Kontaktlinsen für NUR einen Abend

Hallo,

grundlegend merke ich an, dass ich immer meine Brille trage. Meine Gläser wurden erst vor ca. einem Monat erneuert.
Nun zu meiner Frage. Ich habe in Kürze meine Abiparty und würde einmalig für diesen Abend gerne Kontaktlinsen tragen. Die Tragedauer dürfte somit nur einige Stunden betragen…
Meint ihr, es wäre für die paar Stunden unglaublich tragisch, simple Kontaktlinsen aus dem Supermarkt zu tragen? Ich weiß, dass die Werte der KL niedriger sein müssten und ich weiß ebenso, dass Supermarkt-KL nicht den besten Ruf haben.
Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich mir innerhalb weniger Stunden die Augen damit kaputtmachen könnte.
Kommt natürlich leider hinzu, dass ich sowieso erstmal ausprobieren muss, ob ich KL reinbekomme oder nicht und würde sie nun auch täglich wenige Stunden zur Probe tragen.
Jetzt haltet mich bitte nicht für blöd oder so, notfalls gehe ich ohnehin zum Optiker, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich der Aufwand damit lohnt. Nachher bezahle ich x Euro nur dafür, dass ich für ein paar Stunden ohne Brille rumhüpfen möchte.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Hallo,
grundsätzlich müssen Kontaktlinsen wie Du schon sagst, angepasst werden. Wenn Du sie tatsächlich nur wenige Stunden tragen möchtest, kannst Du Dir Kontaktlinsen aus dem Drogeriemarkt kaufen. Solltest Du Gefallen daran finden, auch mal ohne Brille gut sehen zu können, solltest Du aber wirklich Deine Augenoberfläche vermessen lassen, den Tränenfilm beurteilen lassen und die vorderen Augenabschnitte mit der Spaltlampe untersuchen lassen. Wie gesagt, für einen Abend oder vorher zum üben mal 1-2 Stunden kann man das auch so verantworten. Ganz wichtig: lass Dir die Handhabung von jemandem, der schon länger KLs trägt, zeigen und benutze ein gutes KL-Pflegemittel oder spezielle Kochsalzlösung zum Abspülen. Eine schöne Abifeier wünscht

Hallo,

solltest Du selbst Abiturient/in sein, erstmal mein Glückwunsch.

Hm, Du hast selbst schon einige Bedenken bzgl. KL angeführt, deshalb bin ich jetzt etwas wohlwollender, wenn Du WIRKLICH die KL nur diesen einen Abend tragen möchtest.

Ich bin kein Optiker oder Augenarzt, ich habe als Physiker KL entwickelt.

Meine Gläser wurden erst vor ca. einem Monat erneuert.

Die Werte der Brille wären SEHR wichtig!

Meint ihr, es wäre für die paar Stunden unglaublich tragisch,
simple Kontaktlinsen aus dem Supermarkt zu tragen? Ich weiß,
dass die Werte der KL niedriger sein müssten

Das ist so nicht immer richtig! Deshalb meine Frage nach Deinen Brillenwerten, melde Dich bitte nochmale, ok?

und ich weiß

ebenso, dass Supermarkt-KL nicht den besten Ruf haben.

Auch das ist so nicht richtig. Die KL sind (meist) ok, nur es fehlt die GANZ wichtige Kontrolle der Anpassung durch einen Optiker/AA. Das ist das Problem.

Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich mir innerhalb
weniger Stunden die Augen damit kaputtmachen könnte.

Richtig, wenn es sich WIRKLICH nur um diese wenigen Stunden handelt, kann man es vertreten. ABER die Gefahr ist, dass Dir evtl. die KL so gut gefallen und Du sie weiterträgst.

Das Gemeine ist, dass KL, die FALSCH angepasst sind, oft - subjektiv - besonders gut vertragen werden und die Augen gefährden.

Bei längerem Tragen ist eine professionelle Kontrolle absolut unverzichtbar!

Noch wichtiger als der Dioptriewert ist Dein Wert des Hornhautradius, den wirst Du vermtl. nicht kennen. Er ist für eine Brille nicht wichtig. Aber die KL liegt direkt auf dem Auge auf und muss ausreichen beweglich sein, damit die Tränenflüssigkeit ausgetauscht wird um den Stoffwechsel zu ermöglichen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Also, wenn es wirklich bei dem einem Abend bleib, versuch es. Aber versprich mir, dass Du einen Profi hinzuziehst, wenn Du KL länger tragen möchtest, Du gefährdest Deine Augen und bemerkst es erst, wenn es zu spät ist!

Viel Spaß beim Ball!

Gruß Volker

Meine Sicht der Dinge:
Du möchtest doch bestimmt eine echt geile Party haben und bestimmt nicht die ganze Zeit denken
„oh man, das drückt“ oder „oje, ich kann gar nicht mehr richtig sehen“ oder „oh, Mist, die eine Kontaktlinse ist rausgefallen“ oder „warum sehe ich auf einmal alles verschwommen“…
Es gibt noch viele weitere Beispiele
Ich empfehle Dir, wenn Du wirklich ne colle Party erleben willst, geh zum Optiker und lass die Linsen anpassen. Dort wird Dir auch gezeigt, wie Du sie an- und ausziehen musst.
Ich würde Dir für diesen einen Abend vermutlich Ein-Tage-Kontaktlinsen empfehlen.
Von den Kosten kommt es allerdings auf die Glasstärke an, die Du benötigst (hast Du Deine Brillenwerte, dann kann ich Dir die ungefähren Kosten mitteilen).
Die nächste Überlegung ist:
Du trägst immer Brille, warum müssen es dann ausgerechnet zur Party Kontaktlinsen sein???
Warum gehst Du nicht mit Deiner Brille???

Liebe Grüße aus Köln

Caroline

P.S. bei weiteren Fragen: einfach melden,
schaue allerdings nicht so häufig in meine
Mails, also etwas Geduld…

Hallo,
die Beantwortung ist schwierig. Der Aufwand, dass Du extra für einen Tag das Ein-und Aussetzen von Kontaktlinsen erlernst, ist sicher zu groß. Such Dir vielleicht in deinem Ort einen Augenoptiker, der folgendes vertreten kann. Es gibt Kontaktlinsen, die Tag und Nacht getragen werden können. An dem entsprechenden Tag könnte Dir ein Augenoptiker die Linsen professionell einsetzen, kontrollieren und am nächsten Tag nach der Feier wieder herausnehmen. Sicher muss geprüft werden, ob Du dafür geeignet bist, aber ist es ist besser, als Linsen im Supermarkt kaufen und selbst Hand an zu legen. Dem Augenoptiker die Situation erläutern, dann findet sich eine Lösung. Oder Eintageslinsen vom Augenoptiker einsetzen lassen und abends die Linsen selbst rausnehmen oder von jemandem rausnehmen lassen, der vielleicht selbst Kontaktlinsen trägt. Aussetzen ist deutlich einfacher als Einsetzen.

Hallo mupkidz,
ob du gerade bei so einem Anlass rote Augen haben möchtest, die jucken und du irgendwann, weil du es nicht mehr aushältst doch die Brille tragen musst, bezweifle ich. Billiger geht es immer. Nur die Frage ist: Was bekommst du dafür?
Die Linsen selbst sind nicht das wertvolle, sondern die Arbeit, die sich ein Spezialist macht, damit es dir damit gut geht. Klar, wenn du unbedingt herausfinden willst, wie sich schlechte Linsen anfühlen, an einem wichtigen Anlass, probier es aus. Empfehlen kann es niemand, weil es schlimmer ist als Geld zum Fenster raus schmeißen, das tut nämlich nicht in den Augen weh.
Viele Grüße, ein Kontaktlinsen-Spezialist

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass ich mir KL anpassen lassen werde, sollten diese mir so gut gefallen, dass ich sie langfristig tragen möchte. Ich denke, früher oder später komme ich ohnehin noch auf den Geschmack, bisher habe ich diesen Gedanken einfach aus finanziellen Gründen „gestrichen“. Und eigentlich gefällt mir die Brille auch recht gut, doch ich weiche ab…

aber wie gesagt, ich versichere, dass ich die KL nicht lange tragen werde, doch das Ausprobieren für wenige Stunden muss vorher schon noch sein.

Dass ich nicht zu einem Optiker gehe, liegt vielleicht an meiner Vermutung, länger auf die KL warten zu müssen. Ich habe nicht die besten Äuglein (zudem Hornhautverkrümmung), hier mal meine Werte:
(Bitte verzeih, wenn ich es jetzt etwas unkoordiniert aufschreibe… ich schreib’s mal so auf, wie auf meinem Brillenpass)

R:
F -2.75 | -1.00 | 4° | H 15.0
L:
F -2.75 | -1.50 | 174° | H 15.0

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo,

gehe zu einem Optiker der Kontaktlinsen anpasst.
Behaupte du interessierst dich für Monatslinsen.
Da die passen müssen, hilft er dir auch beim anziehen der Probelinsen.
Dann bekommst du die Probelinsen zum eine Woche probe tragen.
Wenn du dich danach nie wieder meldest, ist das auch nicht schlimm :wink:
Ein Problem hast du nur wenn sie trotzdem drücken im Augen und du schon Abiball hast :smile: Aber normalerweise geht das mit ein bis zwei Besuchen beim Optiker ab und dann hat man die richtigen und man bekommt die länger als nur die ersten 30 Minuten zum Ausprobieren ob es auch wirklich nicht drückt und vor allem ob man auch alleine mit dem Anziehen und Ausziehen der Linsen klarkommt.

Viele Grüße, Christina

Hi,

Du bist doch Kundin bei Deinem Optiker. Geh einfach hin und erkläre ihm was Du möchtest und ich verspreche dir, daß er Dir hilft.
Er kann dir aus einer Probepackung Linsen in der richtigen Stärke geben und zeigt Dir auch wie das mit dem Einsetzen geht. Für den zeitaufwand zahlst Du mit sicherheit nur ein paar Euro und wenn du eine gute Kundin bist schenkt er Dir die Linsen vielleicht. Fragen kostet doch nix.
ich wünsch dir viel Erfolg

Hallo!
Wenn Sie einmal ca. 6 Std. Linsen tragen kann eigentlich nichts passieren. Sie müssten aber den Radius der Linsen wissen. bei 1x linsen kann nichts geschehen.
mfG Peter

boar wenn ich das schön höre… mal eben so auf blauen Dunst irgendwelche Kontaktlinsen kaufen, keine Ahnung von nix haben, noch nichtmal wissen wie man die einsetzt… wenn du das Geld zum Fenster rausschmeißen willst, dann gib es lieber mir.
Geh einfach zum Optiker und frag nach einem kostenlosen Probetragen! Du wirst garantiert NICHT lange suchen müssen bis du einen findest der das kostenlos anbietet.

Hallo,

ich würde zum „Hausoptiker“ oder zu denen, die immer mit den billigen Brillen werben (…gehen sie doch gleich zu …) gehen und sagen, dass Du Dich für Kontaktlinsen interessierst, aber gar nicht weisst, ob Du die verträgst und ob Du nicht mal welche Probetragen kannst.
Normalerweise ist so ein „Probetragen“ kostenlos. Auf jedenfall habe ich bei letzterem diese Erfahrung gemacht. Ich würde Dir dabei auf jedenfall zu weichen Tageslinsen raten. Die trägs Du einmal und wirfst sie dann weg. Ist zwar für einen täglichen Gebrauch teuer, aber für einmaliges tragen perfekt. Da braucht dann auch nichts gereinigt werden. Habe mir früher zu meinen harten Kontaktlinsen oft weiche Tageslinsen gekauft, für Strand oder Urlaub. Hatte da das Problem, dass bei den harten Linsen oft „was“ unter die Linse rutschte und die Augen entsprechend tränten.
Falls Du gefallen am ab und zu tragen bekommst, würde ich Dir auch zu Tageslinsen (z.B. Focus Dailies) raten.
Test es einfach mal aus.
Viel Erfolg und viel Spass bei der Abi-Feier
Sophra

Hallo, Kontaktlinsen ein und aussetzen ist eine Technik die man unbedingt gezeit bekommen sollte. Denn sonst kann es nach dem Abiball ganz schön blöd werden, wenn man sie nicht herrausbekommt. Ausserdem sollte eine Kontaktlinse immer angepasst werden, auch wenn man sie nur einige Stunden trägt, da das Auge in diesen Stunden zu wenig Sauerstoff bekommen kann, wenn die Linse zu fest sitzt (spührt man nicht und muss mit einem Mikroskop angesehen werden). Es gibt einige grössere Optiker, wo die Anpassung kostenlos ist und man eine Testlinse (Monatslinse) zum Probetragen mitbekommt. Ich würde das auf jeden Fall vorziehen. Man hat für den Abiball eine Linse und kann auch feststellen ob man sie die restliche Zeit trägt.
Viel Spass und liebe Grüsse Christine