Kontaktlinsenberechnungen

Hallo!
Ich habe eine Frage zu Kontaktlinsenberechnungen. Hatte so ein Beispiel in meiner Kontaktlinsenbefähigungsprüfung und hatte keine Ahnung wie man das rechnet.  
Ich hoffe dringend das mir irgendwer dabei behilflich sein kann bzw. mir gute Literatur dazu empfehlen kann.

Also das Beispiel lautet:
1.) Das Etikett einer rücktorischen Kontaktlinse zeigt folgende Werte:

rücktorische Kontaktlinse:
r1 8,0/ r2 7,2
sph ÜR -5,0
Radius 9,80
Ɛ = 0,5
Bo- EQ  

ÜR:  sph-2,0/ cyl -1,25/ Achse 105° 
Stabilistationsachse: 15° 
HSA: 14mmV: 1,0 (100%) 

Damit die Linse besser sitzt, sollten die Radien der neuen Linse um 0,1 mm steiler werden.Bo- EQ= 1,427

Berechen Sie die Hauptschnittswerte dieser Kontaktlinse und beschriften Sie das korrekte Etikett!

torische Kontaktlinse
r1 7,9/ r2 7,1
Radius 9,8
Ɛ= 0,8
Bo- EQ 

Moin,

die „Bibel“ ist „Baron: Kontaktlinsen“, leider nicht immer in allen Teilen leicht zu verstehen.

Also das Beispiel lautet:
1.) Das Etikett einer rücktorischen Kontaktlinse zeigt
folgende Werte:

rücktorische Kontaktlinse:
r1 8,0/ r2 7,2
sph ÜR -5,0
Radius 9,80

Was ist der Radius? Ist das der Durchmesser der KL, der Rückflächenradius kann es wohl kaum sein.

Ɛ = 0,5

Die Exzentrizität wird auf die Rückflächengeometrie angewandt, Du gibts aber nur die Radien der optischen Zone an, es muss ja noch eine Verbindung zum Rand erfolgen.

D.h. epsilon ist ein „Mittelwert“, nur dazu muss man auch die Randbedingungen kenn.

Bo- EQ  

Was ist das? Ich weiß, dass sich Bezeichnungen geändert haben und ich bin seit ca. 10 Jahren nicht mehr aktiv im Geschäft.

ÜR:  sph-2,0/ cyl -1,25/ Achse 105° 
Stabilistationsachse: 15° 

Was ist eine Stabilisationsachse? Die Achsenlage des Zylinders ist doch schon oben genau beschrieben.

HSA: 14mmV: 1,0 (100%) 

Damit die Linse besser sitzt, sollten die Radien der neuen
Linse um 0,1 mm steiler werden.Bo- EQ= 1,427

Der Wert liest sich wie ein Brechungsindex, hm.

Berechen Sie die Hauptschnittswerte dieser Kontaktlinse und
beschriften Sie das korrekte Etikett!

torische Kontaktlinse
r1 7,9/ r2 7,1
Radius 9,8
Ɛ= 0,8
Bo- EQ

Schreib nochmal genauer was gefragt ist.

Gruß Volker, meine erste Antwort ist gestern im Nirwana gelandet.