Konten aus zwei verschiedenen Thunderbirds zusammenführen

Ich habe einen PC und einen Laptop. Auf beiden ist Thunderbird installiert. Auf dem einen (PC) ist mein Privates E-Mail-Konto drauf, und auf dem andern (Laptop) ist mein Geschäfts-E-Mail-Konto drauf.

Auf beiden Computern habe ich MozBackup installiert, und habe damit immer einen Backup vom jeweiligen Konto gemacht.

Nun möchte ich beide Kontos in einem Thunderbird haben, damit ich nur noch einen Computer einzuschalten brauche, für den Mail-Checkup. Wie mache ich das?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo cartney2

Nun möchte ich beide Kontos in einem Thunderbird haben, damit
ich nur noch einen Computer einzuschalten brauche, für den
Mail-Checkup. Wie mache ich das?

Beide Konti auf beiden Computern einrichten?

Gruss
Heinz

Das ist garnicht mal so schwer. Bei Thunderbird musst du auf „neues Konto anlegen“ klicken und dann die E-Mail Daten des zweiten Kontos eingeben.
Sofern du die E-Mailadresse als Pop3 eingerichtet hast werden dann die Inhalte die auf dem Mailservern sind mit dem Thunderbird gesynched.
Wenn du die Konten als Imap eingerichtet hast, sind ja warscheinlich keine E-Mail inhalte auf den Servern. Daher musst du sie dann vom Backup einspielen.

Hallo Herinz,

Ich glaube ich habe mich zu wenig klar ausgedrückt was mein Problem betrifft. Nun, ich versuche es mal anders.
Linke Seite (Beispiel) mein Laptop mit einem Thunderbird-Konto, in dem ich diverse Unterordner eingerichtet habe, und E-Mails abgespeichert habe.
Rechte Seite (Beispiel) mein PC mit einem ANDERN Thunderbird-Konto, in dem ich diverse Unterordner eingerichtet habe, und E-Mails abgespeichert habe.
Nun möchte ich das Thunderbird-Konto vom Laptop (Links), mitsamt den Unterordnern auf den PC (Rechts) in das dort bestehende Thunderbird, als zusätzliches Konto einrichten.
War das jetzt klar genug?
Danke wenn Du mir jetzt trotzdem noch helfen kannst oder willst.

Auch hier wurde mein Problem nicht ganz so richtig verstanden. Lese bitte den Kommentar, welchen ich Heinz auf seine Rückfrage gestellt habe. Ich weiss nämlich wie man in Thunderbird ein zweites Konto einrichtet, das ist nicht das Problem. Das Problem sind die Unterordner mit abgespeicherten Mails, welche ich auch gerne in das zweite Konto kopieren würde (vom Laptop auf den PC). Also so dass ich am Schluss im selben Thunderbird, zwei Konten habe, mit ihren Unterordnern und den abgespeicherten Mails.
Danke für eine weitere Antwort.

Hi ,

richte das Konto ein (bei POP3 erstmal ohne Mails abzurufen, bei IMAP ists wurscht).

Anschliessend kopierst du die Mailordner vom anderen PC in einen Ordner auf dem gewünschten PC.
Dann gehts Du unter Konten „Einstellungen“ (rechter Mausklick auf das Konto) und stellst unter „Server-einstellungen“ den kopierten Ordner auf der Festplatte unter „Lokaler Ordner“ ein.
Fertig.
Gruß
Halfdalf

1. Tip : Lokale Ordner
    Falls du die Ordner nur Lokal haben möchtest, ohne ein Onlne Konto einzurichten, dann richte die Kopierten Ordner unter „Lokale Ordner“ ein, das ist das offline Konto in Thnderbird (ganz unten in der Konten Liste).

Hallo Cartney2

Ja, jetzt ist das klar genug :wink:

Du hast auf beiden Computern ein eigenes Profil anlegen müssen, ob die sich zusammenlegen lassen, kann ich Dir nicht sagen. Hier wird erklärt, wo die Profile und Mails gespeichert sind:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Da wird auch erklärt, wie Du die Daten verschieben kannst.

Bevor Du rumpröbelst, empfehle ich eine Sicherung.

Möglicherweise ist es sinnvoll, das zweite Mailkonto (ohne Mails und Ordner) einzurichten und dann die Daten entsprechend zu kopieren.

Viel Glück!

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe im angegebenen Link nachgeschaut. Aber das nützt mir nichts. Sicher könnte ich ein zweites Konto anlegen, aber dann fehlen mir ja alle meine Unterordner mit den abgespeicherten eMails.
Ich werde mal im Thunderbird-Forum suchen, und eventuell dort einen neuen Beitrag erstellen mit meinem Problem.
Nichts für ungut, und Gruss
Enrico

Habe noch was vergessen zu erwähnen: Wenn ich das neue Konto anlegen würde, wie kopiere ich dann die Daten rüber??

Danke für den Versuch mir zu helfen. Aber ich komme immer noch nicht weiter. Wenn ich nun auf dem PC ein neues Konto einrichte, wie kopiere ich dann alle Unterordner mit den gespeicherten Mails vom einen PC auf den andern PC???

Ich möchte aber nicht Lokale Ordner, sondern effektiv ein zweites Konto mit den Ordnern vom andern PC.

Hallo cartney2

Schau Dir vorher an, wo Thunderbird die Ordner anlegt. Vielleicht geht es, dass Du die Ordner auf einen USB-Stick kopierst und dann überträgst.

Ich kann das nicht ausprobieren, weil ich Thunderbird nicht benutze. Sonst schaust Du in der Hilfe von Thunderbird nach (s. auch Link von gestern).

Gruss
Heinz

Hi
Auf dem PC von dem du kopieren willst:

Schau in den Kontoeinstellungen des Kontos unter Servereinstellungen in welchem lokalen Ordnern die Mails abgespeicher sind. Diesen Ordner kopierst du auf den zweiten PC.

Auf dem neuen Rechner:

lege das Konto an, und stelle unter Servereinstellungen im Profil anschliessend als „Lokalen Ordner“ den Ordner mit der Kopie ein. danach werden die Ordner und Mails angezeigt,

(es gibt zweimal den Begriff „lokaler Ordner“ einmal in den Konteneinstellung , einmal als lokales Konto in der Ordneransicht, ich meine hier die Konteneinstellung)

(eventuell Neustart von Thunderbird notendig)

Grüße
Halfdalf

P.S:: für Details zur Kontenerstellung bitte auf der Thunderbirdseite selbst nachschauen.

Hallo Halfdalf,

Vielen Dank, Dein Tipp hat geholfen!! Ich bin froh, jetzt habe ich alles in einem Thunderbird drin, und muss nicht jedesmal zwei verschiedene starten. Danke.

Gruss Enrico