KOntaktlinsen Werte

Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Daten für mein Linkes Auge als Beispiel sind :

BC 8,9, PWR +1,75, DIA 14,50, CYL 4,75, AXS 127

Egal wo ich schaue diese CYL 4,75 oder am Rechten CYL 3,50 finde ich nicht, ich sehe nur Minus-werte. Was mache ich falsch, oder sind die Werte Minus?

hallo
hast du die werte von der Packung abgeschrieben? von was für Kontaktlinsen? massgefertigte oder austauschkontaktlinsen? frage zur Sicherheit nochmals bei deinen kontaktlinsenspezialisten nach. in Europa arbeiten fast alle Optiker mit minus aber fast alle Augenärzte mit plus. es lohnt sich also, hier sicher zu sein. denn: 4.75 ist schon ein sehr hoher astimatismus für weiche Kontaktlinsen.
viele erfolg
liebe grüsse

Hallo
der cyl Wert ist in Minus.
LG Peter

Zuerst einmal Danke für die Antwort.
Die Daten standen so auf den Kontaktlinsenbehältern, diese sind von der Firma Wöhlk Contact-Linsen GmbH. Ich bekomme alle 6 Monate neue, nur das normalerweise mein Optiker immer die Werte von den Behältern ab macht, dieses mal, war wohl eine Neue da und hat dies vergessen, deshalb habe ich die Werte. Und ja ich habe eine starke Hornhautverkrümmung oder wie das heißt. Ich wollte einfach mal andere ausprobieren und dachte, könnte die nun mal bestellen, aber scheint auch nicht so einfach bei den Werten.

Versuche es mit den Werten:
BC8,9 PWR +6,50 CYL-4,75 ASX 37
das sind deine DPT auf -CYL umgerechnet
VG Christine

Hallo, BC ist die Basiscurve, DIA der Durchmesser, die Werte sind sphärisch +1,75, der cylinder ist -4,75 mit der Achse 127. Die Cylinderwerte sind immer im Minus. Kommt mir aber alles ein bischen komisch vor, bist Du sicher, dass Du sph und cyl nicht verwechselt hast?

ok, da bist du ja schon nah dran. nun, also, jetzt fehlt dir noch die !!genaue!!! Kontaktlinsenbezeichuung. Also der „Name“. das musst du unbedingt genau gleich haben, wie dir die Kontaktlinsen angepasst wurden und du sie ja auch gut verträgst. den cyl würde ich wohl als minus annehmen in diesem fall. aber so ganz sicher bin ich mir nun plötzlich auch nicht mehr. hast du ein brillenrezept, welches du zur hilfe nehmen könntest?
viele grüsse

Also laut den Behältern habe ich
Links BC 8,9 PWR +1,75 DIA 14,50 CYL 4,75 (ohne Zeichen voran) und AXS 127,
Auf dem Rechten BC 8,9 PWR +1,25 DIA 14,50 CYL 3,50 AXS 30

Wie kommst du auf die PWR +6,5 und ASX 37

Sorry, mich verwirrt das nun etwas

Habe wie oben beschrieben alles nur von den Behältern abgeschrieben.

Meinst du dieses „C Individual BIO TD“ ? Das ist das einzige was auf den Behältern noch drauf steht.

ja glaube schon. wird wohl das sein, wenn da nichts anderes mehr steht.

Du hast eine Hornhautverkrümmung, das heisst
rechts auf 30° +1,25 und auf 120° +4,75 Dpt. deine Hornhaut ist nicht regelmäßig gekrümmt. Man könnte sagen sie sieht aus wie ein Ei und wird immer auf 90° unterschiedlicher Ebene berechnet.
links hast du 1,75 Dpt auf 127° und +6,50 auf 37° also sind deine Linsenwerte rechts BC 8,9 PWR +4,75 CYL -3,50 AXS 120
Wenn dich das weiterhin verwirrt google mal Astigmatismus oder Hornhautverkrümmung
VG Christine

Ich gehe davon aus, dass der Wert ein minus-wert ist…

allerhöchst wahrscheinlich handelt es sich hier um Minus-Werte, trotzdem wird es schwierig werden diese Linsen über das internet zu bekommen. Wenn man sie bekommt ist es glückssache ob man damit sehen kann

Danke an alle die geantwortet haben, so langsam sehe ich ein, dass wohl meine Werte sehr selten sind und ich somit keine Chance aus eigenem Interesse an Linsen zu kommen. Somit werde ich mich wohl weiter auf meinen Optiker verlassen.
Also vielen Dank noch Mal an alle.

Gruß Andy

Es tut mir leid, dass ich derzeit nicht antworten bzw. dir bei dieser speziellen Frage nicht behilflich sein kann. Hoffentlich findest du die Antwort noch - vielleicht kannst du sie dann ins Forum schreiben…

Moin,

erstmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war ortsabwesend und kaum online, sodass ich nur die allerwichtigsten Dinge erledigen konnte.

Es gibt zwei Möglichkeiten die Werte einer Zylinderlinse anzugeben, einmal mit ±Zylinder oder mit -Zylinder.

Bei der Umrechnung Deiner Werte ergeben sich:

PWR 6,5
CYL -4,75
AXS 37

Leider setzt sich keine einheitliche Schreibweise durch.

Hast Du auch einen Brillenpass? Vergl. doch mal die Werte damit, wenn Du einen hast.

Vlt. hilft Dir das erstmal, sonst frag nochmal nach.

Ein schönes WE und Gruß Volker