Hallöchen. Das kontinuitätsgesetz sagt ja in dem Sinne , dass z.b wenn in einer Röhre der Querschnitt verengt wird, dann auch die Geschwindigkeit des Fluids erhöht wird, damit am Ende der Röhre auch das wieder rauskommt, was rein kommt. Ich dachte immer , dass das daran liegt , dass ein Überdruck am Anfang der Röhre bzw. vor der Verengung entsteht, wodurch das Fluid schneller strömt. Aber der Satz von Bernoulli sagt ja vereinfacht, dass dort wo die Strömung schneller ist, ein Unterdruck entsteht. Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe gelesen , dass der Unterdruck dadurch entsteht, dass das Fluid durch den Engen Teil der Röhre schneller strömen muss und schnellere Geschwindigkeit = höhere Kinetische Energie und diese Energie muss ja dann noch irgendwo her kommen , also wird die Potenzielle Energie vom Druck in die Kinetische Energie umgewandelt, wodurch dann der Unterdruck in der Engstelle entsteht.
Also kann es ja dann garnicht stimmen , dass der Überdruck am Anfang der Röhre für die schnelle Geschwindigkeit verantwortlich ist , weil sonst würde ja kein Unterdruck in der Engstelle entstehen.
Wäre also sehr nett, wenn mir jemand das vereinfacht erklären könnte.
Meine genau Frage ist also, was die Ursache ist , warum das Fluid sich schneller bewegt / bewegen muss