Hallo,
woher soll die Bank wissen, wem Du ein LS-Mandat erteilt hast
und wie die Dir mitgeteilte Mandatsreferenz lautet?
das erfährt sie aus dem Datensatz, der ihr von der
Gläubigerbank zugeschickt wird.
ich versuche es dann noch einmal: bei der Zahlung werden Mandatsreferenz und Gläubiger-ID übermittelt. Diese sollst/kannst Du mit denen abgleichen, die Du per Post, per Email oder sonstwie erhalten hast und zwar entweder bei Erteilung des Mandats per Brief, Fax, Mail, Klick usw. oder vor etwa einem Jahr als der ganze SEPA-Kram Fahrt aufnahm und man alle paar Tage Post von Versicherungen, der Telekom etc. bekam.
Von diesen Schreiben hat Dein KI keine Kenntnis. Genauso wenig davon, wem Du überhaupt ein Mandat erteilt hast. Und genau aus diesem Grunde kann Dein KI genau gar nichts mit dem abgleichen, was im Datensatz steht, weil nur Du diese sog. Vorabinformationen erhalten hast und auch nur Du weißt, wem Du überhaupt ein Mandat erteilt hast.
Sofern Du kein Mandat erteilt hast, handelt es sich zwar um eine nicht autorisierte Buchung, aber auch eine nicht autorisierte Buchung wird ausgeführt und logischerweise kann eine nicht autorisierte Buchung auch eine gefälschte Mandatsreferenz und eine gefälschte Gläubiger-ID enthalten. Und genau aus dem Grunde sollte man die Mandatsreferenz, die einem vorab übermittelt wurde mit der abgleichen, die man auf dem Kontoauszug sieht. Oder zumindest soll man sie abgleichen können. Aus diesem Grund steht der ganze Kram, der Dich so aufregt, auch auf dem Kontoauszug.
So, nun lass gut sein. Antworten sind hier übrigens freiwillig
- man muss nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat.
Noch besser wäre es allerdings, wenn man sich seine eigenen Fragen nicht selbst beantwortet, wenn man keine Ahnung hat.
Und nein, ich muß nicht antworten. Fällt mir aber relativ leicht, weil ich einer der Idioten bin, die sich seit Jahr und Tag im SEPA-Projekt in einem Kreditinstitut vergnügen dürfen, dessen Bilanzsumme ungefähr so viele Ziffern hat wie ein eine durchschnittliche Mandatsreferenz.