Hallo Tommy!
Alo ich muß entgegen aller Meinungen hier sagen, dass ich seit 8 Jahren!! meine Kontaktlinsenmittel billigst selbst „herstelle“. Ich trage allerdings weiche Kontaktlinsen, wie das bei harten Linsen ist mußt du deinen Augenarzt fragen. Mir hat das damals mein Augenarzt geraten wenn mir die Mittelchen zu teuer wären. Und ich hatte bis dato noch NIE ein Problem damit (ich gehe regelmäßig zum Augenarzt zur Kontrolle, bin seit kurzem aus örtlichen Gründen bei einem anderen Arzt und auch der fand dass alles bestens in Ordnung sei). Ich mach das so:
es gibt z.B. von „Aosept“ oder auch von „I wear“ Behälter die mit einem kleinen Platinrädchen als Katalysator funktionieren. Der Katalysator neutralisiert die Reinigungsflüssigkeit in etwa 6 Stunden, also über Nacht einfach reinigen lassen. Für diesen Behälter gibt es von Aosept auch eigene Flüssigkeiten, ich verwende aber eben meine eigenen. Du mußt dir in der Apotheke einfach 1Liter verdünnte Wasserstoff-Lösung (0,3%) kaufen und eine sterile Kochsalzlösung (0,9%), gibts auch in 1/2 Literflaschen in der Apotheke. Ich fülle mir diese Kochsalzlösung immer in ein kleines, ganz sauberes Fläschchen um damit ich es besser dosieren kann, man kann aber auch mit einer Spritze - ohne Nadel - die Lösung aufsaugen und damit die Linsen duschen.
Nun gibst du die Linsen nacheinander raus und duscht sie zuerst mit der Kochsalzlösung gut ab, du solltest sie auch in der sauberen Handfläche mit einem Finger ein bißchen vorsichtig rubbeln. Dann gibst du sie in die Körbchen der Halterung. Nun füllst du die Wasserstofflösung bis zur Markierung in den Behälter, steckst die Halterung rein und schraubst das Ganze zu. Nun blubbert es ganz stark, nach etwa 6 Stunden (besser ein bißchen länger, sonst könnte es in den Augen noch brennen) ist die Lösung neutralisiert und du kannst die Linsen problemlos wieder in die Augen geben.
Ich dusche sie jedoch vor dem Einsetzen noch kurz ab.
Diese beiden Mittel halten lange und kosten wirklich einen Bruchteil der „normalen“, anderen Mittel.
Und nochmals, ich habe seit 8 Jahren weiche Kontaktlinsen, trage sie täglich von früh bis spät und habe überhaupt keine Probleme, keine Augenverletzungen oder sonst was.
Frag halt deinen Arzt nochmals. Alles Gute Majo