Kontrabass spielen

Hey.

Also seit ungefähr einem halben Jahr nehme ich Kontrabassunterricht. Mit dem Ziel, in einer Rockabilly-Band zu spielen. Nun habe ich so langsam die Umstellung von Violin- zu Bassschlüssel drauf. Da ich aber in einer Musikschule spiele und dort auch hauptsächlich Wert auf Bogenführung gelegt wird, suche ich nun jemanden (Also eine Band), die vielleicht eine Kontrabassistin in Schleswig-Holstein (Am besten Kreis Rendsburg-Eckernförde oder Kiel) sucht. Ich wäre auch sehr daran Interessiert, mich mit einem/einer Kontrabassist/in zu treffen und sich ein wenig auszutauschen.

Freue mich über Antworten

Fredi

Hi Fredi , leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Was du brauchst

, ist jemand, der dir ganz praktisch die Fingertechniken der rechten Hand zeigt, beibringen und mit dir einüben. Und von Bad Münstereifel im südlichsten NRW aus ist das schwierig! liebe Grüße
Michael

ja, so jemanden suche ich im Grunde :smile:

Schade…

Fredi

Hi Fredi,

in der Gegend, wo Du wohnst, kenne ich mich leider nicht aus - aber einen wichtigen Tip möchte ich Dir doch an die Hand geben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, nimmst Du in einer Musikschule Unterricht. In dieser wird viel Wert auf das Bogenspiel gelegt. Ist ja auch gut für zum Beispiel die Intonation (also linke Hand)aber Du bist doch die Person um die es geht, die etwas lernen möchte und bezahlst ja auch dafür.
Und das Bogenspiel hat mit Rockabilly doch so gut wie nichts zu tun zumal man die Saiten der slapbass-spielenden Rockabilly-Bässe ja so wie so nicht streichen kann (da keine Stahlsaiten).
Für mich hört es sich so an als seist Du in einer städtischen und nicht privaten Musikschule. Lege mehr Wert auf Deine Bedürfnisse und lasse sie Dir auch nicht ausreden.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit diesem tollen Instrument und Erfolg bei Deiner Suche,
mfg Hennes

Hey,

Also das Ding ist, dass ich ja nicht einfach den Bass abspannen darf und neue Saiten drauf ^^

Ich habe meinem Kontrabasslehrer das bereits gesagt, der legt aber Wert darauf, dass ich ersteinmal durch das Bogenspielen das Intrument lerne…
Außerdem muss ich erst einmal lernen, vom mir bekannten Violinschlschlüssel in den Basschlüssel umzudenken. Ich finde grundsätzlich ganz gut, was mein Lehrer mir beibringt - ich suche halt nur jemanden, der mir mal zeigt, wie ich das machen kann, weil ich da wirklich keinen Plan habe :smile:

Ich spiele Beispielsweise noch Saxophon, das habe ich mir fast ausschließlich selbst beigebracht.

Ich kann aber trotzdem nochmal das Thema bei der nächsten Stunde ansprechen :smile:

Fredi

Hi Fredi,

falls Du irgendwann den Umstieg auf „Rockabilly-Saiten“ angehen möchtest, dann melde Dich nochmal. Du kannst einigermaßen problemlos von Stahl- auf Rockabilly-Saiten wechseln. Du musst nur auf das ein oder andere achten.
Du kannst mich, wenn Du eingehendere Tips brauchst dann auch direkt über meine e-mail-adresse: [email protected] kontakten.

So long and keep on rockin’,
Hennes

Hey,

also Dienstag habe ich meine nächste Stunde, da frage ich mal, ob ich das überhaut darf, da der Bass ja nicht mir gehört :wink:

Ich wüsste halt auch gerne wie dieses „Slappen“ geht…

Oh Gott, ich komme mir vor, wie der größte Idiot & Anfänger :confused: (obwohl ich das ja auch bin)

Fredi

Hi nochmal,

achso - ich dachte Du hättest einen eigenen Kontrabass.
Also wenn der geliehen ist, dann täte ich das mit dem Saitenwechsel natürlich lassen.

Aber alle haben mal angefangen und deshalb bist Du bestimmt kein Idiot. Schließlich hast Du Dich ja auch für ein wunderbares Instrument entschieden.

Nur auf einem Bass mit Stahlsaiten zu slappen bedeutet viel, viel Blut, probier das besser nicht.

Schau Dir doch mal spasshalber auf youtube diese zwei Herrschaften an, der erste ist der ehemalige Basser von den legendären Stray Cats:
Rockabilly Slap Bass Lesson With Lee Rocker
Pete Turland - Rockabilly Slap Bass.

So long and keep on rockin’
Hennes