Kontaktdaten für Android zurückholen?

Hallo,

ich habe einige meiner Kontakte gelöscht.

Ein paar zu viel hat sich gerade heraus gestellt.

Seitdem habe ich auch neue Kontakte erstellt.

Da ich noch Sicherungen auf SDKarte habe, könnte ich die zurückholen.

Meine Bedenken/Fragen:

Werden alle Kontakte aus der Sicherung wieder hergestellt?

Bleiben neue Kontakte, die nach der Sicherung erstellt wurden erhalten?

Wird es doppelte Kontakte geben, wenn ich die Aktuellen nicht vorher lösche?

Werden Kontakte der SIM Karte eigentlich mitgesichert?

Danke für Rat!

Das kommt darauf an wie Du die Daten gesichert hast und ob bei verwendeten Sicherungs-App Datensatzweise wiederhergestellt werden kann.

Im „Notfall“ einfach ausprobieren, nachdem Du den aktuellen Stand gesichert hast.

Google Kontakte ist in der Lage, Duplikate zusammenzuführen: https://contacts.google.com

Was sehe ich denn hier?!

Auf Google Kontakte kannst Du Dein Adressbuch online bearbeiten. Ist es das, was Du meinst mit Deiner Frage?

Hallo und Danke!

mein Adressbuch ist lokal auf dem Samsung A50 Handy.
Hat glaube ich mit Google nichts zu tun, oder täusche ich mich?

Wenn Du bei Einrichtung des Geräts ein Google-Konto angelegt/angegeben hast (ohne das man bei Android-Geräten nicht weit kommt) und die Standard Kontakte-App verwendest, liegen die Kontakte auch im jeweiligen Google-Konto. Dies gilt z.B. auch für den Kalender, Mails über das GMail-Konto, …

Wenn Du Dich am PC mit dem selben Konto bei Google anmeldest, dann kannst Du die diversen Google-Apps auch dort aufrufen und sehen, was da alles an Daten drin liegt und natürlich auch die entsprechenden Funktionen nutzen, die Google hierzu so anbietet.

2 Like

Den Aussagen von Wiz ist nichts mehr hinzuzufügen!

Einfach ausprobieren bei Kontaktdaten kann man leicht sagen, wenn es nicht die eigenen Daten sind :slight_smile:

Ich sichere mit den Standardmethoden von Android und schreibe mit jeder Sicherung eine Datei weg.

Verwalten von Kontakten.
Kontakte exportieren.
Exportieren auf SD Karte.
Fertig.
Genauso läufts beim Importieren, das ich mich gerade nicht traue…

Nö … das ist so einfach.

Ich schrieb ja, Du sollst vor dem Probieren eine Sicherung machen. Wenn dann irgendetwas schiefläuft, spielst du hält diese Sicherung ein und hast den Zustand wie zuvor.

OK, aber wenn dem so wäre, müssten wir doch diees Experiment nicht machen :slight_smile:

Ja natürlich … eine Versicherung schließt man ja auch nur ab in der Hoffnung, sie nie zu benötigen.