Kontoumsätze ohne Auftraggeber

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Girokonto. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Banken in den Kontoumsätzen beim Online Banking nur den Verwendungszweck angeben, der Auftraggeber aber fehlt. Kto.-Nr. und BLZ dürfen ja wohl aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeigt werden, aber der Name würde mir schon bei der einen oder anderen Überweisung fehlen. Einige Lastschriften haben als Verwendungszweck auch nur irgendwelche Bearbeitungsnummern, wo mir als Kunde eine Überprüfung der Kontoumsätze recht schwer fallen dürfte.

Was ist der Hintergrund des Ganzen und ist das jetzt die gängige Praxis oder bin ich da auf Ausnahmen gestoßen?

Gruß, Mathias

Guten Tag,

dass beim Online-Banking Auftrageber-Kontonummer-Bankverbindung fehlt, wird nebulös auf den Datenschutz geschoben. Konkretes findet man jedoch nicht. Das wird wohl auch von den Krediinstituten nicht konsequent gehandhabt. So z.B. bei den Sparkassen und Volksbanken. In den Anzeigen der Kontoumsätze beim Onlinebanking keine Angaben. Gleichzeitig ist es jedoch möglich die Umsätze mittels einer CSV-Datei zu exportieren. Diese Datei kann man dann mit jedem Texeditor oder Excell-Programm öffnen und angesehen werden.
Und o Wunder, dann kommen alle Angaben.

Gruß

divo

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Girokonto. Dabei
ist mir aufgefallen, dass viele Banken in den Kontoumsätzen
beim Online Banking nur den Verwendungszweck angeben, der
Auftraggeber aber fehlt.

was genau heißt „viele Banken“? Wieviele hast Du denn getestet?

Kto.-Nr. und BLZ dürfen ja wohl aus
datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeigt werden,

Nun, sagen wir es so: bei all meinen Bankverbindungen, die ich bisher hatte (und das sind ziemlich genau fünf) wurde bzw. wird nicht nur der Name des Auftraggebers, sondern auch dessen Kontonummer nebst Bank und Bankleitzahl angezeigt.

Insofern ist schon Deine Prämisse fehlerhaft.

Gruß
C.