Hallo,
wir haben unser „normales“ Girokonto bei einer örtlichen Bank, aber die Baufinanzierung läuft über die Deutsche Bank, zu diesem Zweck wurde dort
ein spezielles „Baufinanzierungskonto“ eingerichtet. Der Berater hat das damals so erklärt: das sei wie ein eingeschränktes Girokonto, von dort würden eben die Raten für die Baufinanzierung abgebucht. Dieses Konto war bisher gebührenfrei.
Nun hab ich einen Brief erhalten, daß die DB das Konto zum 1.1.2013 in ein normales „AktivKonto“ umwandeln will, also ein Girokonto mit EC-Karte und
mit monatlich 5 EUR Gebühren. In dem Standardbrief steht immerhin noch, daß ich wegen der Umstellung ein Sonderkündigungsrecht habe.
Meine Frage nun: Kann ich das Konto denn einfach so kündigen da es ja speziell für die Baufinanzierung existiert, diese will ich ja weiterführen.
Ich werde auch meinen Bankberater bei der DB mal anrufen, hätte aber vorher gerne schonmal eine Info ob die Kündigung in diesem Fall überhaupt so einfach
möglich ist.
Danke!
hab gerade beim weitergoogeln diesen artikel gefunden:
http://www.vz-nrw.de/kontofuehrung
demnach sind kontoführungsgebühren bei einer baufinanzierung nicht zulässig.
bleibt trotzdem die frage was ich jetzt mache, da mein konto ja ohne meinen
wunsch in ein vollwertiges girokonto umgewandelt werden soll.
Hi,
demnach sind kontoführungsgebühren bei einer baufinanzierung
nicht zulässig.
das stimmt auch. Aber so wie ich dich verstandne habe, hast du bei der DB zwei Konten. Eins für den Kredit und noch eins, über das die Raten abgewickelt werden. Für das Kreditkonto dürfen Banken keine Gebühren nehmen, für das andere aber schon.
Das mag am Anfang sinnvoll gewesen sein, als der Kredit noch nicht vollständig ausgezahlt war. Tatsächlich benötigtst du so ein Konto aber überhaupt nicht. Teile deinem Berater einfach die Kontonummer und Bankleitzahl von dem Konto mit, wo die Raten zukünftig abgebucht werden sollen.
Falls er sich dann immer noch anstellt, sag ihm einfach, du würdest dich dann erst mal bei der Verbraucherzentrale informierten.
Grüße
powerblue
Hallo,
vor Jahren lief meine Baufinanzierung auch über die Deutsche Bank.
Hallo,
wir haben unser „normales“ Girokonto bei einer örtlichen Bank,
aber die Baufinanzierung läuft über die Deutsche Bank, zu
diesem Zweck wurde dort
ein spezielles „Baufinanzierungskonto“ eingerichtet.
Dieses Konto wird benötigt, um die Zahlungen für Baurechnungen einfacher zu machen.
Der
Berater hat das damals so erklärt: das sei wie ein
eingeschränktes Girokonto, von dort würden eben die Raten für
die Baufinanzierung abgebucht.
Die Raten für die Baufinanzierung sollte von dem Konto erfolgen,
wo auch dein Gehalt/Lohn eingezahlt wird.
Daher versteh ich den von dir angegebenen Sinn nicht.
Gruß Merger
hab gerade beim weitergoogeln diesen artikel gefunden:
http://www.vz-nrw.de/kontofuehrung
Der Artikel ist höchst irreführend.
demnach sind kontoführungsgebühren bei einer baufinanzierung
nicht zulässig.
Unzulässig sind die Kontoführungsgebühren für das Kreditkonto. Darum geht es hier aber nicht - zumindest wenn ich die Sachverhaltsschilderung richtig verstanden habe.
Kredit bei KI A, Tilgung und Zinsen werden von Konto bei KI B eingezogen. So richtig?
Wenn ja: es ist kein Problem, KI A mitzuteilen, die Raten zukünftig von einem anderen Konto einzuziehen.
Gruß
C.