Kann eine Bank ohne Benachrichtigung (telef. wie schriftlich) Kreditkarten (Gold)
und dann ohne jegliche Vorwarnung oder zeitlimit das Konto sperren und Arbeitsrelevante
Abbuchungen zurückgehen lassen. Was kann ich dagegen tun??
und dann ohne jegliche Vorwarnung oder zeitlimit das Konto
sperren und Arbeitsrelevante
Abbuchungen zurückgehen lassen. Was kann ich dagegen tun??
Einfach so sicherlich nicht, aber wenn es einen guten Grund dafür gibt, schon.
Kann eine Bank ohne Benachrichtigung (telef. wie schriftlich)
Kreditkarten (Gold)
und dann ohne jegliche Vorwarnung oder zeitlimit das Konto
sperren und Arbeitsrelevante
Abbuchungen zurückgehen lassen.
Was kann ich dagegen tun??
Du kannst Folgendes tun:
Du kannst nun sachlich und emotionslos untersuchen, wer einen Fehler gemacht hat - es wird da zwei Möglichkeiten geben:
a.) die Bank
b.) du
Wenn a.), dann sollte es mit einem klärenden Gespräch schnell zu regeln sein.
Wenn b.),dann könnte es schwieriger werden…
Hallo!
Die Bank bekommt in der Regel vom Gerichtsvollzieher einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss zugestellt. Sie ist verpflichtet sofort darauf zu reagieren, in der Regel macht sie erst mal alles dicht und schickt Ihrem Kunden eine Mitteilung über die vorliegende Pfändung.
Da die Bank sofort „dicht“ machen muss und dann erst den Brief verschickt, der dann noch 1-2 Tage unterwegs ist, ist es ganz natürlich dass die Pfändung für den Bankkunden erst mal ohne Vorwarnung kommt.
Die Bank ist verpflichtet sich an die Pfändung zu halten. Sollte diese ungerechtfertigt sein, muss man dies beim Pfändenden oder beim Gericht klären.
Gruß
derschwede77
Hallo,
Pfändungs- und Überweisungsbeschluss zugestellt. Sie ist
verpflichtet sofort darauf zu reagieren,
ein PfüB muß ja gar nicht mal vorliegen. Es reicht ja schon, wenn das Konto durch eine Kreditkartenabrechnung auf einmal mit - sagen wir - 7000 Euro im Minus gelandet wäre, weil das Gehalt ausgeblieben ist. Manche regen sich halt auf, wenn die Abbuchung durchgeht, manche, wenn sie nicht ausgeführt wird.
Gruß
C.
Kann eine Bank ohne Benachrichtigung (telef. wie schriftlich) Kreditkarten (Gold)
Geht es um ein Konto oder um eine goldfarbig angemalte Kreditkarte?
und dann ohne jegliche Vorwarnung oder zeitlimit das Konto sperren
Das steht alles in den AGB’s etc., die Du anerkannt hast.
Gründe für Kontosperrung könnten z.B. Geldwäsche sein (Zahlungen für andere Personen über Dein Konto laufen lassen)
und Arbeitsrelevante Abbuchungen zurückgehen lassen
Warum missbrauchst Du Dein privates Girokonto als Geschäftskonto? Das ist bei fast allen Banken ausgeschlossen!
Was kann ich dagegen tun??
Mit der Bank reden, Abbitte leisten und Dich in zukunft vertragsgemäß verhalten?
Das Kto ist im Rahmen noch mit Deckung genauso die Karten. Es liegt keine Pfändung vor
Das Kto wird Firmenmäßig benutzt. Das Private Kto ist aber auch betroffen.
Da am Dienstag wichtige Abbuchungen (gedeckt) anstehen kann ich nicht sagen was passiert wenn die zurückgehen.
…stimmt, nicht genau gelesen
Gruß
derschwede77
Hi!
nur zum Spaß werden die nicht „dicht“ gemacht haben. Aber heute ist Montag und da besteht ja die Möglichkeit mal bei der Bank anzurufen und sich zu erkundigen was anliegt.
Gruß
derschwede
Hallo
Kann eine Bank ohne Benachrichtigung (telef. wie schriftlich)
Kreditkarten (Gold)
und dann ohne jegliche Vorwarnung oder zeitlimit das Konto
sperren und Arbeitsrelevante
Abbuchungen zurückgehen lassen.
Ja eine Bank muss auf eine entsprechende Anordnung sofort reagieren. Im Falle eines Einzelunternehmens werden sämtliche bekannte Konten geschäftlich wie privat geschlossen. Witziger weise oftmals in beide Richtungen.
Eine Kreditkarte ist, unabhängig von der Farbe, auch nur ein Konto.
Was kann ich dagegen tun??
Mit der Bank reden und die Ursache abstellen.
Die Bank ist nur das ausführende Organ.
MfG Frank
Hallo,
was die Bank darf und was nicht ist wahrscheinlich abschließend in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten, die man Dir bei Einrichtung Deines Kontos bzw. bei Aushändigung der Kreditkarte überlassen hat; lies sie mal aufmerksam durch und entscheide, ob irgend etwas zutrift, was die bank zu der Maßnahme veranlasst haben könnte. Wenn nicht: Anwalt konsultieren!
Gruß
Hans