Kontakte/Daten auf ein neues Handy übertragen

Hallo,

ich habe mir ein neues Handy zugelegt. (von Samsung Galaxy S Plus zum Galaxy S4 mini) Nun habe ich aber auch eine neue Simkarte dazu bekommen, die noch aktiviert werden muss.
Meine Fragen:

  1. Bleiben, die Kontakte, die ich auf der alten Sim-Karte gespeichert habe bestehen und ich kann auch nach dem Deaktivieren noch darauf zu greifen?
  2. Wie kann ich meine Daten wie Apps, aber vor allem meine Kontakte auf das neue Handy übertragen?

Ich gestehe, ich habe absoulut keine Ahung von solchen Sachen und wäre für jede Hilfe dankbar. Traue mich momentan nämlich noch nicht, die neue Sim-Karte zu aktivieren.

Datenübertragung auf neues Gerät
Hallo,

Du musst auf jeden Fall alle Kontakte des alten Gerätes auf der alten SIM Karte speichern.
Die baust Du dann ins neue Gerät ein und kopierst Dir die daten in das neue Gerät.

Dann kann die alte SIM raus und die neue SIM rein und fertig.

Da das alte Geräte und die alte SIM ja nicht defekt sind, hast Du immer noch ein Backup !