Kontakte Ladebuchse Handy evtl. beschädigt, welches Mittel hilft?

Ich habe gehört dass man dafür Kontaktspray verwenden kann.

Nun ist Feiertag und dann Wochenende und das Handy k… komplett ab was das Aufladen betrifft.

Gibt es im Haushalt etwas, was man als Kontaktspray verwenden kann?

Symptome:
Erkennt Original Ladekabel ständig nicht mehr (mit mehreren Kabeln und Adaptern in zig Varianten probiert), („Zubehör wird nicht erkannt“). Die gleichen Kabel und Adapter funktionieren außerdem beim Tablet problemlos. Oder es bemerkt überhaupt nicht dass ein Kabel drin ist.
Oder nach zig mal neu einstecken erkennt es endlich irgendwann das Kabel (Blitz Symbol), lädt aber entweder gar nicht auf oder extrem langsam. Der Akku wird unglaublich schnell leer, was wohl daran liegt dass er nicht anständig aufgeladen wurde.

Deshalb vermute ich dass die Kontakte in der Ladebuchse vom Handy einen Treffer weg haben.

Die Ladebuchse ist übrigens komplett sauber und staubfrei, daran liegt es also auch nicht.

Lösung?
Kontaktspray bzw. eine Alternative dazu?

Bin um jeden Tip dankbar.

Um was für einen Anschluß handelt es sich denn?

Ich denke nicht, daß Kontaktspray helfen wird, denn die Kontakte sind normalerweise vergoldet und oxidieren daher nicht. Und bei so feinen Kontakten kann Kontaktspray gerne auch negativ wirken.

Möglich ist, daß da etwas Dreck drauf ist, ich würde mit ner kleinen Bürste, z.B: einem Borstenpinsel oder ner Zahnbürste mal versuchen, das ganze trocken oder mit ein paar Tropfen Alkohol/Waschbenzin zu bearbeiten.

Recht häufig hat man allerdings nen mechanischen Defekt, sprich, einzelne Kontakte oder der ganze Stecker sind von der Platine abgerissen.

Nunja, wenn der Akku nur halb voll geladen wurde, hält er auch nur halb so lang. Aber dadurch entlädt er sich nicht schneller!

Hier mal das Kontaktspray des bekannten Herstellers WD-40 inklusive der Funktionsbeschreibung.

Nein, Kontaktspray wird bei Deinem Problem nicht helfen.

Es könnte die Buchse selbst defekt sein, oder die Elektronik dahinter.

Entspannen, Ausschalten, Akku raus, bis Montag warten. Paar Tage wirds auch ohne gehen. Endlich Ruhe.

Reinige die Buchse im Handy. Nimm dir eine Büroklammer, klapp auf einer Seite den Draht weg und reinige damit vorsichtig die Buchse. Da wirst du einiges an Staub, Flusen und wer weiß was rausholen. Aber sei vorsichtig und schalte das Handy vorher aus.

WD-40 REINIGT KEINE KONTAKTE!
Das ist reines Schmieröl und hat in der Elektronik GENAU NICHTS verloren!

Da werden die Kontakte der Ladebuchse auf der Platine abgerissen sein. Und damit hilft weder Kontaktspray noch sonst irgendwas. Reparieren lassen oder neu beschaffen.

Frage nicht gelesen?

WD 40 Corporation ist eine Firma. WD 40 ist der Markenname aller ihrer Produkte. Wenn nichts weiter auf der Dose steht, ist es in der Tat ein Kriechöl, das zur Schmierung dient. Wenn allerdings, wie auf dem oben verlinkten Produkt „Kontaktspray“ steht, ist auch Kontaktspray drin.

Hier ist der Link zur WD-40 Specialist Produktreihe, lauter Sprays, die mit dem WD-40 nicht viel zu tun haben….