Kontopfändung wegen doppelten Namen

Hallo Leute,
ich habe am Samstag einen Brief von der Bank bekommen das mein Konto gepfändet wurde.
Darauf hin habe ich sofort auf meinem Konto eine Summe von 249€ gesehen die an der LVM Versicherung gegangen ist.
Daraufhin telefonierten wir erst mit der Bank die uns natürlich nicht weiter helfen konnten.
Erst durch die Telefonate mit der LVM und dem Inkassounternehmen haben wir erfahren das es einen Dennis S. mit dem selben Geburtsdatum gibt.
Dieser Dennis S. wohnt aber in einer anderen Stadt. Unser einer hat dort aber noch nie gewohnt.
Nach der Aufklärung und einer Kopie der Wohnorte aus der Schufa war das Inkassobüro bereit die Verwechslung der Bank mitzuteilen.
So leicht wie sich das hier lesen lässt war es dann doch nicht, nach vier Tagen Emailverkehr und Telefonate wurde mein Konto dann wieder entsperrt.
Ausser einer kleinen Entschädigung und einer Entschuldigung von der Versicherung haben wir nichts als Ärger gehabt.
Aber nun zu meinen Fragen:
Wie kann man sich vor sowas absichern?
Bekommt die Schufa dies mitgeteit und wenn ja durch wenn (die Bank und Versicherung sagten Nein)?

Hallo!

Das passiert häufiger. Wenn jemand den gleichen Namen trägt und noch am selben Tag geboren ist, ist vorprogrammiert, dass sobald diese Person seine Rechnungen nicht bezahlt das auf das „Double“ übergreift.

Habe schon mal von einem Fall gelesen wo das jemandem immer und immer wieder passiert ist, dass er Gerichtsvollzieher und Kontopfändungen, etc. hatte wegen einer anderen Person.

Es ging dann soweit, dass er sich einen zweiten Vornamen hat geben lassen, was in Deutschland leider auch nicht so einfach ist.

Gruß

derschwede77

Hallo

Das passiert häufiger. Wenn jemand den gleichen Namen trägt
und noch am selben Tag geboren ist, ist vorprogrammiert, dass
sobald diese Person seine Rechnungen nicht bezahlt das auf das
„Double“ übergreift.

Das stimmt. Wobei ich hochgradig verwundert bin, dass mir das bisher nur einmal passiert ist. Ich trage den zweithäufigsten Deutschen Namen. Außerdem wohnt ein Namensvetter mit gleichem Geburtsdatum und Jahr zwei Eingänge nebem mir.

Habe schon mal von einem Fall gelesen wo das jemandem immer
und immer wieder passiert ist, dass er Gerichtsvollzieher und
Kontopfändungen, etc. hatte wegen einer anderen Person.

Ein Verwandter von mir hat das Problem. Er wohnt in einer eher ländlichen Gegend und hat einen Namen bei dem man keine Doubletten erwartet.
Er ist erfolgreicher Geschäftsmann und der Namensvetter zwei Dörfer (gleiche Gemeinde) weiter drogenabhängiger Sozialfall.

Es gab übrigends schon einen Fall, bei dem es um Unterhaltszahlungen ging. Auf dem Aktendeckel war die Adresse des Namensvetters gelandet. Dieser wurde dann auch zu jeder Verhandlung geladen und hatte auf diese Weise einen kleinen Nebenverdienst. Der Inhalt der Akte bestand hauptsächlich aus Vermerken doch bitte die korrekte Adresse auf den Aktendeckel zu schreiben.

MfG Frank

PS: Der häufigste deutsche Name ist Thomas Müller.