Kontowechsel bei Darlehen?

Bin Arbeitslos. Trotz Aussetzung der Darlehensraten bucht mir meine Hausbank horrende Zinsen vom Konto ab.
Wie kann ich dieses vermeiden? Kontowechsel, oder kann ich meiner Hausbank die Einzugsermächtigung kündigen?

Bin Arbeitslos. Trotz Aussetzung der Darlehensraten bucht mir
meine Hausbank horrende Zinsen vom Konto ab.
Wie kann ich dieses vermeiden? Kontowechsel, oder kann ich
meiner Hausbank die Einzugsermächtigung kündigen?

Für was werden überhaupt Zinsen abgebucht?
Was für ein Konto möchtest Du wechseln?
Mit welchem Ziel möchtest Du das Konto wechseln?
Möchtest Du ganz zu einer anderen Bank wechseln?
Für was gilt die Einzugsermächtigung und zu Lasten welchen Kontos
wird diese gebucht?

Bin Arbeitslos. Trotz Aussetzung der Darlehensraten bucht mir
meine Hausbank horrende Zinsen vom Konto ab.

Frage Dich selber: Warum hast Du den Kreditvertrag mit den „horrenden“ Zinsen abgeschlossen? Um ein tiefergelegtes Auto zu kaufen? Für den Malediven- Urlaub?

Wie kann ich dieses vermeiden? Kontowechsel, oder kann ich
meiner Hausbank die Einzugsermächtigung kündigen?

Es gibt viele Wege, die vertraglich vereinbarten Raten nicht zu zahlen. Die Konsequenz sind Schufa- Einträge, Pfändungen etc. bis hin zur Privatinsolvenz.

Tipp: Die Schuldnerberatung der Diakonie etc. hilft Dir weiter. Die hören nicht das erste mal davon, daß sich jemand überschuldet hat.

Bei dem Kredit handelt es sich um einen alten aus meiner Selbstständigkeit. Die Summe ist eigentlich lächerlich: 7500,- €.
Aber selbst bei nur 64,- € Abbuchung komme ich mit 554,- €
ALG nicht über die Runden. Die Bank stundet mir nur 38,- €
für ein halbes Jahr. Und zu pfänden gibt es bei mir nix.

Aber selbst bei nur 64,- € Abbuchung komme ich mit 554,- €
ALG nicht über die Runden. Die Bank stundet mir nur 38,- €
für ein halbes Jahr. Und zu pfänden gibt es bei mir nix.

Da hilft nur eines: Entweder Kreditvertrag erfüllen, oder ein Leben lang finanzieller Außenseiter sein. Klar verschwindet die Privatinsolvenz ein paar Jahre nach deren Ende aus der Schufa, aber daß Du mal pleite warst, vergessen die Menschen im Gedächtnis (und gerüchteweise in manchen Auskunfteien…) trotzdem nicht.

Nochmal mein Tipp: Ab zur Schuldnerberatung!

Hallo,

die Aussetzung der Darlehensraten bedeuten ja nicht automatisch eine Aussetzung der Zinsbelastungen.

Wird dir bei einem anderen Kreditinstitut (sofern überhaupt möglich …) nicht besser gehen, warum auch?

Grüße

godam