Kontoeröffnung verweigern?

Die Postbank hat im letzten Jahr mehrfach über Sparwelt 100 € Bonus für eine neue Kontoeröffnung angeboten. Ich habe alle Unterlagen ausgefüllt und per Postident abgeschickt, aufgrund eines Schufaeintrages verweigert die Postbank mir aber eine Kontoeröffnung, auch als P-Konto und auf Guthabenbasis. Ist das nach dem neuesten BGH-Urteil rechtens?
Ich bin ab diesem Monat Rentnerin mit über 900 € Renteneingang und benötige ein Konto, die Probleme habe ich meinem Ex zu verdanken.

Es nur eine gesetzliche Verpflichtung, ein bestehendes Girokonto in ein P-Konto umzuwandeln. Nicht aber ein neues zu Eröffnen.

Es gibt aber keine allgemeine gesetzliche Verpflichtung, jemandem überhaupt ein Girokonto einzurichten, sondern nur eine Selbstverpflichtung der Banken, die viele Kreditinstitute leider nicht ernst zu nehmen scheinen.

das BGH Urteil welches du (vermutlich) meinst, sagt nur, dass die Kosten (für ein P-Kto) nicht höher sein dürfen als für ein „normales“ Kto.

aber schau mal hier:
http://www.pkonto.org/jedermann-konto/

Infos zu dem Thema und auch Musterschreiben für Beschwerde beim Bankenverband bei Ablehnung der Kto Eröffnung.

Hallo Frau Gabriele John,
Sparwelt hat mit der Postbank nichts zu tun. Es handelt sich hier nur um eine Vermittlungsplattform.
Ich weiß nicht genau was das DGB über die Einrichtung von Konten sagt. Die Postbank ist für Ablehnungen bekannt. Ich würde an Ihrer Stelle zu einer anderen Bank gehen. Die Deutsche Bank ist meiner Information nach da sehr kulant.
Mfg.

Hallo, Gabriele,
ich würde jetzt noch im August ein Kto eröffnen. Es gibt eine Sonderaktion „Dreimalich“ bei der Postbank, da ist der Zahlungseingang unter 1000 Euro für ein dauerhaft kostenfreies Girokonto möglich. Bitte, mal erkundigen. Das Kto sollte Offline eröffnet werden, da kann die Postbank dann den Schufaeintrag eigehend prüfen. Ich würde mich an ihrer Stelle mal an die Schufa direkt wenden.
Viel Glück
Gruß
Burkard