Kontoeröffnung verweigern?

Die Postbank hat im letzten Jahr mehrfach über Sparwelt 100 € Bonus für eine neue Kontoeröffnung angeboten. Ich habe alle Unterlagen ausgefüllt und per Postident abgeschickt, aufgrund eines Schufaeintrages verweigert die Postbank mir aber eine Kontoeröffnung, auch als P-Konto und auf Guthabenbasis. Ist das nach dem neuesten BGH-Urteil rechtens?

M. E. ist das nicht rechtens, es ist aber sinnlos, sich mit einer Bank anzulegen.
Geh doch zu fidor, dort sollte es kein problem geben.

Hallo Gabriele,

ich denke nicht, dass eine Bank ein P-Konto mit „Eröffnungsprämie“ anbieten muss.

Ich bin da juristisch nicht kompetent und kann Dir leider nicht helfen. Tut mir leid.

Gruß
rweabg

Von „muss“ kann keine Rede sein. Sie werben seit einem Jahr immer wieder mit ihrer Happy Hour, und in den Bedingungen steht ganz klar, dass bei ungenügendem Eingang die VISA-Card auf Guthabenbasis geführt wird. Das wäre dann für mich auch o.k. Man kann aber z.B. ohne VISA-Karte vieles nicht online buchen.
Gruß
Gaby

Moin Gaby,

leider kenne ich die Werbung nicht, auch deswegen, weilich mich selbst als werbungsresistent halte.
Wäre das von Dir beschriebene Verhalten dann nicht ein Fall für den Vebraucherschutz?
Sorry, kann Dir da nicht helfen.
Gruß

Hallo Gabriele,

Leider kann ich Dir bei der Beantwortung deiner frage nicht behilflich sein. da es sich um eine juristische frage handelt, solltest du ggf. einen Anwalt konsultieren.

Viel Erfolg,
Franz