Kontakt mit Lehrerin halten?

Hey …
Also ich hab folgende Frage, und zwar ob ich mit meiner Lehrerin in Kontakt bleiben soll?
Ich schreibe im Juli 2012 meinen Abschluss und bin somit fertig mit Schule. Es ist zwar noch nicht sicher, ob ich danach arbeiten gehen werde oder auf einer weiterführende Schule gehe.
Mit meinen jetzigen Lehrern versteh ich mich im großen und ganzen ganz gut. Aber mit einer Lehrerin versteh ich mich schon fast auf freundschaftlicher Basis. Wir reden nach Unterrichtsschluss noch oft miteinander ob privat oder schulisches. Wenn ich Fragen oder Probleme habe, kann ich auch immer zu ihr kommen oder sie merkt es seltsamerweise von selbst, wenn etwas nicht mit mir stimmt. Wenn wir mit der Klasse einen Tagesausflug machen, laufen wir auch immer zusammen dort rum und Unterhalten uns über allmögliche Dinge. Seit ca. einem Jahr ist das jetzt so. Sie hat auch schon oft gesagt, dass sie mich mag und sie es genießt mit mir über soviel reden zu können, zumal das ja nicht alltäglich für einen Lehrer ist, so ein tolles Verhältnis mit einem Schüler aufzubauen.
Jedoch, wenn ich daran denke, sie ab nächsten Sommer nie mehr zu sehen macht mich wirklich traurig. Würde gerne mit ihr in Kontakt bleiben. Aber ich weiß nicht, wie ich ihr das sagen soll? Ich mein, ich kann ja kaum zu ihr hin gehen und sagen: „Hey Frau XY, ich will mit ihnen Kontakt halten nach der Schule, kann ich ihre E-Mail oder Handynummer haben?“
Habt ihr da paar Tipps für mich?

Hi Lulu,
wenn Du Dich doch so gut mit ihr verstehst, und ihr über alles reden könnt , dürfte diese Frage doch wohl die leichteste sein. Oder hab ich was überlesen?
F.

Hallo ,

ich finde es nicht so schwierig ihr zu sagen ,ich möchte gerne mit Ihnen in Kontakt halten aber nicht auf deine Art , sie sagte dir klar und deutlich dass sie dich mag und das ist eine tolle sache .
Du sollst die gelegenheit einfach finden und ausnutzen wenn du mit ihr alleine bist in dem Moment sagst du ihr ;

Frau xxx , ab nächsten Sommer sehen wir uns nicht mehr und das finde ich wirklich schade aber es wäre super oder ich würde mich sehr freuen wenn wir beide zusammen in kontakt bleiben, per e-mail oder telefonisch . einfach mutt haben und ich bin sicher sie macht es.

grüß
odeh

Hallo, ich finde die Idee, sie einfach zu fragen, gar nicht schlecht. Vielleicht nicht grade nach der Handynummer, aber die Mailadressen ausutauschen oder sich ggf. bei Facebook zu adden ist doch eine nette Geste und wird sicher gern angenommen. Ich würde allerdings bis zum letzten Tag damit warten.

Hallo Lulu93, nachdem ihr anscheinend wirklich auf einer Wellenlänge mit einander redet, würde ich auf jeden Fall die Lehrein fragen ob es ihr recht ist, auch später noch Kontakt zu haben. Ein Austausch der E-mail kann man sicher nachfragen - viel Glück wünscht Uwe

Hei Lulu,

also das ist auf jeden Fall in Ordnung und möglich. Ich kenne ein paar Leute, die sich schon zu Schulzeiten mit ihren Lehrern auf einen Kaffee privat getroffen haben.
Also wenn du das jetzt noch komisch findest, dann warte noch ab, bis du kurz davor bist die Schule zu verlassen. Und dann kannst du entweder bei einer Feierlichkeit (wahrscheinlich habt ihr einen Abiball zu dem sie eingeladen wird?) oder bei einer günstigen Gelegenheit, wenn ihr gerade wieder redet, ihr sagen, dass du es schön fändest, wenn ihr weiterhin in Kontakt bleiben würdet und ob ihr E-Mail Adressen austauschen könnt. Ist vielleicht noch nicht so persönlich wie Handynummer. Das kann ja dann auch noch später kommen. Eigentlich brauchst du dich gar nicht komisch zu fühlen, wenn sie schon selbst klar gesagt hat, dass sie dich magt! Damit kannst du ja schon gar nicht auf die Nase fallen, also nur Mut. Wirst schon merken, wenn der richtige Moment da ist.

Lieben Gruß, Leni

Hallo Lulu,
Ich denke du solltest vllt einfach ab und zu deiner alten Schule einen Besuch abstatten. Dann siehst du deine Lehrerin und kannst dich mit ihr unterhalten und hast weiterhin Kontakt zu ihr. Und wenn du auf eine neue Schule wechselst kannst du sie auch bei Problemen ansprechen denn sie hilft dir sicher gerne. Aber ich denke auch, dass es nicht möglich ist, ein wirklich freundschaftliches Verhältnis zu deiner Lehrerin aufzubauen, also mit Telefonieren und so. Aber im Endeffekt musst du selbst wissen, ob und wie du mit ihr in Kontakt bleibst und vllt fragt deine Lehrerin dich ob ihr nicht in Kontakt bleiben wollt :wink:
Lg R.

Liebe Lulu
doch, genau das kannst Du: sie einfach fragen, ob Du Dich bei ihr melden darfst … Email ist gut, weil pesönlich, aber ausreichend Distanz. Was sollte dagegen sprechen?
Ich selbst bin Psychotherapeutin, un ich freue mich auch nach Jahren noch, von ehemaligen Patienten zu hören. Wenn man jemand so lange begleitet hat (wie Deine Lehrerin Dich), ist man doch interessiert daran, wie es weitegeht im Leben dieses Menschen.
Also: hast Du Angst, dass sie „Nein“ sagen könnte? Das ist ihr gutes Recht - und Du wirst die Enttäuschung schon verkraften. Was Schlimmeres kann nicht pasieren!
Dir alles Gute für Deinen Weg, es gibt ein Leben nach der Schule!
Angelika

Hallo Lulu, ich gehe davon aus dass du ein Mädchen bist. Lehrer/innen sind froh von Schülern ab und zu hören und merken lassen dass sie lieblings Lehrer oder Lehrerinnen waren. Auch alleine die Tatsache dass du später als große Frau erzählen kannst was aus dir geworden ist. Das hören die Lehrer oder Lehrerinnen gern. Daher wurde ich einfach ohne Hemmung deine Leherin für Kontaktadresse oder eMail Adresse fragen.
Alles Gute,
Ron

Hallo

Das ehrlichste ist, dass Du tatsächlich auf die Lehrerin zugehen solltest. - Du wirst sehen, dies ist der fairste Weg für euch beide

Gruss
MB

erst mal Gratulation zum Schulabschluss. Du wirst sicher deinem Gefühl folgen und am besten, wenn dir noch dran gelegen ist, sie einfach mal fragen, ob du sie kontaktieren kannst, wenn du mal mit ihr was besprechen möchtest. Warum nicht? Sie kann ja nein sagen.