Kontaktlinsenwerte

Ich hab mir in einem Kontaktlinsenstudio torische Monatslinsen anpassen lassen. Grundsätzlich bin ich mit dem Studio und auch mit den Linsen zufrieden. Allerdings stellt es sich jetzt so dar, dass der Anpasser meint, er verwaltet die Linsen für mich und ich erscheine jeden Monat dort um das neue Paar in Empfang zu nehmen. 

Ich verstehe sehr gut, dass er sich sein Geschäft im Blick hat und sicher bei jedem Tausch auch meine Augen anschaut, aber mir ist das zu doof. Ich trage die Linsen und setzte sie jeden Tag auf und ab, warum soll ich also den Tausch nicht können?

Ihm geht es offensichtlich darum, dass ich die Blister der Linsen nicht in die Hände bekomme, und somit die Linsen nicht woanders bestellen kann. Sein Preis liegt über 50 € / Monat, was mit ehrlich gesagt auch ziemlich heftig vorkommt. Die Linsen sind im Netz zum Teil für unter 100 € im Halbjahr für beide Auge zu bekommen. Aber wie gesagt, es geht mir nicht ausschließlich im den Preis. 

Kann ein anderer Optiker die Linsen “ausmessen“ oder müsste ich eine komplette Neuanpassung machen, wenn ich zu einem anderen Laden gehe? Ich weiß die Marke der Linsen und könnte über meinen Kontaktlinsenpass  zumindest einen Wert herausbekommen. Allerdings nicht die Achswerte.  Kann ein Optiker diese “ablesen“, wenn ich die Linsen trage?

Hallo,

sowas habe ich noch nie gehört. Sag ihn doch, Du möchtest die die Pflegemittel sparen und auf Tageslinsen wechseln - mal sehen, dann müsstest Du jeden Morgen dort erscheinen, damit er sie die einsetzt??

Lass Dir Deine Werte geben und kauf die Dinger im Internet!
Wenn er sie nicht rausrückt und Dir eine Klage zu doof ist, dann gehe zu einem Optiker oder zum Augenarzt.

Viele Grüße

Hallo,

das ist ein entschieden eigenartiges Prozedere. Und recht teuer.

Mein Sohn bekommt die Kontaktlinsen sammt Pflegemittel von meinem „Seit-20 Jahren-Lieblings-Optiker“ vierteljärlich zugeschickt, kostet 22.- Euro im Monat, regelmäßige Stärkenkontrolle ist mit drin und man kann nat. auch so jederzeit hingehen und nachmessen lassen, Ersatz bei Verlust bekommt man in Maßen kostenlos im Geschäft.

Der Service lässt nichts zu wünschen übrig. Obendrein gibt es noch einen Brillengutschein über 60.- Euro pro Jahr, den ich oder meine Tochter manchmal nutzen, da wir lieber Brille tragen.

Im Internet bestellen würde ich lieber nicht, da ich den persönlichen und sehr guten Service nicht missen wollte.
Probiere es doch mal bei einem anderen Optiker, vielleicht eher bei einem kleinen Privatladen, nur einem anderen, als den jetzigen.

Gruß, Paran

Hi

Ich war auch kürzlich beim Optiker, nur um mir neue Gläser in meine alte Brille einsetzen zu lassen. Sehtest war gratis, dadurch, dass ich keine Brille bei denen gekauft habe, hat das Einsetzen der Gläser 30 Euro gekostet.

ABER: Ich habe von denen eine komplette Kontaktlinsenanpassung bekommen, (benötige auf dem linken Auge auch torische Linsen), dann ein Pärchen Monatslinsen mit Behälter und einer großen Flasche Kombilösung. Die Optikerin meinte, zum Ausprobieren. Dann meinte ich, dass ich eher kein Monatslinsenfreund bin, sie gab mir die Linsen trotzdem mit und bestellte noch einen Probesatz Tageslinsen mit torischen Werten, 5 Pärchen. Die haben dort ein Kontaktlinsenabo, aber ich habe noch nie gehört, dass die die Werte nicht rausrücken.

Auf der Verpackung der Tageslinsen steht genau drauf was ich für Werte habe (bei Linsen kommt es ja mitunter auch noch auf die Wölbung und den Durchmesser an).

Insgesamt war das nicht billig, aber mir kam der Service gut vor, und ich wurde nicht genötigt die Kontaktlinsen nun zu kaufen. Die Kontaktlinsen wurden mir ja sozusagen als Werbung mitgegeben (auch wenn ich sie indirekt durch den Kauf der Gläser irgendwie mitfinanziert habe)

Grüße

Karana

hallo
ich stimme den vorherigen antworten meist zu.

dein optiker hat ein eigenes (striktes) vorgehen.
aber, es ist eine freie marktwirtschaft. es steht dir jederzeit frei, den optiker zu wechseln.

du hast sogar, glaube ich, auch jederzeit anspruch auf einen kontaktlinsenpass, da du diese dienstleistung bezahlt hast. ob die achse nun auf dem kontaktlinsenpass steht, na ja? fast schon hinterlistig, wenns nicht drauf ist. aber mit „ins auge“ schauen" findet man das leider nicht heraus.

dann doch lieber die bisherige situation von einem anderen optiker gegenkontrollieren lassen. oder neu anpassen.

ich bin dafür, die dienstleisstung lieber bezahlen und dann etwas gescheites dafür zu haben.

viel erfolg

Hai, FAHA,

ich hab mit meinem Optiker gesprochen - was leicht fiel, da ich die gleichen Arbeitszeiten wie er habe. Er hat eben keine Lust gehabt, Sonnabends kurz vor Acht nochmal in sein Studio zu fahren, damit ich mir meine Linsen abholen kann.
Seitdem bezahle ich die jährliche Überprüfung und eventuelle Neuanpassung direkt und bestell den Nachschub dann im Netz.

Wenn Du Konflikte scheust, dann erzähl ihm doch, daß Du um den nächsten Termin herum leider in Australien bist und darum den nächsten Linsensatz mitnehmen musst…
…in dem Fall solltest Du aber seine Arbeit auch direkt bezahlen - der arbeitet bestimmt auch nicht, weil ihm zuhause so langweilig ist.

Gruß
Sibylle

Hallo
Natürlich geht es hier nur ums Geschäft. Da Sie die Anpassung bezahlt haben, stehen ihnen die Daten der Linsen zu.
z.B.: kosten bei uns torische Monatslinsen für 6 Monate € 160. Also 20 € im Monat.
Ein anderer Optiker müßte die Linsen frisch ausmessen, also eine Neuanpassung vornehmen.  Nur an den Linsen kann man die Werte nicht sehen.
Gut ist es daß man die Marke weiß, die gut vertragen wird. Ich würde mit dem neuen Optiker vorher vereinbaren, daß die Linsendaten bekannt gegeben werden.
mfG KommR Peter G.

Moin,

Ein anderer Optiker müßte die Linsen frisch ausmessen, also
eine Neuanpassung vornehmen.

Ich würde auch eine Neuanpassung vornehmen, man kann nie wissen wie der Kollege gearbeitet hat, aber ein MUSS ist es meines Erachtens nicht.

Nur an den Linsen kann man die
Werte nicht sehen.

Natürlich kann man die KL-Werte an den Linsen ausmessen! Wie sollte sonst z.B. die Qualitätskontrolle funktionieren? Das Problem ist, dass man bei weichen KL Übung haben muss um sie messen zu können.

Dies ist bei einem gelegentlichen KL-Messer sicher nicht der Fall.

Gruß Volker

Hallo,

160 für 6 Monate macht 26,6 Euro pro Monat.

Gruß, Paran

Hallo!

Gehe einfach rein und sag ihm, dass du ein Päckchen als Vorrat brauchst, weil du eine Rucksacktour für 2 Monate machst. Schließlich kannst du immer mal eine verlieren und außerdem musst du die Dinger eh nach einem Monat wechseln. Mal sehen, was für ein Gegenargument er dann hat. Oder ob er dich aus Südamerika zu sich zitieren will, um die Kontaktllinsen zu wechseln.

Gruß
Falke

Hallo meine lieben Helfer,

nochmal zur Klarstellung: ich habe die Anpassung und auch die Linsen von Anfang an bezahlt, wobei davon auszugehen ist, dass das Studio zumindest die Linsen bis der passende Wert gefunden wurde kostenlos vom Hersteller bezogen hat. Ich zahlte dafür die Anpassung (womit ich keinerlei Problem habe) und das erste passende Paar. Zusammen um die 80 Euro. Kein Thema. Ich möchte das Studio nicht ausbeuten - im Gegenteil.

Nun möchte man von mir monatlich 50 € für die Linsen, Service / Kontrolle inklusive soweit ich das verstanden habe. Darüber wurde nicht ausdrücklich gesprochen. Das ist mir zu fett, weil Vergleichspreise deutlich niedriger sind.

Ich habe für drei Monate noch einen kleinen Rabatt bekommen und somit erstmal letzten, diesen und nächsten Monat.
Heute habe ich die zweiten Linsen geholt. Brille auf und rein in den Laden - einmal Linsen mitnehmen bitte…

Leider kann ich kein Bild posten aber das Ergebnis war: Man gab mir die Linsen im Blister, mit dem Foliendeckeln aufeinandergelegt in einem kleinen Plastiktütchen - Rechts - Links markiert. Zu Hause ausgepackt stelle ich fest: man hat von der Folie den Aufkleber mit den Werten abgezogen und lediglich R/L drauf geschrieben. Somit ist meine Vermutung offensichtlich richtig gewesen.

Ich bin ziemlich sauer, vielleicht auch auf mich, weil ich nicht deutlich gesagt habe, dass mir das nicht passt, aber ich habe auf der anderen Seite auch Verständnis dafür, dass die Leute (Privates Studio) ihre Kunden halten wollen.

Ich werde wohl nach den nächsten Linsen nochmal woanders neu anpassen lassen und aufpassen, dass mir das nicht nochmal passiert.

:cry: