Hallo, meine Frage bezieht sich auf das Girokonto. Mein Arbeitgeber hat ohne Vorwarnung das Gehalt nicht überwiesen. Bis ich überhaupt bei meinem Arbeitgeber nachgefragt habe (am ersten Tag macht man dies ja nicht gleich) und bis ich vom Sparbuch abgehoben und auf das Girokonto eingezahlt habe, war das Konto zwei Tage nicht gedeckt. Wenn in diesen zwei Tagen eine Lastschrift von einem Verein nicht stattgefunden hätte, würde ich dann von der Bank darüber informiert?
ja würdest Du sehr wahrscheinlich. Und vom Verein auch (irgendwann).
Aber wenn das kein Guthabenkonto ist, dann würde doch ein geringes Überziehen nicht schaden oder hast Du keinen Dispo oder eingeräumten „geduldeten“ Überziehungsrahmen ?
MfG
duck313
Gut, danke für die Antwort. Ist jetzt 14 Tage her, mal schauen ob von der Bank noch was kommt oder ob der Verein eh noch nicht abgebucht hat. Ich habe mir keine Dispo einrichten lassen. Wollte ich nie, damit man einfach nicht in Versuchung kommt und das der Arbeitgeber nicht pünktlich zahlt mit dem habe ich nie gerechnet.
Es gibt aber auch eine „geduldete Überziehung“, die höhere Zinsen als ein Dispo verlangt. Nur wie hoch die Bank das ungenehmigte Überziehen duldet ist unterschiedlich und steht wohl auch nirgends.
MfG
duck313
Servus,
das kannst Du bereits jetzt sehen. Geplatzte Lastschriften kannst Du auf dem Kontoauszug erkennen, gleich nach der Belastung ist der Betrag wieder gutgeschrieben.
Wenn weder Belastung noch Gutschrift zu sehen sind, hat es auch keine verunglückte Lastschrift gegeben.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
danke für die Info.