Ich hab mir in einem Kontaktlinsenstudio torische Monatslinsen anpassen lassen. Grundsätzlich bin ich mit dem Studio und auch mit den Linsen zufrieden. Allerdings stellt es sich jetzt so dar, dass der Anpasser meint, er verwaltet die Linsen für mich und ich erscheine jeden Monat dort um das neue Paar in Empfang zu nehmen.
Ich verstehe sehr gut, dass er sich sein Geschäft im Blick hat und sicher bei jedem Tausch auch meine Augen anschaut, aber mir ist das zu doof. Ich trage die Linsen und setzte sie jeden Tag auf und ab, warum soll ich also den Tausch nicht können?
Ihm geht es offensichtlich darum, dass ich die Blister der Linsen nicht in die Hände bekomme, und somit die Linsen nicht woanders bestellen kann. Sein Preis liegt über 50 € / Monat, was mit ehrlich gesagt auch ziemlich heftig vorkommt. Die Linsen sind im Netz zum Teil für unter 100 € im Halbjahr für beide Auge zu bekommen. Aber wie gesagt, es geht mir nicht ausschließlich im den Preis.
Kann ein anderer Optiker die Linsen “ausmessen“ oder müsste ich eine komplette Neuanpassung machen, wenn ich zu einem anderen Laden gehe? Ich weiß die Marke der Linsen und könnte über meinen Kontaktlinsenpass zumindest einen Wert herausbekommen. Allerdings nicht die Achswerte. Kann ein Optiker diese “ablesen“, wenn ich die Linsen trage?