Hallo Fragewurm,
Eigentlich stelle ich diese Frage nur aus Neugier, aber gibt
es eine Möglichkeit, diese bisher nicht kontrollierbaren
Muskeln zu trainieren um so sozusagen auch die volle Kontrolle
über die rechte Augenbraue zu erlangen? Woran liegt das, dass
ich die eine Seite nicht kontrollieren kann?
Vielleicht müssen wir mit etwa Anatomie anfangen 
Es wird zwischen motorischen und sensorischen Nerven unterschieden, welche teilweise im Körper auch unterschiedliche Wege nehmen.
In deinem Fall sind die motorischen wichtig.
Ein Muskel besteht aus einem ganzen Bündeln von Muskelfasern. Diese Fasern werden nun durch die Enden der Nerven angesteuert.
Daraus ergibt sich wiederum, dass zu jedem Muskel ein ganzes Bündel aus einzelnen Nervenfasern gehört.
Als Nerv bezeichnet man dann ein solches Faserbündel, bzw. ein ganzes Bündel aus Bündeln.
Bei Nervenschäden, bei denen nicht gleich der Nerv durchtrennt ist, Ergeben sich dann Muskelschwächen, weil nicht mehr alle Muskelfasern eine Muskels angesteuert werden können.
Motorische Nerven welche durchs Rückenmark gehen sind schon im Rückenmark mit sensorischen verschaltet. Die Funktion nennt man Reflexe.
Die Funktion zum zurückziehen der Finger von der heissen Herdplatte wird nicht erst im Gehin ausgelöst, sondern schon im Rückenmark, das Gehirn wird in Wirklichkeit erst etwas später informiert.
Reflexe kann man nun aber erlernen. Durch Trainig werden dazu neue Nervenverschaltungen, schon im Rückenmark, erzeugt.
Reflexe können aber auch, teilweise, abtrainiert werden.
Lernen ist nicht nur eine Funktion welche im Gehirn selbst stattfindet!
Da es bei meiner Schwester genauso ist, habe ich überlegt, ob
das eventuell genetisch bedingt sein könnte?
Das Nervensystem ist, genetisch bestimmt, „grundverdrahtet“. Das Leben funktioniert einfach nicht, wenn man den Herzschlag oder die Atmung erst erlenen müsste.
Die Atmung ist ein gutes Beispiel für ein System, welches normalerweise automatisch funktioniert, aber auch bewusst gesteuert werden kann.
Allerdings kannst du dich durch Luftanhalten nicht selber umbringen, spätestens mit einer Ohnmacht wird die Atmung von der Automatik wieder übernommen.
Man kann auch erlernen bewusst den Herzschlag zu beeinflussen.
Nun wieder zu dir und deiner Schwester.
Grundsätzlich kannst du ja die linke und und die rechte Muskelgruppe ansteuern, es liegt also kein grundsätzlicher Funktionsausfall vor.
Scheinbar ist nun einfach eure Grundverschaltung so, dass die rechte Augenbraue mit der Linken verschaltet ist.
Grundsätzlich ist das einzelne Bewegen der Augenbrauen keine lebenswichtig Funktion und für das Leben spielt es keine Rolle hier etwas an der Genetik zu verändern.
Aber du kannst diese Verschaltung umprogrammieren, sprich du lernst die Brauen einzeln zu bewegen.
Das Problem dabei ist nur, dass du nicht bewusst die Verbindung zwischen Neuron Nr.12345 und 12346 auftrennen musst.
Dein Gehirn muss durch „ausprobieren“ herausbekommen wie das geht und dann wird das entsprechend umprogrammiert.
Also üben, üben, üben, bis du es hinbekommst …
Laufen haben wir auch mal so erlernt.
MfG Peter(TOO)