Kontaktbild unscharf

Liebe Outlook-Experten,

ich habe MS Outlook 2003, WinXP und folgendes Problem:

Ich würde mit meinen beruflichen Mails gerne meine Visitenkarte als Anhang mitschicken. Nachdem ich es endlich geschafft habe, ein Format zu finden, bei dem das Kontaktbild auch übernommen wird (eben nicht .vcf, sonder .msg!), sehe ich nun, dass mein kleines Kontaktbild komplett unscharf ist, egal welche Größe des selben Bildes ich nehme.
Da die selbe Datei in der kleinen Bildvorschau meines Dateiordners gestochen scharf aussieht, ist kann es nur die Software von Outlook sein, die diese Unschärfe rein bringt.

Wie kann ich das ändern?

Danke für kluge Ratschläge! :smile:

Keiner eine Idee?
Es muss doch jemand eine Idee haben… :smile:

DANKE!

Hallo sleepless,

nun, dass mein kleines Kontaktbild komplett unscharf ist, egal
welche Größe des selben Bildes ich nehme.

logisch, denn Outlook wandelt das Bild in das Format 70*96 um. Das ist nur in kleiner Ansicht scharf. Wenn man das mit 200facher Vergrößerung ansieht, wird es logischer Weise unscharf.

Da die selbe Datei in der kleinen Bildvorschau meines
Dateiordners gestochen scharf aussieht,

das ist/war die Originaldatei bevor Outlook sie auf das passende Format umgewandelt hat! Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

ist kann es nur die Software von Outlook sein, die diese Unschärfe
rein bringt.

das ist nur bedingt richtig! Betrachtest du das Bild im richtigen Format 70*96 = 100% ist es scharf.

Wie kann ich das ändern?

gar nicht! bzw. bastel dir eine Signatur mit Bild

Danke für kluge Ratschläge! :smile:

bitte :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

logisch, denn Outlook wandelt das Bild in das Format 70*96 um.
Das ist nur in kleiner Ansicht scharf. Wenn man das mit
200facher Vergrößerung ansieht, wird es logischer Weise
unscharf.

Das hast Du jetzt falsch verstanden. Ich schaue ja nicht ein Mini-Bild mit 7 KB mit 200facher Vergrößerung an, sondern habe ein Photo mit ursprünglich 1 MB (sehr hohe Auflösung) mit einem Grafik-Programm immer weiter runter skaliert. Aber auch mit 250 KB, 80 KB oder sogar 7 KB war es unscharf.

Ich hab jetzt ein anderes Bild genommen und auf 70x96 skaliert - das geht jetzt mit der Schärfe.

Merci!