Kontoeröffnung als gemeinnütziger Verein

Hallo,
projekt Anna - Kinderhilfe Kaliningrad e.V. aus München, möchte ein Bankkonto in Kaliningrad eröffnen.
Ein Verein ist m.E. eine juristische Person. Wie ist die Vorgehensweise, bzw. welche Dokumente etc. werden dazu benötigt?

Wir würden Geld nach Russland transferieren, das dort in Hilfsprojekte fließt. Das Konto wäre auch für Fundraisingaktionen in Russland hilfreich. Gelfluß nach Deutschland ist nicht vorgesehen.

Kennt jemand die Vorgehensweise?

ich leider nicht.

Hallo ,

ich hätte einen Vorschlag:
Falls es in Kaliningrad eine Citybank gibt wäre das eine giute Möglichkeit kostengünstig das Geld auf dieses Konto zu transferieren. Die Citybank hat zumindest vor 2 Jahren die Möglichkeit angeboten den Geldtransfer von einem deutschen Citybankkonto auf ein ausländisches kostenlos vorzunehmen.

Hoffe das hilft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Info,
werde das überprüfen. Hilft auf jeden Fall schon mal weiter.

Hallo ,

ich hätte einen Vorschlag:
Falls es in Kaliningrad eine Citybank gibt wäre das eine giute
Möglichkeit kostengünstig das Geld auf dieses Konto zu
transferieren. Die Citybank hat zumindest vor 2 Jahren die
Möglichkeit angeboten den Geldtransfer von einem deutschen
Citybankkonto auf ein ausländisches kostenlos vorzunehmen.

Hoffe das hilft.

Hallo,
projekt Anna - Kinderhilfe Kaliningrad e.V. aus München,
möchte ein Bankkonto in Kaliningrad eröffnen.
Ein Verein ist m.E. eine juristische Person. Wie ist die
Vorgehensweise, bzw. welche Dokumente etc. werden dazu
benötigt?

Wir würden Geld nach Russland transferieren, das dort in
Hilfsprojekte fließt. Das Konto wäre auch für
Fundraisingaktionen in Russland hilfreich. Gelfluß nach
Deutschland ist nicht vorgesehen.

Kennt jemand die Vorgehensweise?

Hallo!

Tut mir leid, mit Bankangelegenheiten kenne ich mich nicht aus. Ich würde direkt bei einer Bank in Kaliningrad fragen und die Vorgehensweise erklären lassen.
LG

hallo,

tut mir leid, ich habe zwar ein wirtschaftsabitur aber kann dir nicht sagen, wie genau die rechtliche lage aussieht.
solche dinge sind immer sehr komplex und hängen von verschiedenen faktoren ab.
damit ihr keine probleme bekommt würde ich mich erstmal übers internet weiter informieren und dann einen entsprechenden experten, zbsp einen anwalt zu rate ziehen.

lg kia

Konto für gemeinnützigen Verein für Russland

Hallo Frau Staltmeier,

danke für Ihre positive Rückantwort. Mit Ihrer Vereins- Kontobeziehung bei einer Raiffeisen- Bank haben Sie sicher kein Glück, da diese prinzipiell keine Auslandskontakte pflegt und Sie deshalb weder dazu richtig beraten noch unterstützen kann.

So wie Sie Ihr Problem jetzt weiter beschreiben, fallen mir für eine weitere Problem- Diskussion folgende weitere Ansprechpartner für Sie ein:

• Das russische Konsulat in München:

http://www.ruskonsmchn.mid.ru/

• Bankfilialen dieser hier benannten Banken in München (und Kaliningrad):

http://aseanmobile.mobi/commercialbanks.php?city=Kal…

• Der Koordinator des Auswärtigen Amtes für die deutsch- russische Zusammenarbeit:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/Koordinatoren…

Die seit einigen Monaten berichtete "besondere Behandlung und Beobachtung ausländischer NGO’s ist bekannt, deshalb habe ich Ihnen ja auch den praktischen VISA- Karten- Vorschlag gemacht …

Vielleicht können Sie mit Hilfe der offiziellen Ansprechpartner eine sichere und praktikable Lösung ja dann auch bankmässig realisieren, ich wünsche es Ihnen sehr.

Wenn ich dazu noch eine Bitte äussern dürfte: Mich würde es zu gegebener Zeit sehr interessieren, welcher Tipp Ihnen warum und nach welchem Aufwand dann letztendlich wirklich weitergeholfen hat, dass wäre sehr nett!

Viele Grüße in die Landeshauptstadt Ihres Freistaats,

Lutz Bernard, Ass. jur.