Kontaktloses Bezahlen

Hi,

ich hätt da mal ne Frage:

Seit Beginn der Corona-S’#+%& habe ich des Öfteren kontaktlos mit der EC-Karte bezahlt, ohne eine PIN eingeben zu müssen. Hin und wieder verlangten die Kassen zwar doch eine PIN, aber dann funktionierte es wieder ohne.

Seit mehreren Wochen nun muß ich immer eine PIN eingeben, auch bei sehr niedrigen Beträgen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Bei anderen, wie z. B. meinem Vater, der bei der gleichen Bank ist, funktioniert es noch immer ohne.

Gruß T

Hallo,
so ganz richtig weiß ich es auch nicht und es geht mir genau so wie dir - seit mindestens drei Wochen muss ich bei jedem Bezahlvorgang die PIN eingeben und ich zahle zu 99,9% immer mit Karte. Von all den verschiedenen Erklärungen, die meist mit der Feststellung enden, dass man es auch nicht so genau wisse, ist die einzige, die ich persönlich nachvollziehen kann, die, dass es mit der Häufigkeit der Kartennutzung und der Tatsache zu tun hat, dass man lange Zeit kein Bargeld abgehoben hat mit der Karte, weil genau das trifft bei mir auch zu.
Gruss
Czauderna

Benutze die Karte einmal wieder herkömmlich (also durch Einstecken in den Leser).
Dann sollte es wieder ohne PIN gehen, wenn der Betrag nicht zu hoch ist.

Hallo X-Strom,
funktioniert leider auch nicht, jedenfalls bei mir. Ich habe vor einer Woche das letzte Mal Auszüge geholt, trotzdem weiter PIN-Eingabe erforderlich.
Gruss
Czauderna

1 Like

Bei meiner Bank geht das ohne PIN-Eingabe am Kontoauszugsdrucker.
(Am Kundenterminal, wo auch Überweisungen eingegeben können und so, muss ich dagegen für die Auszüge die PIN eingeben. Frag mich nicht…)
Ich nehme an, dass zur neuerlichen Freigabe der Pin-losen Bezahlung einmalig eine Verifikation mittels Chip und PIN erfolgen muss.

Bei mir war es so, dass ich auch jedesmal nach der PIN gefragt wurde.
Dann habe ich einmal mit Einstecken der Karte bezahlt und direkt danach kam es lange zu keiner Abfrage mehr.

Zufall? Ich weiß es nicht.

Klingt zumindest nachvollziehbar. Die Karte beim Bezahlterminal eingesteckt habe ich schon lange nicht mehr — werde das also mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Gruß T

Das wäre ja eigentlich widersinnig, denn das ist ja eigentlich der Sinn der bargeldlosen Bezahlung. Denke ich zumindest.

Gruß T

Update: Habe selbiges getan und siehe da: Es geht wieder. Also danke nochmal, gell?

Gruß T

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.