Ich war nun für 6 Monate in Neuseeland und bin erst letzte Woche zurück gekommen. Meine Bankangelegenheiten hat während meiner Abwesenheit meine Cousine übernommen. Es muss allerdings irgendwann ein Mahnschreiben von einer Versicherung eingegangen sein, dass wohl übersehen wurde. Das nehme ich mal an, obwohl meine Cousine sehr gewissenhaft ist und sich an nicht erinnern kann.
Nun flattert mir heute ein Brief von der Bank ins Haus mit einer Kontopfändung und gleichzeitig auch ein Schreiben dazu vom Gerichtsvollzieher. Hilfe. Was passiert denn nun ?bucht die Bank sofort nach Geldeingang die Forderung ab und das Konto ist wieder frei ?
Oder muss ich an die Versicherung zahlen und melden dann den Kontoausgleich an die Bank ?
Ich wäre für einen Hinweis dankbar.
hallo,
es müssen mehrere mahnschreiben demnach abhanden gekommen sein, da nicht direkt nach einer mahnung der pfändungsbeschluss bewirkt wird. Aber nun zum eigentlichen problem: mit einer pfändung wird ein pfändungs- und überweisungsbeschluss beantragt. das bedeutet, dass die bank dann auch die pfändung überweisen wird, wenn der entsprechende betrag auf dem konto vorhanden ist. um den vorgang zu beschleunigen und das konto schnelltens zu entsperren, können sie zur bank gehen und die überweisung sofort veranlassen. die überweisungsdaten wird die bank haben. ich würde bei der bank mal nachfragen, wie der stand der dinge ist, vielleicht wurde die überweisung ja schon getätigt. desweiteren beruht mein wissensstand nicht der aktuellen rechtslage, ich wollte nur schonmal vorab einige tipps geben, ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen. (kleinschrift aus vereinfachungsgründent