Hallo. Wir befinden uns gerade im Urlaub auf der Insel Norderney. Dieser dauert noch bis zum 14.06. Nun wollten wir Geld für die Ferienwohnung holen und das Konto wurde vor 2 Tagen gepfändet. Haben aber vorab keine Informationen erhalten. Was sollen wir jetzt tun? Hier im Urlaub befindet sich eine Sparkasse, aber ebend nicht unsere. Und wir brauchen das Geld um die Wohnung zu bezahlen und um nach Hause zu kommen! Was kann man da tun?
Hallo!
Kann ja aber nicht völlig überraschend gekommen sein. Denn Kontopfändung bedeutet, man hat erhebliche Schulden bei jemandem ! Weiß man so etwas nicht ? Fährt trotzdem noch seelenruhig in Urlaub ?
Und das gerichtliche Prozedere dazu dauert seine Zeit.
Was man machen kann ? Mit seiner Bank sprechen, ob man trotz Pfändung Konto überziehen kann.
Pfändung bedeutet doch m.E., es kann Guthaben und neu eintreffendes Geld für die Schulden gepfändet werden. Aber man müsste ja überziehen dürfen, wenn die Bank mitspielt.
MfG
duck313
Hallo,
also mein Vorkommentator scheint ja auf diesem Gebiet reichlich Erfrahrung zu haben, darum schreibt er einen solchen Unsinn. (Zum Beispel braucht das Finanzamt keinen Gerichtsbeschluß)
Das Einzige, was Du machen kannst, ist beim Amtsgericht mit der Begründung eben des Urlaubes und der Notlage einen Freibetrag zu erwirken. Das kann klappen, muss aber nicht…und es kann dauern
Alle anderen Verfahrensweisen, die nach der Rückkehr nötig und möglich sind, sprengen hier den Rahmen. Da solltest Du eine Schuldnerberatung aufsuchen, wenn Dir das selbst über den Kopf wächst.
Am sichersten wäre, sich von jemandem Geld schicken lassen (aber um Gottes Willen nicht per Überweisung).
Wir befinden uns gerade im Urlaub auf der Insel Norderney. Dieser dauert noch bis zum 14.06.
Mich wundert, dass Du nicht schon mit dem Vermieter über Deine Geldlosigkeit gesprochen hast (um den Beherbergungsvertrag evtl. sofort aufzulösen, damit der Vermieter neu vermieten kann). Noch heute rufst Du den Vermieter an!
das Konto wurde vor 2 Tagen gepfändet. Haben aber vorab keine Informationen erhalten.
Echt jetzt? Dein Konto wurde gepfändet, ohne Dich vorher zu informieren, damit Du noch schnell alles Geld abheben kannst?
Was sollen wir jetzt tun? Hier im Urlaub befindet sich eine Sparkasse, aber ebend nicht unsere.
Es ist ganz schön blöd, dass Deine Sparkasse nicht z.B. während der Bürozeiten telefonisch erreichbar ist. Meine Bank kann ich anrufen.
Und wir brauchen das Geld um die Wohnung zu bezahlen
Ihr müsst den Beherbergungsvertrag möglichst umgehend auflösen, falls das geht. Nicht dass noch Sachen wie Eingehungsbetrug dazukommen.
und um nach Hause zu kommen! Was kann man da tun?
Soweit ich weiß kann man mit der Bahn immer zurückfahren. Klar bekommst Du nach der Kontrolle eine fette Rechnung zugesendet, aber Du kommst erstmal zurück. Recherchiere bitte im Internet.
Hallo,
sprecht mit eurer Bank und klärt erst einmal die Hintergründe.
Grüße
fribbe
Hallo duck,
kann schon mal - sicherlich nicht die Regel - sehr überraschend kommen, vor allem bei Kandidaten wie Finansamt und Krankenkassen.
Zur Überziehung: Bin ich mir nicht so sicher wie du. Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontopf%C3%A4ndung#Pf.C…
Andere hier werden es besser wissen.
Es bleibt aber bei der Empfehlung, sich sofort mit dem Kreditinstitutzt „kurzzuschließen“ und die Situation zu klären. Banken mögen keine Kontopfändungen.
Grüße
fribbe