Kontra-Barometer justieren / einstellen

Liebe/-r Experte/-in,ich habe einen sehr schönen Kontra Barometer bei dem sich die rote Flüssigkeit über dem Quecksilber im Glasröhrchen abgelagert hat, so dass der Luftdruck nicht mehr genau abgelesen werden kann. Wer weiss um welche rote Flüssigkeit es sich dabei handelt – wie man das Glasröhrchen innen reinigen kann und wie man den Kontra-Barometer neu justieren (einstellen) kann.
Oder wer von Euch kann mir eine Adresse angeben die mir eventuell weiter helfen kann
Jürgen Altmann
CH-9403 Goldach/Schweiz
auch via: [email protected]
zu erreichen

lieber juergen,

leider…
bei dieser interessanten frage bin ich ratlos.
viel glueck, hoffentlich gibts bessere experten.

ps: das ergebnis wuerde mich sehr interessieren.
lg, rudolf

Liebe/-r Experte/-in,ich habe einen sehr schönen Kontra
Barometer bei dem sich die rote Flüssigkeit über dem
Quecksilber im Glasröhrchen abgelagert hat, so dass der
Luftdruck nicht mehr genau abgelesen werden kann. Wer weiss um
welche rote Flüssigkeit es sich dabei handelt – wie man das
Glasröhrchen innen reinigen kann und wie man den
Kontra-Barometer neu justieren (einstellen) kann.
Oder wer von Euch kann mir eine Adresse angeben die mir
eventuell weiter helfen kann

Lieber Jürgen,

in der ursprünglichen Form handelt es sich bei der farbigen Lösung um einen eingefäbten Alkohol. Der Farbstoff is eine organische Substanz.
Damit ließe sich die farbige Lösung durch vorsichtiges Erwärmen in die Gasphase überführen und evtl. (ohne Garantie) zu dem anderen Ende der flüssigen Hg-Phase lieten. Bitte beachte, dass Hg einen geringen Dampfdruck hat. Daher würde ich nicht höher als 60°C gehen.

Alternativ rate ich Dir den Weg zu einem universitären Glasbläser.

Viele Grüsse,
Guido

Hallo Herr Altmann,
leider bin ich kein Experte bezüglich Luftdruckmessung/Barometer, aber meines Wissens werden Quecksilberbarometer herstellerseitig einmalig kalibriert und mit einem Kontrollbeleg, der einen gerätespezifischen Korrekturfaktor (Instrumentenkorrektur) enthält, ausgeliefert.
Durch Alterungsprozesse des Glasröhrchens weicht nach mehreren Jahren der Messwert des Barometers vom tatsächlichen Luftdruck ab.
Das Barometer wird aber meines Wissens auch dann nicht neu kalibriert, sondern aufgrund eines Abgleichs mit dem sogenannten „Normalbarometer“ wird der Kontrollbeleg mit den dann gültigen Korrekturfaktoren neu ausgestellt.
Weiteres ist mir nicht bekannt - sollten Sie von anderer Seite nähere weitergehende Informationen zu Ihrem Problem erhalten, wäre dies auch für mich interessant.
Bitte leiten Sie mir dann die entsprechenden Mitteilungen weiter.
Hierfür vorab besten Dank.

Gruß
Guido Mieth

Guten Tag,

Lieber Jürgen !
Bei meinem Kontrabarometer hatte sich -wie bei Dir- die rote Farbe im Anzeigerohr verkrustet und eingedrocknet festgesetzt.
Mit einem sehr feinen Kupferdraht (von der Spule eines Fahrraddynamos) und einigen Tropfen reiner Alkohol (aus der Apotheke. Mit einer Pipette eingeträufelt)
konnte ich die Verkrustung lösen und Quecksilber und Anzeige wieder beweglich machen.

Mit den besten Wünschen für einen ähnlichen Erfolg grüße ich Dich. Friedhelm

Guten Tag,

Lieber Jürgen !
Mit einem sehr feinen Draht (von der Spule eines Fahrraddynamos) und einigen Tropfen reiner Alkohol (aus der Apotheke) konnte ich dasselbe Problem bei meinem Kontrabarometer lösen.

Viel Erfolg ! Friedhelm