ich wollte fragen wie dass mit kontaktlinsen ist… ich würde statt meienr briller liebrr kontakt linsen tragen da ich mcih nie mit der brille anfreunden konnte… was kosten die? wer muss die bezahlen? is dass aufwändig? muss mann die beim schlafen rausnehmen? bitte um antworten
ich wollte fragen wie dass mit kontaktlinsen ist… ich würde
statt meienr briller liebrr kontakt linsen tragen da ich mcih
nie mit der brille anfreunden konnte… was kosten die? wer
muss die bezahlen? is dass aufwändig? muss mann die beim
schlafen rausnehmen? bitte um antworten
Hallo,
also ich trage schon seit Jahren weiche KLinsen. Meine Sehstärke ist auch seither konstant geblieben. Als ich noch Brille trug, verschlechterten sich meine Augen regelmäßig. Ich trage die von ACUVUE OASYS. Über Nacht lasse ich die allerdings nicht drin, sondern bewahre sie in einer Reinigungs-Desinfektions-Lösung auf. Meine KLinsen kosten um die 34 Euro rum (3 Paar) und die musst du selbst bezahlen. Jedenfalls ist mir da nix anderes bekannt. Eigentlich sollte man die nur für zwei Wochen benutzen, aber ich habs auch schon mal länger drinne gehabt und ist auch nix passiert. Gibt aber auch Monatslinsen etc. gehst da halt am besten zum Optiker deine Vertrauens. LG
Hi,
es gibt verschiedene Arten von Linsen. Tageslinsen, Monatslinsen, 2-Wochen-Linsen, harte Linsen (die halten dann x Jahre), …
Ich kam besser mit den weichen Linsen klar (fühlt man gar nicht) und habe jetzt Monatslinsen, da die natürlich billiger sind als Tageslinsen.
was kosten die?
Für ein halbes Jahr zahle ich 27 EUR.
http://www.lensmile.de/kontaktlinsen/product_info.ph…
Dazu kommt natürlich noch diese Kontaktlinsen-Lösung, die du täglich nutzen musst um darin die Kontaktlinsen aufzubewahren. Die kostet auch nochmal 8-10 EUR und hält etwa 3-4 Monate.
wer muss die bezahlen?
Du Zahlt keine Kasse.
is dass aufwändig?
Nein, ist ganz einfach. Neulinge haben die ersten Tage vielleicht ein paar Probleme die Linsen rein und raus zu kriegen, aber mit ein bisschen Übung ist das kein Problem.
muss mann die beim
schlafen rausnehmen?
Ja, unbedingt. Du wirst selber merken (wenn du zB ein kleines Mittagsschläfchen machst, länger als geplant, und deswegen die Linsen nicht rausgenommen hast), dass die Linsen dann sehr trocken sind und am Auge kleben, das ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Und wenn du sie dann versuchst rauszunehmen, kanns sogar ziemlich weh tun. Also, immer über Nacht raus (ich weiß nicht, ob es mittlerweile auch Kontaktlinsen gibt, die man über Nacht drinlassen kann, aber bei den normalen Monatslinsen ist das mit Sicherheit nicht so).
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Steffie
P.S.: Vielleicht ist die Frage besser in „Medizin“ aufgehoben als in Behinderungen Aber gut… irgendwo hast du vielleicht recht.
Da ich dir einen Link von einem Internetshop gegeben habe:
Geh auf jeden Fall zuerst zu einem Optiker und lass dir zeigen, wie man die Linsen einsetzt und rausnimmt etc. NICHT einfach beim Shop kaufen und selber loslegen! Wenn du mit den Linsen klarkommst, kannst du von da an im Internet Kontaktlinsen bestellen, aber beim 1. Mal unbedingt zum Optiker gehen!
ich wollte fragen wie dass mit kontaktlinsen ist… ich würde
statt meienr briller liebrr kontakt linsen tragen da ich mcih
nie mit der brille anfreunden konnte… was kosten die? wer
muss die bezahlen? is dass aufwändig? muss mann die beim
schlafen rausnehmen? bitte um antworten
Hallo.
Die beiden Vorredner haben alle beide Recht in ihrer Art. Doch hast du nicht geschrieben, wie schlecht deine Augen bzw. wie hoch die Dioptrienzahl ist. Bist du Weit- oder Kurzsichtig?
Von da her sind solche generellen Aussagen nicht immer passend für jeden. Auf jeden Fall musst du zu einem Optiker schon wegen der Hornhautkrümmung etc.
Ich selbst bin hochgradig sehbehindert und würde was drum geben, wenn man da noch was mit Linsen was machen könnte.
Also ist bei deiner Sache auch etwas Vorsicht geboten.
MfG
Hans13
ich danke dir für die hinnweise ich werd mich beim optiker nochmal beraten lassen ^^
weiß jetz nich genau wie stark des is… aber naja dass lesen dess straßenbahn haltestellenschildes auf der gegenüberliegenden straßenseite kann schnell zum problehm werden…
Hallo emillazarus,
zuerst solltest du mal zu einem Augenarzt gehen, denn ob du Kontaktlinsen gut veträgst, hängt z.B. auch davon ab, ob du genügend Tränenflüssigkeit hast. Lass dich erst mal da beraten, das kostet nichts.
Viele Optiker bieten dann, wenn du weißt was du brauchst Probelinsen an, oft auch kostenlos, damit kannst du dann rausfinden welche Marke am besten passt und die dann auch übers Internet bestellen. Tageslinsen sind übers Jahr gerechnet am teuersten aber gut geeignet zum Ausprobieren. Bei Jahreslinsen hast du insgesamt die geringsten Kosten aber wenn sie in den Abfluss gerutscht sind, sind sie weg und man muss sie pfleglich behandeln, damit sie auch ein Jahr halten.
Und richte dich nicht nur nach dem Preis, wenn die Linsen für dich unbequem sind macht es keinen Sinn.
viele Grüße
emily
Hallo
Es gibt ganz verschiedene Linsen. Neben den herkömmlichen Tages-, 2-Wochen- oder Monatslinsen (die sind alle weich) oder den harten Jahreslinsen gibt es auch noch „Nachtlinsen“. Die sind ebenfalls hart, und du trägst sie nur während der Nacht. Wenn du die Augen geschlossen hast, verformen sie sozusagen deine Hornhaut (es handelt sich nur um Zehntelsmillimeter) so, dass du am Tag, wenn du sie rausnimmst gut siehst. Man sagt es sei besser für die Augen, weil die unter Tags frei von Fremdkörpern sind und Sauerstoff bekommen. Andererseits musst du aber min. 6-7 Stunden schlafen, weil sei eine gewisse Zeit zum Formen der Hornhaut brauchen. Ich hatte sie während 4 Jahren und habe aber wieder damit aufgehört, weil ich nicht immer so viel schlafe weil man sie immer sehr gut reinigen muss, damit sie funktionstüchtig bleiben auf Dauer, und das war z.B. auf meinem Wüstentrip (kein Fliesswasser!) nicht möglich.
Das ganze nennt sich DreamLite. Google mal im Internet, da findest du mehr Infos, und geht vor allem zum Augenarzt oder Optiker, der berät dich. Falls ich dir Fragen beantworten kann, schreibe mir.
Gruss,
Tomàquet