Ich kann durch Drag+Drop nur mail-adressen aus dem Adressbuch in eine e-mail ziehen.
Aber wie leitet man einen kompletten Kontakt (inkl. Tel.-Nr., Adresse, etc.) weiter?
Unter „Einfügen“ oder „Anhang“ werden Dateien, Grafiken,… angeboten, aber eben keine Kontakte.
Unter „Exportieren“ geht es um das ganze Adressbuch und läßt kein vereinzeln der Kontakte zu.
Verwende TB 3.1.7
Wer kann helfen?
Hallo,
also man kann generell Kontakte via vCard weiterleiten. Einfach über einen Kontakt, rechte Mousetaste, und dann als vCard senden auswählen. Wichtig dabei ist der Empfänger, also mit welchem Programm der Empfänger arbeitet. Einige können die vCard gut importieren, andere Programme zicken da rum. Da hilft aber ausprobieren.
Grüße und viel Erfolg,
Andreas
Sorry, ich hab auch nichts gefunden.
Gruß
Karin
Moin weiß-nich-alles,
Installiere dir eine dieser Erweiterungen:
„Contacts Sidebar“ oder „MoreFunctions ForAddressBook“
Mit beiden sollte das gehen. Beide sind deutschsprachig. Allerdings sind bei nicht mit TB 3.1.7 kompatibel, also ncoh nicht. Habs eben ausprobiert. Bleibt Dir also nur zu warten, bis die Extensions aktualisiert worden sind.
Gruß
Lars
Hallo weiß-nich-alles!
Es gibt Erweiterungen, also Addons, mit denen das geht. Zum Beispiel dieses hier: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morefunctionsfo…
Wenn du das installiert hast, dann kannst du mit Rechtsklick auf den Adressbucheintrag „als vCard versenden“ auswählen.
Danke Dir für Deine Mühe, aber soooo einfach ist es eben nicht…
TB 3.1.7 gibt genau diese Funktionalität (noch) nicht her.
Und dem Programm des Empfängers ist es ziemlich egal, wenn ich den Kontakt nicht mal rauskriege
Gruß,
Ralf
also man kann generell Kontakte via vCard weiterleiten.
Einfach über einen Kontakt, rechte Mousetaste, und dann als
vCard senden auswählen. Wichtig dabei ist der Empfänger, also
mit welchem Programm der Empfänger arbeitet.
Danke trotzdem fürs Suchen,
Ralf
Sorry, ich hab auch nichts gefunden.
Danke Lars, funktioniert bei mir auch nicht - daher diese Anfrage.
Also liegts nicht an mir
Cheers,
Ralf
… nicht mit TB 3.1.7 kompatibel, also ncoh
nicht. Habs eben ausprobiert. Bleibt Dir also nur zu warten,
bis die Extensions aktualisiert worden sind.
Leider, leider ist das Zertifikat Deines Links zweifelhaft (sagt mein System). Daher hab ich den Download zur Sicherheit nicht gestartet.
Aber wie ich jetzt weiß, gibt es wohl noch kein funktionierendes Addon für TB 3.1.7 bzgl dieser Funktion.
Muß also noch warten.
Danke Dir trotzdem,
Ralf
Beispiel dieses hier:
https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morefunctionsfo…
.1.xpi
Mmh, das ist schade. Ich habe es selbst über diesen Link installiert und bei mir scheint es zu funkionieren. Habe auch die Thunderbird Version 3.1.7
Hm,
dann musst du ggf. das Addon hier installieren:
https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html
Ich glaube, damit hängt das zusammen.
Grüße
Andreas
DANKE - das war die Lösung.
Nachdem dieser Tip mehrfach kam, hab ich die Zertifikatswarnungen meines Systems(!?) ignoriert + das Addon geladen.
Jetzt geht´s,
Ralf
dann musst du ggf. das Addon hier installieren:
Danke für Deine Hartnäckigkeit
Da der Tip mit diesem Link mehrfach kam, hab ich das Addon trotz der System-Warnungen installiert.
= ES GEHT !
Gruß
Mmh, das ist schade. Ich habe es selbst über diesen Link
installiert …