Kontopfändung bei Hartz4

Hey bin neu hier und habe da mal eine Frage (da diese mir bei meiner Bank nicht beantwortet werden konnte)!
Hoffe jemand weiß Rat! Bin für jeden Hinweis dankbar!

Folgender Sachverhalt: Ich habe gestern auf meinem Konto eine Pfändung von knapp 400 Euro unter vorgemerkte Umsätze gesehen!
Bin daraufhin zu meiner Bank und habe ein P-Konto beantragt!
Mit dem einen Formular musste ch dann zur hartz4 stelle das die das bescheinigen!
Den schrieb kann ich morgen abholen!
Ich werde dann gleich wieder zur Bank und die Einleitung des P-Kontos vollziehen! Jedoch dauert die Umstellung noch ein paar Tage!

Nun habe ich heute mein Hartz4 Geld auf mein Konto bekommen!
Nun die frage: wird das jetzt trotzdem gepfändet? Oder greift da der pfändungsschutz auch wenn es wohl erst nächste Woche eingerichtet sein wird?

Und komme ich dann ganz normal an mein Geld?

Hoffe auf qualifizierte Antworten!
Danke

Bin daraufhin zu meiner Bank und habe ein P-Konto beantragt!

Die Umwandlung eines Kontos zum P- Konto wird nicht beantragt, weil das nichts ist, was abgelehnt werden kann. Die Bank MUSS Dein Konto zum P- Konto umstellen, wenn Du der Bank das mitteilst.

Mit dem einen Formular musste ch dann zur hartz4 stelle das die das bescheinigen! Den schrieb kann ich morgen abholen!

Auch hier spielt die Bank mit Dir „doof“.
Es reicht Deine Willensbekundung aus, damit die Bank Dein Konto zum P- Konto wandelt, mit dem Pfändungsgrundfreibetrag (1028€/ Monat). Nur wenn Du einen höheren Freibetrag geltend machen möchtest, dann benötigst du eine Bescheinigung einer dafür zugelassenen Stelle.

Ich werde dann gleich wieder zur Bank und die Einleitung des P-Kontos vollziehen! Jedoch dauert die Umstellung noch ein paar Tage!

Bei uns erfolgt diese Umstellung sofort.

Nun habe ich heute mein Hartz4 Geld auf mein Konto bekommen!
Nun die frage: wird das jetzt trotzdem gepfändet? Oder greift
da der pfändungsschutz auch wenn es wohl erst nächste Woche
eingerichtet sein wird?
Und komme ich dann ganz normal an mein Geld?

Eine Pfändung auf einem nicht als P- Konto geführten Konto hat zur Folge, daß Dein Geld erstmal weg ist.
Durch schnelle nachträgliche Umstellung zum P- Konto kannst Du das Geld aber noch erhalten. Kontaktiere noch heute die Schuldnerberatung!

Hoffe auf qualifizierte Antworten!

Tipp: Versuche, bei einer anderen Bank ein weiteres Konto zu eröffnen, als Reservekonto, falls Dein bisheriges Konto gekündigt wird. Auch eine Bank kann fristgemäß kündigen (ich glaube 6 Wochen Frist).

Danke

Bitte.