Hallo zusammen,
ich habe eine Statistik-Frage. Ich habe zusätzlich zu einer dreifach gestuften einfaktoriellen ANOVA Kontraste berechnet, nämlich mit den Koeffizienten -2, 1, 1 und 0, -1, 1. Heißt, ich habe zuerst geschaut, ob sich meine zwei "Treatment"gruppen insgesamt überhaupt von der Kontrollgruppe unterscheiden. Danach habe ich die Treatments gegeneinander getestet, unabhängig von der Kontrollgruppe.
SPSS gibt ja auch brav t-Wert, df und p aus. In der Beschreibung meiner Ergebnisse im Text möchte ich zusätzlich die Mittelwerte und Standardabweichungen für die verglichenen Gruppen angeben.
Jetzt die eigentliche Frage, bei der ich ein totales Brett vorm Kopf habe: wie berechne ich M und SD für meine im ersten Kontrast zusammengefasste Gruppe, die ja aus 2 Treatmentgruppen besteht?
Kann ich das einfach berechnen, indem ich so tue, als wäre das eine einzige Gruppe? Würde jetzt dafür in SPSS so umkodieren, dass alle Probanden aus den Treatmentgruppen dieselbe Gruppenvariable bekommen und mir dann für diese Leute die deskriptiven Statistiken für die getestete Variable ausgeben lassen. Ist das so korrekt?
Das erscheint mir logisch, aber inzwischen habe ich so viel Verwirrendes über Kontraste gelesen und zu lange vor SPSS gesessen, um das noch beurteilen zu können. ;D
Wenn mich da jemand aufklären könnte, wäre ich froh. Vielen Dank schon mal!