Ich suche Kontaktlinsen ,die das volle Lichtspektrum unverfälscht , ohne Filter welcher Art auch immer, in das Auge gelangen lassen. Weiss jemand , wo ich so etwas bestellen kann?
Vielen Dank im Voraus
LG
Ich suche Kontaktlinsen ,die das volle Lichtspektrum unverfälscht , ohne Filter welcher Art auch immer, in das Auge gelangen lassen. Weiss jemand , wo ich so etwas bestellen kann?
Vielen Dank im Voraus
LG
Die meisten Kontaktlinsen sind leicht eingefärbt, um die Handhabung zu erleichtern, der so genannte Handlingstint. Einige Kontaktlinsen haben zudem einen UV-Schutz. Also müsste es möglich sein, Kontaktlinsen zu bekommen, die weder das eine, noch das andere haben. Ganz ohne Filterwirkung wird es vermutlich nicht gehen, aber sehr hohe Transmissionsgrade in allen Wellenlängenbereichen sind gut möglich, wenn obige Puntke erfüllt sind.
Viele Grüße,
Markus Leonhard
Hallo,
normale Kontaktlinsen lassen das volle sichtbare Spektrum durch. UV-Strahlung kann vom menschlichen Auge sowieso nicht gesehen werden (Das was man in der Disco sieht ist eigentlich kein UV-Licht, sondern Fluoreszenz). Zu viel UV-Licht ist für das Auge nicht gut, weil bestimmte Augenkrankheiten dadurch begünstigt werden, deshalb haben die Linsen einen UV-Filter. Das Sehen wird dadurch nicht beeinträchtigt. Übrigens blocken auch alle Brillengläser aus Kunststoff UV-Licht weitgehend.
Hallo Derasi,
ich verstehe nicht ganz welchen Sinn Dein Vorhaben hat.
Wenn Du möchtest, dass alle Wellenlängen gleichmäßig durchgelassen werden, müsste man die Wellenlängen, die vom Material bevorzugt durchgelassen werden dämpfen. Im Ergebnis hättest Du ein selektives Graufilter.
JEDES Material hat charakteristische Durchlasskurven, Dein Wunsch ist also im strengen Sinne nicht zu erfüllen.
Weshalb möchtest Du ausgerechnet auf den UV-Schutz verzichten? Diese Strahlung fördert die Entwicklung einer Katarakt (Grauer Star)!
Wenn Du mal genau schreibst, was der Hintergrund Deiner Frage ist, kann ich evtl. etwas mehr dazu sagen.
Erstmal ein schönes WE.
Gruß Volker
Hallo,
oh, davon habe ich noch nie gehört, sorry…solltest Du hier keine Antworten finden, empfehle ich die Experten von http://optometrieonline.de/forum
Viele Grüße
Diana
Es gibt einige Kontaktlinsen, die bestimmte Wellenlängen des Lichtes absorbieren, um bestimmte Effekte, wie Erhöhung des Kontrastsehens zu erzielen. Wenn es um die möglichst natürliche Wiedergabe des kompletten Lichtspektrums geht, kommen sehr viele Kontaktlinsen in Frage. Welche Brillen oder Kontaktlinsenwerte liegen denn vor? Wozu sollen die Kontaktlinsen genutzt werden (Sportarten, Bürotätigkeit…)? Wie oft sollen sie getragen werden -täglich oder sporadisch? Ich kann sicher bei Wissen um die Werte Kontaktlinsen auch ohne UV Filter nennen.
Sämtliche Kontaktlinsenmaterialien haben aufgrund ihrer spezifischen Materialkonstanten ein unterschiedliches Absorptionsspektrum. Das gilt also für das gesamte Spektrum über rot, orange, gelb, grün, blau indigo, violett. Allerdings im für den Menschen sichtbaren Bereich gibt es keine Farbverfälschungen oder Nachteile.
Ein Material, dass eien 100%ige Durchlässigkeit für alle, sowohl sichtbaren, als auch unsichtbaren Wellenlängen besitz gibt es nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass Kontaktlinsen grundsätzlich mit UV-Filter ausgestattet sind. Meiner Meinung nach, muss man, wenn man solchen haben möchte, hier spezielle Kontaktlinsen ordern.
Warum sollen die CL denn keinen UV-Filter haben? Hast Du bestimmte Probleme mit den Augen? Lass Dich dann darüber am besten beim Optiker beraten.
Wieso???
Gruß Stefan
Man hat bei farblosen Kontaktlinsen nur einen UV Filter und das Licht wird in seinen Farben unverfaelscht ins Auge gelassen. Also hat man keine Farbveraenderung. Dadurch das die Kontaktlinse aus Kunststoff hergestellt wird hat man immer einen UV Filter.
Viele Gruesse
Hallo,
Das geht nicht, da das Linsenmaterial Licht immer in irgendeiner Form absorbiert, ist halt keine Luft. Ausserdem bezieht sich der UV-Schutz nicht auf das sichtbare Spektrum, sondern auf die Wellenlängen unter 380nm. und die sind in der Regel nicht wahrnehmbar und daher gefährlich für die Augen
Liebe Grüße
Andreas Halle
Hey Melbourne !
Danke , dass du zurückgeschrieben hast. Meine Kontaktlinsen sind die PureVision Toric von Bausch und Lomb ( balafilcon A). Ich werde mal die vier Werte , die ich auf den Packungen gefunden und als wichtig erachtet habe hier aufschreiben.
Diese sind für das link Auge:
SPH -3.50
CYL -0.75
AX 080
BC 8.7
und für das rechte Auge:
SPH -3.25
CYL -0.75
AX 140
BC 8.7
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn sich da das ein oder andere Produkt ohne UV Filter finden lässt.
Und um nochmal auf den Grund für mein Anliegen zurückzukommen. Ich wollte weder , dass die Farbwahrnehmung sich mit dem Tragen von Kontaktlisen verbessert, noch dass sich der Kontrast erhöht , oder was auch immer. Ich bin mit der Sicht beim Tragen vollstens zufrieden. Meine Linsen sind super. Nur der UV Filter stört mich. Ich trage meine Kontaktlinsen den ganzen Tag. Von Morgens nach dem Aufstehen bis ich wieder ins Bett gehe. Deswegen möchte ich während dieser Zeit so natürliches Licht wie möglich an und in meine Augen lassen. Das ist der Grund, warum ich in meiner Frage das volle natürliche Lichtspektrum erwähne. Mir ist auch klar , dass sich gewisse Veränderungen bei Linsen oder Brillen im bezug auf das Licht nicht vermeiden lassen, doch extra Filter und die Augen gegen etwas abschotten will ich nicht. Und auch wenn es einen allgemeinen Aufschrei geben wird . UV A und B Licht ist sehr wichtig. In den Augen , sowie auf der Haut. Nun ja…Als erstmaliger Benutzer des Wer Weiss Was Forums habe ich keine Ahnung , ob jetzt nur du meinen Beitrag lesen kannst, oder ob alle mitlesen können. Im letzteren Falle auch danke an alle anderen, die mir so schnell zurückgeschrieben haben.
LG
bye
Hallo, aufgrund der vorhandenen Hornhautverkrümmung benötigst Du torische Kontaktlinsen. Die Pure Vision Toric, Air Optix for Astigmatism und die Biofinity Toric haben meines Wissens keinen UV Filter. Lediglich, wie fast alle Kontaktlinsen sind sie leicht gefärbt, um das Handling zu erleichtern (entweder leicht grün, meisst jedoch leicht bläulich). Du hast mit deiner Linse ein modernes, hoch sauerstoffdurchlässiges Material und wie gewünscht keinen UV Filter.