Kontoeröffnung trotz Privatinsolvenz?

Ich bin seit Anfang diesen Jahres in der PI habe eigentlich auch ein Konto nur von diesem wird jeden Monat 15€ abgebucht von der Bank. Kontoführungsgebühren im klartext Die Volksbank überprüft jeden Monat meine Schufa oder so ähnlich und das wäre angeblich so teuer. Naja nun dachte ich mir die Bank zu wechseln aber wohin? und vorallem hatte man mir in einer anderen Volksbank gesagt diese müsse mich erst kündigen und dann könnte ich anderweitig ein Konto eröffnen ich bin verwirrt:frowning:

Hallo,

es gibt mittlerweile viele Vor-Ort-Banken, die ein Konto auch für einen Schuldner eröffnen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Postbank gemacht. Aber das ist völlig unterschiedlich und bei jedem anders. Lediglich Online-Banken lehnen kategorisch den Kundenkreis aus Insolvenz ab.
Schnellstens eine andere Bank suchen. Kosten vorher klären und WECHSELN.

LG

hallo,

15€ monatlich für ein girokonto sind happig, auch wenn man in der PI ist.
wechseln kannst du grds. ohne probleme zu anderen banken, um dort ein konto zu eröffnen. achtung: viele der banken werden versuchen, dich abzuwimmeln, weil mit dir auf längere sicht kein geld zu machen ist.
es gibt für fälle wie den deinen sogar „kostenlose“ möglichkeiten, nämlich bei einer bank ein girokonto auf guthabenbasis zu eröffnen. dafür ist dann auch keine schufa notwendig, schon gar nicht regelmäßig.
banken, die sowas anbieten, sind sparkassen, postbank, norisbank, ethikbank u.a.
wenn du dich mehr darüber informieren willst: einfach in einer suchmaschine, z.b. goggle, die begriffe „girokonto“ und „privatinsolvenz“ eingeben. dann bekommst du alle infos, die du brauchst.

saludos, borito

Sie können Ihr Konto auflösen und bei einer anderern Bank ein Konto eröffnen (öffentlich rechtlich)
habe noch nie gehört das die bank geld für eine auskunft berechnet, schon überhaupt monatlich. merkwürdig.
mfg
lucy

Hallo,

ist das Konto ein P-Konto (Pfändungskonto)?
Die Bank darf nur die üblichen Kontoführungsgebühren verlangen mit der Schufa hat das Nichts zu tun. Völliger Blödsinn. Du kannst meines Wissens nur ein P-Konto haben, d.h. wechseln ist möglich müsstest dann das andere Konto kündigen.

VG

Martin

Hallo Angelkiss.

ist denn der VB bekannt, dass Du in PI bist???
Da gibt es Schufamäßig nichts zu überprüfen, denn die Laufzeit der PI dürfte auch den Bänkern bekannt sein!!!
Nehme mal an, hier zockt man Dich mit irgendwelchen sinnlosen Gebühren ab!!
Ein Kontowechsel/Eröffnung auf Guthabenbasis dürfte z. B. bei einer Raiffeisenbank oder Sparkasse klappen.

Gruss
Knauffi

Bankwechsel dürfte schwer werden denk ich.und die neue bank kennt dich noch weniger…
erkundige dich doch genau was das für gebühren sind und ob das monatlich so üblich ist.anscheinend kommunizierst du nicht gerne mit deiner bank und weichst der angelegenheit eher aus- deshalb die idee mit bankwechsel.

Hallo,
ich würde zur Sparkasse gehen-ist noch diebzgl. am besten-schöne Weihnachten

Hallo ,
Hast du bei Volksbank ein Pfändungsschutzkonto ?
Da ich selber eine PI hinter mir habe , kenne ich das Problem nur zu gut.

Erstmal würde ich dir das Schuldnerberatung Forum ( www.Schuldnerberatungsforum.de) empfehlen , dort gibt es unzählige Antworten und Tipps für Insolaner , die haben mir damals SEHR GEHOLFEN .
Wenn du online ein wenig recherchierst ( gib bei Suche " Konto ohne Schufa " an ) kannst du selber vergleichen .
Und übrigens : so lange du deine Bankverbindung dem Insolvenzverwalter / Treuhänder bekannt machst , kannst du jederzeit ein Konto eröffnen wo du willst .
Mein Rat : vergleiche erstmal die Angebote im Internet , eröffne ein neues Konto , kündige erst nach Kontoeröffnen dein altes Konto , mach schriftlich die neue Bankverbindung deinen IV / TH bekannt und gut ist !
Wenn du noch Fragen hast , nur zu , ich helfe gerne wenn ich kann .
Viel Erfolg !

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen.

Beste Grüße

Hallo,
irgendwie unverständlich.Warum wird die Schufa überprüft, obwohl diese genau wissen das Du insolvent bist… Also, ich bin bei der Deutschen Bank…keine Probleme damit.Aber vielleicht solltest Du mal überprüfen, was Du bei der Konto Eröffnung unterschrieben hast…Onlinebanking… kostenlose Überweisungen…usw.

Hallo!

Das ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
Soweit ich weiß, besagt der Kontrahierungszwang für die Banken, dass jeder natürlichen Person ein Konto zusteht und die Banken dies auch zur Verfügung stellen müssen.
Es besagt aber genau EIN Konto und sofern dieses schon bei einer anderen Bank existiert, ist dem Gesetz Genüge getan.

Inwiefern Deine Bank die Gebühren in diese horrenden Höhen treiben darf, würde ich mal den Verbraucherschutz fragen. Ich denke, dass diese sich für solches Geschäftgebahren sicherlich interessieren…

Schöne Weihnachten
Stephan

zu jeder anderen Bank, die das günstiger anbietet. Die Kündigung übernimmt die neue Bank.

Hallo,
handelt es sich um ein sogenanntes P-Konto? Mir scheinen die Gebühren recht hoch:
http://www.pkonto.org/vergleich/
Vielleicht sollte mal jemand mit Deiner Bank reden - und man sollte das ganze vielleicht mal öffentlich machen - z.B. über das o.g. Vergleichsportal.
VG Klaus Marwede

Sie dürfen nur ein Phändungsschutzkonto haben.

Sie können aber ein zweites Konto eröffnen ( z.B. Commerzbank nimmt 9,90, Targobank ( soweit ich weisss 7,50) für Girokonto.

Sobald sie das Konto haben ( und auch nur dann), können sie das Pfändungschutzkonto kündigen und aus dem neuen ein pfändugnsschutzkonto machen.