Kontaktiert die Vermittlungsfirma bei einem

… Schüleraustausch die Schule oder werden nur entsprechende Zeugnisse zu Rat gezogen?

Hallo Grußlose/r,

… Schüleraustausch die Schule oder werden nur entsprechende
Zeugnisse zu Rat gezogen?

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß die Organisation, die einen Austausch betreut, dies in Zusammenarbeit mit beiden Schulen tut - nämlich der im Heimland und der im Gastland.

Ich würde sogar sagen, dass es ein Merkmal mangelnder Qualität ist, wenn eine Austauschorganisation das nicht tun würde, denn es geht ja nicht nur darum, dass ein Schüler in die entsprechende Klassenstufe im Gastland kommt, sondern dass auch eine bestimmte Fächerwahl eingehalten werden muss, damit die Leistungen erbracht werden, die aus der Perspektive des Heimatlandes wichtig sind z.B. für den Schulabschluß oder Anrechenbarkeit bzgl. schulabschlußrelevanter Kriterien.

Ich denke diese Dinge sind zu komplex und zu wichig als sie allein der Einschätzung und Achtsamkeit des Austauschschülers oder dem Zufall zu überlassen.

Ich habe auch noch nie gehört, dass nur die Zeugnisse zurate gezogen worden sind, wenn ein Schüler an einem Austausch teilnehmen wollte. Auch das würde ich als mangelnde Qualität der Vermittlungsorganisation ansehen.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

das läuft alles mit Papier. Ich habe - seit (2004) ich in der Schulleitung bin - noch nie eine Anfrage von so einer Organisation gehabt. Die Lehrer füllen nur die entsprechenden Formulare aus. Was die Organisation damit macht kann ich dir nicht sagen. Nachfragen gab es nie.

Gruß
MklMs