Kontaktlinsen verursachen Schmerzen ?

Hallo, ich habe seid kurzem folgendes Problem. Zum Sprot benutze ich weiche Kontaktlinsen, Nach Herausnahme brennen meinen Augen, und am nächsten Tag sind sie meistens feuerrot und schmerzen. ??? Nun ist mir aufgefallen, das meine Kontaktlinsenlösung abgelaufen war. Jetzt habe ich neues benutzt und habe immer noch das Problem, Nicht mehr n dem Maße, aber das Problem ist immer noch vorhanden. Liegt es an den Kontaktlinsen ? Oder soll ich einfach neue ausprobieren, sind sie vielleicht durch die abgelaufene Flüssigkeit kaputt gegangen ?

Früher habe ich die Kontaktlinsen ohne Probleme benutzen können, nur dass sie nach längerem Tragen etwas trocken geworden sind… Kann mir jemand helfen ? Soll ich lieber einen Arzt aufsuchen ?

Vielen Dank CABAL

Evtl. neues Mittel benutzt?
Hallo Cabal,

hatte ich auch ne Zeitlang. Bis ich herausgefunden habe, daß ich das Mittel nicht abkonnte. Nachdem ich umgestiegen bin war es verschwunden.
Hast Du vielleicht gewechselt?
Ansonsten würde ich tatsächlich raten zum Arzt zu gehen. Sicher ist sicher!

Gruß Ina

ja, war ein neues, altes abgelaufenes mittel, sprich habe vorher ein anderes benutzt… ich denke das beste ist es, die linsen weg zu schmeissen und neue mit einer neuen lösung zu benutzen… :smile:

oder, was meinst ?

nachtrag noch zu oben, dazu kommt, dass die augen ein wenig geschwollen sind… oh ne :smile:

greets

CABAL

Hallo Cabal,

manche Kontaktlinsenträger entwickeln mit der Zeit eine Allergie gegen die Reinigungs- und Pflegemittel, insofern wird Dir das Umsteigen auf ein anderes Präparat vermutlich wenig bringen… Den Doc solltest Du auf jeden Fall mal beehren, weil der Grund unbedingt herausgefunden werden sollte (evtl. steckt eine organische Ursache dahinter).

Wenn Du tatsächlich auf das Reinigungsmittel reagierst und die Linsen nur beim Sport trägst, könnten vielleicht Tageslinsen (z. B. Focus Daily) & künstliche Tränen (ich verwende HydroSan) eine Alternative für Dich sein. Dann entfällt das Herumhantieren mit Pflegemittelchen.

Gruß

Renee

Hi,

also ich denke nicht, dass du die Linsen gleich wegschmeissen musst. Diese sind ja aus Kunststoff, das geht keine Verbindung mit dem Reiniger ein. Nach dem (evtl mehrfachen) spülen mit einer für dich geeigneten Abspüllösung sollte es keine Probleme mehr geben.

Wichtig ist, dass du deinen Augen nach einer Reizung solange Ruhe gönnst und gar keine Linsen trägst bis sie wieder gesund sind. Also vielleicht ein paar Tage…

Natürlich sollte man keine abgelaufenen Reiniger mehr verwenden, aber wenn die jetzt zwei, drei Monate überfällig waren lag es wahrscheinlich eher nicht an denen.

Am besten du schaust die den Beipackzettel/die Inhaltsstoffe mal genau an und merkst dir, worauf du wohl allergisch reagierst haben könntest. Bei deinem künftigen neuen Produkt genau drauf achten was drin ist.

Empfehlen kann ich zwei Produkte:
-H2O2, finde ich aber etwas unpraktisch und 10Minuten Abspülzeit waren mir zur kurz
-AOSept benutze ich seit Jahren ohne die Probleme, ist ohne Konservierungsstoffe, kostet bei Fielmann €24.30 für 3 Monate

Grüße,
J~

Augenarzt aufsuchen
Hallo Cabal!

Bevor Du weiter ausprobierst, was die Ursache sein könnte, würde ich in Kürze den Augenarzt aufsuchen.

Es kann sein, dass die Linsen insofern defekt sind, dass sie nicht mehr so auf der Hornhaut sitzen, dass die Hornhaut genügend versorgt wird.

Da aus Deiner Vita nicht hervorgeht, ob Du männlich oder weiblich bist, noch kurz die Info, dass z.B. eine Schwangerschaft urplötzlich zu Unverträglichkeit von Linsen führen kann.

Auch normale Hormonschwankungen bei Frauen können dazu führen, dass mal zu wenig Tränenflüssigkeit vorhanden ist.

Dann werden die Linsen ebenfalls nicht mehr gut vertragen.

Also: ab zum Augenarzt, die Linsen mitnehmen und den Fachmann um Rat fragen!
Angelika