

MfG
duck313

hi,

könnte man an derartigen Stellen nicht sehr gut Abstandshalter einsetzen?
Moosgummiband, Isolierband, irgendwas dauerhaftes eben.

grüße
lipi

Hatte etwas voreilig verzinkte Eisenprofile als Halterungen gekauft für 10 € insgesamt. Dann hab ich erfahren, dass es zu Kontaktkorrosion kommen kann. Dann dachte ich mir ich lackiere( mit einer vorbehandlung) drüber und gut ist. Dann kamen dennoch Bedenken auf. Und ich fand keine eindeutige Auskunft…

Ich werde nun alles aus Kupfer machen obwohl es dadurch teurer wird und es nur an einer Garage ist. Ich will meine Ruhe haben. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich verzinkten Stahl grundiere und lackiere es auch zu keiner Problematik kommt.

Vielen dank euch

Gruß Thomas