Konto sparkasse

habe eine frage habe seid Januar die gebühren von der Sparkasse Köln Bonn nicht gezahlt sind 40 Euro noch was. Und wenn ich das nicht morgen Zahle wird mein Konto gekündigt…ich arbeite nicht wie soll ich das denn zahlen bitte hilft mir.
schon mal danke…

erstmal ist es schön das du dich jetzt schon meldest! hast bestimmt schon zwei oder drei briefe (aufforderungen) bekommen. da sollte man schon einmal eher zur bank und das „problem“ klären. biete doch an das du die schulden mtl. abzahlst und weise daruf hin das du arbeitslos bist und mtl. nur 10-20€ zahlen kannst. evtl. gibt es auch ein kostengünstigeres kontomodell dort für dich…

gruss

Hi,

das ist ungefähr wie beim Telefon, wenn man Leistungen nutzt, aber nicht dafür bezahlt, dann wird gekündigt. Das ist dann so! Da kann ich auch nicht helfen! Der einzige Weg, der aber vielleciht auch schon weg ist, ist mit der Bank zu reden.

Gruß

R

Hallo,

vielleicht sollten Sie sich über ein P-Konto Gedanken machen. Sprechen Sie bitte die Sparkasse hierauf aktive an. Die SPK muß Ihnen ein P-Konto geben.

Gruss

ja

mache ich danke…

ja mache

ich danke…

sie haben doch gar keine Ahnung…ich habe es kürzlich nur ein brief bekommen CIAO:

nun ja…ich werde jetzt mal nicht darauf eingehen warum sie sich damit soviel zeit gelassen haben…!? ich würde Ihnen raten sich das geld bei jemandem zu leihen und das mit der bank zu begleichen, den die folgen gehen noch weit über die schliessung ihres kontos hinaus.

Hallo marin,
lass es nicht bis zur Kündigung kommen. Die wird möglicherweise auch der Schufa gemeldet und dann hast Du es nicht leicht, ein neues Konto zu bekommen.

Wenn Du die Leistungen der Sparkasse in Anspruch genommen hast, musst Du sicherlich wie bei jedem anderen Dienstleister diese auch bezahlen.
Aufgrund Deiner Einkommenssituation würde ich mich vielleicht nach kostengünstigen Alternativen umsehen.
Es gibt durchaus Banken, die ein kostenloses Konto anbieten. Nur ein Gebührenstorno für die Vergangenheit und in Anspruch genommene Dienstleistungen, das wird nicht leicht sein.
Also einige Dich mit den Leuten auf gütlicher Basis, es hilft beiden Teilen.

Hallo,
vielleicht ist es ja möglich eine Ratenzahlung der 40 Euro zu vereinbaren.
Falls du noch andere Verbindlichkeiten haben solltest, bei denen du dir nicht sicher bist, wie du die offenen Forderungen begleichen kannst ist es sinnvoll eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Da hat man auch anonym die Möglichkeit sich beraten zu lassen. Ansonsten bieten manche Sparkassen auch Umschuludungen an.
Kostenlose Girokonten werden teilweise von Direktbanken angeboten. Kontrolliere aber, ob dies nicht an eine Bedingung, wie z.B. einen Mindestgeldeingang, geknüpft ist.
Viele Grüße
Sandra

Hallo,

Sparkassen müssen Dir ein Konto auf Guthabenbasis zur Verfügung stellen (das basagt der sogenannte Kontrahierungszwang). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das kostenlos sein muss, meine aber, dass dem so sein muss. Frag hier mal nach Hilfe:

Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Tel.: 030/20 225 – 53 54
Beschwerdestelle des ZKA für öffentliche Banken

Viel Glück dabei…

im ersten brief wird keine kontokündigung angedroht! (ausnahme ist evtl. ein guthabenkonto bzw das konto für jedermann) und denke schon das ich ahnung von meinen job habe…

sie haben doch gar keine Ahnung…ich habe es kürzlich nur
ein brief bekommen CIAO:

hallo marin,

in den AGB´s der Sparkasse Köln/Bonn wird sicherlich drinstehen, dass im Falle der Nichtzahlung der Kontoführungsgebühren das Kreditinstitut berechtigt ist, ein bestehendes Konto zu kündigen,
Bekommst du kein Arbeitslosengeld oder vergleichbare Zahlungen?
Selbstverständlich mußt du Kontoführungsgebühren bezahlen - bei der Sparkasse gibt es glaube ich keine kostenlose Varianten. Genau weiß ich das leider nicht , kenne mich nur mit Banken aus.
Es steht dir aber auch frei z.B. bei der Postbank ein Konto zu eröffnen - das ist dann kostenlos. Zur Zeit gibt es sogar `nen Neukunden-Bonus.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du bei der Sparkasse zahlen mußt. Geh doch mal hin und rede mit deinem Sachbearbeiter, vielleicht kannst du das Geld in Raten zahlen.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens mit Ratschlägen helfen.

Gruß

Katze03

Hallo,
Mein Vorschlag: sprich mit deiner Bank! Das wirkt und die werden dir schon was dazu sagen können! Oder sie unterbreiten Dir den einfachsten Lösungsweg, auf den Du gar nicht kommst! Einfach nicht zahlen ist ungeschickt und macht Ärger, wie du schon festgestellt hast!
Grüße
Claudia

Hallo,

bitte entschuldige die späte Beantwortung,hatte Probleme mit meinem Computer.
OK, eigentlich müsste ich sagen: Du arbeitest nicht, dann bekommst Du Arbeitslosengeld oder Hartz IV. Davon kannst Du die Kontogebühren zahlen.
Uneigentlich: 40 Euro seit Januar? Viel zu teuer! Sei froh, dass Du das Geldgrab los bist. Andere Sparkassen oder Volks/Raiffeisenbanken bieten auch Konten für Arbeitslose.
Übrigens: wieso trauerst Du einem Konto nach, auf dem seit Januar kein Umsatz mehr war? Sonst hätte ja der Eingang die Gebühren getilgt.
Also: neue Bank und künftig besser machen!
Herzliche Grüße
Thommy

Hi,

re3de mit der Bank - die sollte kein Interesse haben, dass du gar nicht bezahlst… nur dann hast Du wirklich eine Chance, einfach gar nicht zu reagieren ist bestimmt der falsche Weg, der Dir nur Stress bringt.

Grüße,
Sven

Hallo!
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Eine Lösung für Ihr Problem habe ich aber leider nicht. Sie sollten auf jeden Fall versuchen, Ihr Konto zu behalten. Denn heutzutage ist es teuer, ohne Konto zu leben. Bareinzahlungen etc. lassen sich die Banken extra teuer bezahlen.
Viele Grüße!
Tina

Hi, die probleme an direktbanken könnten eine negative schufa sowie eventuelle probleme mit bargeld sein… Die sparkasse hat sicherlich mehr als einen brief geschrieben, am besten wird es sein mit der spk zu reden, da gibts sicherlich eine möglichkeit… Und 40 € gebühren sind durchaus möglich… z.B. Guthabenkonto: evtl. 10 € grundpreis im monat + buchungen und überziehungszinsen…
Gruß

Hi, die probleme an direktbanken könnten eine negative schufa sowie eventuelle probleme mit bargeld sein… (je nachdem wo du wohnst) Die sparkasse hat sicherlich mehr als einen brief geschrieben, am besten wird es sein mit der spk zu reden, da gibts sicherlich eine möglichkeit… Und 40 € gebühren sind durchaus möglich… z.B. Guthabenkonto: evtl. 10 € grundpreis im monat + buchungen und überziehungszinsen…
Gruß